Kaufberatung Knaus Rubin Baujahr 1972

  • Hallo,


    ich bin neu in diesem Forum und generell auch neu in der Camperwelt.


    Meine Frau und ich planen die Anschaffung eines gebrauchten Wohnwagens. Da wir auf den Charme der 70er und 80er stehen, soll es ein Wohnwagen aus diesen Baujahren sein.


    Aktuell interessieren wir uns für einen Knaus Rubin aus dem Baujahr 1972.


    Kennt sich jemand mit diesem Wohnwagen aus? Gibt es typische Probleme oder Schwachstellen bei diesem Fahrzeug/Hersteller/Baujahr?


    Bin für jedes Feeback dankbar :-)



    Viele Grüße

  • Hallo homie,


    einen Knaus Rubin aus den frühen 70zigern ist schon mal die beste Idee die Ihr haben könnt.
    Sofern der Zustand noch akzeptabel ist oder der Preis angemessen erscheint.
    Ein Grund dafür ist die noch sehr gute Verfügbarkeit von Ersatzteilen, Knaus erzielte hohe Verkaufszahlen
    gebraucht ist im Prinzip alles noch auf Jahre zu bekommen.
    Wenn die Achse augenscheinlich einen guten Eindruck macht, die Unterseite des Rubin im Einstiegsbereich
    noch stabil ist und du keine Wasserschäden hinter den Innenaufbauten entdeckst könnt Ihr sogar bedenkenlos
    kaufen.


    Ohne kleinere Reperaturen wird es aber nicht funktionieren (tut es ja nie), erfreulich dagegen ist das es weniger sein werden
    als bei Wagen ab Mitte der 80ziger.
    Die Knaus Wohnwagen zwischen 1968 und 1978 halte ich für nahezu genial. Falls Ihr die Möglichkeit habt selbst Hand anzulegen
    kommt Euch die Einfachheit der Konstruktion sehr entgegen.


    Gibts Bilder?


    Knaus Passat 1968
    Weippert 620 1978
    Fendt Saphir 2014
    In Spee Knaus Brillant F 1969
    Ford Transit 300M 2014


    &


    Steyr Panda 4x4 2015

  • Hallo ,


    wir haben einen Knaus Südwind Q Bj 1969 - der hatte schon einige Wasserschäden . Schwachstellen sind der Boden an der Tür und die Ecken vorne und hinten .


    Aber bei unserem ließ sich das alles gut Instand setzen .


    Bei Interesse kannst du ja mal den Tröt lesen : Restaurierung Knaus Südwind Q ( Bj. 1969 ) , da sind Berichte und Bilder von der kompletten Restauration / Umbau eingestellt .


    LG Seadancer



    so sieht er jetzt aus , ist noch nicht ganz fertig ;)

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Hallo ,


    ja heute war ich schon recht früh wach ^^


    wolltet ihr heute nicht in den Urlaub fahren ?


    Bei uns dauert es noch bis zum 1.9 - dann geht es 4 Wochen nach Südfrankreich - sind nur noch 2 Wochen bis dahin :0-0:


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Fahren erst heute Nacht. Lust hab ich auch noch keine.... Naja.
    Das Packen für 6 Personen und Hund zieht sich seit Tagen. Das war im Knaus viel einfacher, der ist zu klein um den halben Haushalt mitzunehmen.

    Knaus Passat 1968
    Weippert 620 1978
    Fendt Saphir 2014
    In Spee Knaus Brillant F 1969
    Ford Transit 300M 2014


    &


    Steyr Panda 4x4 2015

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!