Möglicher Messerabatt

  • Ich hingegen mag es gar nicht, wenn ich mehr als andere für das identische Produkt zahlen sollte.


    Wenn es keine Rabatte gibt , wäre vollkommen in Ordnung, dann aber für alle nicht.

  • Was bei dem ganzen Rabatt-Gefeilsche hier untergeht, ist die Praxis einiger Händler, eine Anzahlung zu verlangen.


    Hier gibt es wesentlich mehr Geld zu verlieren als einen halben Prozentpunkt, wenn nämlich der Händler während der (heute oft ziemlich langen) Wartezeit auf den neuen WW Pleite geht.


    Soll dem ein oder anderen schon passiert sein...


    Wir haben vor 2 Jahren auf dem CSD über einen Händler in unserer Nähe gekauft, die wollten damals glaube ich 20 % Anzahlung.


    Wir haben gesagt, wir unterschreiben nur, wenn komplett bei Abholung bezahlt werden kann.


    Ein Telefonat später ging das dann.

    2015: Freizeitcenter Oberrhein, Südseecamp
    2016: Aufenfeld, Kleinenzhof, Breitenauer See, Lindlbauer Inzell, Burgstaller, Südseecamp
    2017: Aufenfeld, Schwarzwälder Hof, Harfenmühle, Burgstaller, Schwanenplatz, Südseecamp
    2018: Aufenfeld, Hegau Camping, Gülser Moselbogen, Ca Pasquali, Hopfensee
    2019: Aufenfeld, CP Pilsensee, Union Lido, Hopfensee

  • Für mich war entscheidend, wie weit müsste ich für den besten Preis fahren und wie teuer bezahle ich diesen besten Preis, wenn ich anschließend Service „vor Ort“ haben möchte/muss.
    Wir hätten den Eriba auch als vollausgestattete Sonderedition in Sulzemoos noch günstiger bekommen können.
    Der kölner Händler hatte dazu eine klare Ansage aber auch keine Verhandlungsgrundlage geboten.
    Der Leverkusener stellte uns den Wowa so zusammen, wie wir ihn haben wollten, inkl. der Polster, die der Katalog für die SL-Serie gar nicht mehr im Programm hatte.
    Er listete auf, zog einen Strich und die Summe darunter passte ohne Diskussion. Und das alles ohne dass das Wort Rabatt überhaupt gefallen war. Da fange ich nicht mehr an um Zugaben zu feilschen.
    Auch als Kunde kann man sich seinen Ruf erwerben - als pingelig, kleinkariert, knauserig, etc. Ein Händler ist auch niemand, der mir in jeder Hinsicht Entgegenkommen muss, bis meine Wünsche erfüllt sind und er sich dabei nackig macht.
    Als Zugabe habe ich übrigens eine sehr empfehlenswerte Werkstatt mit tollem Service und sauberer Arbeitsweise bekommen.


    Ein Abstellplatznachbar hatte sich nach Diebstahl schnellstmöglich Ersatz suchen wollen und auch bei dem Händler umgeschaut. Das gewünschte Modell war nicht absehbar verfügbar, man empfahl ihm, sich in Sulzemoos den Wowa zu kaufen, der dort sofort verfügbar war. Den Service würde man gerne übernehmen.
    So rum kann es also auch gehen.


    Gruß, Uli

    Man kann immer eine Menge machen - bei genauerem nachdenken kann man aber auch eine Menge bleiben lassen...

  • Ich hingegen mag es gar nicht, wenn ich mehr als andere für das identische Produkt zahlen sollte.


    Wenn es keine Rabatte gibt , wäre vollkommen in Ordnung, dann aber für alle nicht.


    Ohne dich angreifen zu wollen, aber dann läufst du doch nur noch deprimiert durchs Leben. Denn die Situation hat man doch jeden Tag, selbst wenn man zu Edeka, REWE oder wem auch immer geht. Ausserdem weisst du in der Regel nicht, was dein Stellplatznachbar an Rabattierung erhalten hat. Wahrscheinlich magst du es dann auch nicht, wenn jemand für die gleiche Arbeit mehr Geld bekommt. Nur mal laut gedacht!


    Wichtig sollte doch sein, dass du mit deinem Angebot zufrieden bist, was du bekommen hast. Kein anderer nimmt dir dadurch einen EURO weg.


    Der kölner Händler hatte dazu eine klare Ansage aber auch keine Verhandlungsgrundlage geboten.Der Leverkusener stellte uns den Wowa so zusammen, wie wir ihn haben wollten, inkl. der Polster, die der Katalog für die SL-Serie gar nicht mehr im Programm hatte.
    Er listete auf, zog einen Strich und die Summe darunter passte ohne Diskussion. Und das alles ohne dass das Wort Rabatt überhaupt gefallen war. Da fange ich nicht mehr an um Zugaben zu feilschen.
    Auch als Kunde kann man sich seinen Ruf erwerben - als pingelig, kleinkariert, knauserig, etc. Ein Händler ist auch niemand, der mir in jeder Hinsicht Entgegenkommen muss, bis meine Wünsche erfüllt sind und er sich dabei nackig macht.
    Als Zugabe habe ich übrigens eine sehr empfehlenswerte Werkstatt mit tollem Service und sauberer Arbeitsweise bekommen.


    Der Händler hat es dann nicht nötig Rabatte zu geben. Ganz nach dem Motto, "Friss oer stirb". So kann man es auch machen :)


    Ansonsten ist deiner Aussage nichts mehr hinzuzufügen - genau so! :ok

    Überholt ruhig - WIR haben URLAUB :0-0:

  • Moin,


    ich hänge mich mal kurz hier mit rein obwohl der Hauptteil dieses Threads sich um Caravnpreise dreht.
    Aber zum Thema Messerabatt wollte ich mal die fragen, die in Düsseldorf waren oder noch hinfahren.
    -- Messerabatt Sackmarkisen -- sind da auch Händler und Hersteller da.
    Wir würden im November zur Touristik und Caravaning in Leipzig fahren um uns da mal umzuschauen. Deswegen meine Frage ob dazu auch Händler/Hersteller da sein werden.
    Vielleicht weiß das jemand.
    LG andreas

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Ja, alle Anbieter sind da -> WIGO, Fiamma, Dometic, Thule. Ob das nun auch für die Messe in Leipzig gilt, kann ich nicht sagen. Aber zu der Messe gibt es sicherlich doch auch eine Ausstellerliste.


    Bzgl. Rabatt könnte ich Samstag mal schauen, wir fahren nochmal hin.

    Überholt ruhig - WIR haben URLAUB :0-0:

  • Dafür gab es sicherlich unterm Strich auch weniger Rabatt, denn es hat keiner was zu veschenken! Kostenlose Beigaben werden woanders kompensiert. Also unterm Strich sicherlich egal, wie man "seine Rabatte" bekommt.

    Genau das meine ich mit "um jeden Mü feilschen". Wenn man hier um den letzten Euro "kämpft" sollte man sich vielleicht die Frage stellen, ob man sich für das richtige Produkt entschieden hat. Wenn ich mich für einen WW entschieden habe, dann weiss ich auch, was auf mich zukommt. Natürlich freue ich mich über jeden Euro Rabatt, aber irgendann ist auch mal gut. Mir ist es aber auch egal, wie hoch der Rabatt ausfällt, hier geht es um Lebensqualität, die mit Geld nicht aufzuwiegen ist. Vielleicht sehe ich es auch einfach nur differnzierter.

    Hallo Flimm,


    natürlich hat sich die Dreingabe vmtl auf den Rabatt ausgewirkt - übrigens ebenso wie der Preis für den Inzahlunggenommenen WW
    daher sind die Rabatte eines jeden Einzelnen auch schwer miteinander zu vergleichen, weil jeder andere Konstellationen hat:
    - Inzahlunggenommenen WW
    - "teuren" Mover aus der Sonderausstattungsliste
    - bereits im Vorfeld kostenlose Dreingaben (häufig auch Vorzelte, deren tatsächliche Neupreise am Markt unterschiedlich zu ermitteln sind => Listenpreis / Marktpreis)
    - ...


    Ich könnte mir jetzt natürlich einen Bomben-Rabatt ausrechnen, wenn ich den Inzahlungnahme-Preis des WW etwas nach oben korrigiere und die kostenlosen Dreingaben mit den jew. Listenpreisen berechne... :rolleyes:


    letztendlich muss halt das Gesamtpaket aus Preis für den Alten und Preis für den Neuen stimmen.
    Und dann müssen sich Verkäufer und Käufer noch freundlich in die Augen schauen können und beide zufrieden sein...
    Unser Händler hatte im Nachhinein bei der Abholung des Neuen WW etwas "Bauchschmerzen", weil der Inzahlungnahmepreis für unseren alten WW wohl doch etwas zu hoch angesetzt war - aber da war der Drops für Ihn nunmal schon gelutscht...


    Viele Grüße,
    Steffan

    :0-0:

    2018: De Kleine Wolf (NL) - TerSpegelt (NL) - Sonnensee, Versmold
    2019: De Wildhoeve (NL) - Blauer See, Lünne - TerSpegelt (NL) - Pommernland, Usedom - Arterhof, Bad Birnbach

  • Ich glaube das Thema knauseriger, pingeliger Kunde wird oft falsch eingeschätzt, bei 50-300 verkauften Wohnwagen im Jahr wird ein Händler nicht Buch darüber führen. Selbst wenn er ein gutes Gedächtnis hat, warum sollte es nicht genau umgekehrt sein? Beim pingeligen Kunden lässt man unter Umständen genauer hinsehen, um ehrlich sein, machen wir das bei unseren Kunden so. Die Welt ist halt nicht immer gerecht. Beim einen Kunden verdient man eben etwas mehr beim anderen etwas weniger. Im Schnitt muss es stimmen.


    Auch als Kunde kann man sich seinen Ruf erwerben - als pingelig, kleinkariert, knauserig, etc. Ein Händler ist auch niemand, der mir in jeder Hinsicht Entgegenkommen muss, bis meine Wünsche erfüllt sind und er sich dabei nackig macht.

  • ;( Nicht jeder Händler kann aber gleiche Rabatte geben.


    Das hat auch sicher was damit zu tun wie hoch sein Absatz im Jahr ist.


    Das ist sicher auch vom Hersteller gestaffelt nach Abnahme.


    Bernd

  • .

    ...ein großer Betrieb mit viel Absatz hat meist auch viele Kosten...da wird der Spielraum ggf. sogar kleiner, als in einen kleinen Familienbetrieb oder ähnliches.

  • Der Kölner Händler gibt von sich aus ohne zu Fragen satte Prozente und schnürt klasse Pakete. Man muss dem schon ganz blöd kommen, um so eine Antwort wie @Katsegler zu bekommen.

    Gegen eine solch dumme Unterstellung verwahre ich mich ausdrücklich!


    Ein solches, von dir „klasse Paket“ genanntes Angebot wurde uns auch unterbreitet. Es handelte sich um sog. Hymer-World-Caravans. Die sollten nur ein WE Händlern als Unterkunft zur Verfügung gestanden haben und anschließend mit ordentlichen Preisnachlässen angeboten werden.
    Der ordentliche Preisnachlass fiel eher spärlich aus, die Wowa hatten nur Grundausstattung und sahen alles andere als aufbereitet aus. Da klebte O-Saft im Kühlschrank, Gardinenschienen waren abgerissen und hingen „auf halb acht“ u.a.


    Das „klasse Paket“ für den 485er SL hätte in einem überteuerten Fernseher und Radio bestanden, beides wäre nicht gewollt gewesen. Inkl. Klima und Mover hätten wir knapp 7000,- über dem letztlich bezahlten Preis gelegen...


    Ich weiß ja nicht, ob und ich welcher näheren Beziehung du zu diesem Händler stehst, dass du hier meinst, die Werbetrommel rühren zu müssen. Meine Erfahrung ist eine andere und damit stehe ich nicht alleine da.


    Gruß, Uli

    Man kann immer eine Menge machen - bei genauerem nachdenken kann man aber auch eine Menge bleiben lassen...

  • Wir haben am Samstag einen Adria Adora 573 pt bestellt. Dieser war im Vorlauf....da war nicht mehr viel mit Verhandeln da ich den Wagen dieses Jahr noch benötige.
    Hätte ich neu bestellt wäre der dann irgendwann im Sommer nächsten Jahres gekommen.
    Den Mover von Reich (2.3 vollautomatisch) habe ich dazu "geschenkt" bekommen, ebenso die MArkise für 50% günstiger und noch verschiedene Sachen.
    Für mich geht das vollkommen in Ordnung, den ich hasse es auch in meinem Geschäft wenn sich Kunden Angebote erstellen lassen um dann zum nächsten zu rennen und mir die Zeit stellen.
    Außerdem kommt es noch auf die Beliebtheit des Herstellers sowie des Modells an was man an Rabatten bekommt.
    Bin gespannt was ich im Verkauf für meinen Bürstner erziele......
    Grüsse
    Sven

  • Ja, alle Anbieter sind da -> WIGO, Fiamma, Dometic, Thule. Ob das nun auch für die Messe in Leipzig gilt, kann ich nicht sagen. Aber zu der Messe gibt es sicherlich doch auch eine Ausstellerliste.


    Bzgl. Rabatt könnte ich Samstag mal schauen, wir fahren nochmal hin.

    Hallo Flimm,
    wäre nett und gerne Info an PN - sind aber dann im Urlaub. Antwort könnte dauern.
    Betreffs Rabatte und Nachlässe beim Neuwagenkauf.
    Ich glaube auch, das Du im Westen mehr Nachlss bekommst wie im Osten. 1. ist die Händlerdichte größer und 2. hast Du somit mehr Auswahl.
    Auf der Suche nach unserem neuen waren wir nicht Markengebunden. Jedoch wollte ich gern aus dem Umland den Neuen. Und da ist das Händlernetz nicht so ausgeprägt.
    Raum Dresden blieben da nur -- Fendt/Bürstner/LMC , Hobby , Streckemann und etwas weiter weg Adria. Hobby fiel aus da der Händler keinen guten Ruf hatte.
    Im Norden oder beim Großen Thein hätten wir sicherlich einige Tausend sparen können. Aber Gewährleistung etc und Garantiesachen bzw. Durchsichten dann mit einem sozusagen fremdwagen hier beim Händler machen lassen -- das wäre mir zu doof.
    Dazu fehlt mir noch die Einstellung -- Geiz ist megageil -- Also haben wir hier beim Händler gekauft wo wir auch unseren anderen caravan kauften.
    Tja - vielleicht muß der Ossi da noch einiges lernen aber -- ich kann jeden Früh zufrieden in den Spiegel schauen.
    LG andreas

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Wir sind vor der Messe zu einem Händler, der uns empfohlen wurde.
    Vor dem Besichtigungstermin gab es vorab per Mail ein Angebot, das hat man dann persönlich besprochen und sich auf eine Bestellung nach der Messe verständigt, da es dann noch 2-3% Punkte geben könnte aufs gesamte Paket.
    Im Angebot sind einige Bauteile wie Klima und Mover etwas Dünn benannt und das wollen wir vorher genau Wissen was es da gibt, da kann man hier ja auch einiges zusammen lesen im Forum, das man sich etwas anderes Vorgestellt hat.


    Ebenso haben wir dem Händler klar gemacht, das wir jetzt nicht zu weiteren Händlern eiern und hier das beste Angebot erwarten. Wie hier auch schon erwähnt geht es nicht um den letzten Prozentpunkt, wir brauchen da eher einen ebenfalls zufriedenen Ansprechpartner.

  • Mal eine ganz andere Frage:


    Wenn Ihr auf der Messe kauft, da ist doch nicht immer zufällig der Händler aus Eurer Nähe? Kauft Ihr dann bei einen Händler, der 100 km und mehr entfernt ist oder wie darf ich das verstehen?


    Wenn wir beim Thema Service sind, da sieht es ja dann ganz finster aus und wie findet die Übergabe statt? Kleinigkeiten sind ist doch immer nachzubessern.


    Da bin ich glaube ich sehr serviceorientiert.


    Gruß
    Markus

  • @hansman2: Der Sinn eines Forums ist doch u.a. der Erfahrungsaustausch.
    Man wird immer unterschiedliche Erfahrungen zu div. Themen, Herstellern und auch Händlern finden. Insofern ist es ja auch nur legitim, diese zu äußern.
    Nur lasse ich mich nicht als blöd hinstellen, wenn ich dabei offensichtlich an einen Verkäufer geraten bin, der seinen Job sehr eigenwillig interpretiert. Das war zwar nur 1 Verkäufer von mehreren und vielleicht hatte er auch nur einen schlechten Tag. Aber er hat bei mir damit den Eindruck von diesem Händler nachhaltig geprägt. Punkt.
    Im übrigen habe ich kein Problem mit dem Händler (habe ja schließlich einen anderen) und nutze auch ich nicht jede Gelegenheit, mich dazu zu äußern. Nur hier passte es gerade.


    Gruß, Uli

    Man kann immer eine Menge machen - bei genauerem nachdenken kann man aber auch eine Menge bleiben lassen...

  • @Doppelachser: Deswegen ja auf der Messe informieren und mit diesen Informationen als Verhandlungsgrundlage den lokalen Händler aufsuchen und sich ein Angebot erstellen lassen. ;)
    Viele Häbdler locken doch mit Messepreisen, auch wenn sie selber gar nicht auf der Messe vertreten sind...


    Gruß, Uli

    Man kann immer eine Menge machen - bei genauerem nachdenken kann man aber auch eine Menge bleiben lassen...


  • Wenn Ihr auf der Messe kauft, da ist doch nicht immer zufällig der Händler aus Eurer Nähe? Kauft Ihr dann bei einen Händler, der 100 km und mehr entfernt ist oder wie darf ich das verstehen?


    Bei Fendt steht ein großer Aufsteller mit allen auf der Messe vertretenden Händlern. Dann kannst du dir deinen aus der Nähe aussuchen und Ausrufen lassen, dann kannst du mit dem Händler in die Gespräche einsteigen.


    Oder wenn dein Händler des Vertrauens nicht auf der Messe ist, vielleicht dirkt zu Ihm fahren und evtl. auch einen Messepreis aushandeln, bzw. evtl. gibt er die gleichen Vergünstigen (wie zB Dethleffs - Klima für 88 EUR).

    Überholt ruhig - WIR haben URLAUB :0-0:

  • Einfach beim Händler in der Nähe anrufen und fragen, ob von denen einer auf der Messe ist...

    2015: Freizeitcenter Oberrhein, Südseecamp
    2016: Aufenfeld, Kleinenzhof, Breitenauer See, Lindlbauer Inzell, Burgstaller, Südseecamp
    2017: Aufenfeld, Schwarzwälder Hof, Harfenmühle, Burgstaller, Schwanenplatz, Südseecamp
    2018: Aufenfeld, Hegau Camping, Gülser Moselbogen, Ca Pasquali, Hopfensee
    2019: Aufenfeld, CP Pilsensee, Union Lido, Hopfensee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!