Möglicher Messerabatt

  • Moin, wollte mal nach Eurer Erfahrung fragen, was so an Messerabatten üblich möglich ist.


    Primär würde es mich für Bürstner und Weinsberg interessieren.


    15 - 20 % realistisch oder eher unrealistisch?


    Meine als reinen Rabatt nicht als Rabatt in Kombinationen mit Messepaketen wo ein Preisvorteil enthalten ist.


    Bei Autos ist das ja eine gängige Größe. Wollte gerne wissen, wie das bei Wohnwagen so ausschaut.


    Danke Euch

  • Die Frage ist so alt wie die Messe selber und kommt jedes Jahr wieder.


    Bei dem anhaltenden Campingboom und den günstigen Einstiegsmodellen nach denen du anscheinend guckst halte ich das für völlig unrealistisch.


    Aber laß dich nicht entmutigen vieleicht klappt es ja.


    Gruß
    Ralf

    Leben ist das, was abläuft während man etwas anderes plant.
    James Patterson in "Alex Cross - Blood"

  • Bei Autos ist das ja eine gängige Größe. Wollte gerne wissen, wie das bei Wohnwagen so ausschaut.

    Wenn der Absatz von Auto auch so reibungslos vonstatten ginge wie bei den Campingfahrzeugen, dann wären die Rabatte dort auch übersichtlicher.


    An 20% für einen neu konfigurierten Wowa glaube ich eher nicht.

  • 15 - 20 % realistisch oder eher unrealistisch?

    In der von Dir favorisierten 'Low-Budget-Kategorie' sind in der heutigen Boom-Zeit eher < 10 % realistisch.



    20% und dazu noch fette Messepakete und ne Gratisklima sind locker drin

    Die Überproduktion, die übervollen Lager und die anhaltend schwache Nachfrage nach Freizeitfahrzeugen nötigen die Händler/Hersteller doch zu solchen drastischen Maßnahmen. ;)

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • okay, hätte nicht gedacht, dass die so wenig Spielraum haben.


    mir sind nur eure Erfahrungswerte wichtig, da ich hierbei keine habe (im wohnwagenbereich)

  • hätte nicht gedacht, dass die so wenig Spielraum haben

    Hier geht es weniger um den möglichen Spielraum der Händler, als vielmehr um Angebot und Nachfrage. In der heutigen Boom-Zeit und bei den Lieferzeiten gehen die gefragten Freizeitfahrzeuge (auch die Ausstellungsfahrzeuge) auch zu knapp unter Listenpreis über den Ladentisch.

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • Das ist ja Wahnsinn, hätte ich nicht gedacht

    und das setzt sich bei den Gebrauchtwagen fort:
    suche bei ebay-kleinanzeigen mal nach WW mit Stockbettgrundriss aus den Baujahren 2000-2010...
    die werden zu den damaligen Neupreisen verkauft oder nur knapp drunter...

    :0-0:

    2018: De Kleine Wolf (NL) - TerSpegelt (NL) - Sonnensee, Versmold
    2019: De Wildhoeve (NL) - Blauer See, Lünne - TerSpegelt (NL) - Pommernland, Usedom - Arterhof, Bad Birnbach

  • Hallo, da wir aktuell gestern 2 Angebote auf der Messe eingeholt haben, kann ich sagen: Fendt Bianco Active ca. 10%, Eriba Exciting ca. 13%. Kommt auch auf den Händler an, wieviele Fahrzeuge die des jeweiligen Herstellers vermarkten. Kleiner Händler hat weniger Spielraum als ein Händler, der 600-800 Fahrzeuge eines Herstellers im Jahr „an den Mann bringt“. Und natürlich auf das eigene Verhandlungsgeschick
    Aber bei Weinsberg und Bürstner weiß ich es nicht.
    Allerdings haben wir im Vorfeld bei den beiden Händlern Angebote eingeholt und auf unseren Messebesuch hingewiesen. Die haben gesagt, auf der Messe gibt es etwas mehr..... gab es auch, aber da reden wir von 1-1,5%.
    Allerdings: haben oder nicht haben

  • Kleiner Händler hat weniger Spielraum als ein Händler, der 600-800 Fahrzeuge eines Herstellers im Jahr „an den Mann bringt“.

    Kann ich nicht bestätigen. Wir haben vor 2 Jahren bei Fendt (unverhandelt) knapp 14,5% bekommen und das nicht beim größten Händler, sondern vom Händler bei uns aus dem Nachbarort. Aber der maximale Rabatt war mir auch schnuppe, ich lege da mehr Wert auf den direkten Kontakt. Ich fahre nicht für 1-2% durch die Republik...

    Überholt ruhig - WIR haben URLAUB :0-0:

  • Ich fahre nicht für 1-2% durch die Republik...

    1-2 % von 15.000 € sind aber was anderes wie 1-2 % von 50.000 € oder 60.000 usw.
    Für ~ 300 € fahr ich auch nicht durch die lande für 1000 € schon eher.

  • Wir haben letztes Jahr auf der Messe unseren c go 495 qsk bestellt. Es waren 17 % Rabatt. Haben aber am zweiten Messewochenende bestellt. Unser Freund der dabei war meinte dazu, das am zweiten Messewochenende meistens mehr geht. Ist seine Erfahrung, er hat schon öfter auf der Messe einen neuen WW bzw. Wohnmobil bestellt.

  • Wir haben letztes Jahr auf der Messe unseren c go 495 qsk bestellt. Es waren 17 % Rabatt

    Hallo ,


    wir haben 2014 auf der CMT als der C´go vorgestellt wurde und wir gleich einen da bestellt haben nur magere 8 % Rabatt bekommen .


    17 % in der heutigen Campingboom Zeit ist recht hoch - ich habe hier im Forum gelesen das es bei Hobby jetzt auf dem DCS nur magere 2 % Rabatt gibt 8o


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Hallo ,
    wir haben 2014 auf der CMT als der C´go vorgestellt wurde und wir gleich einen da bestellt haben nur magere 8 % Rabatt bekommen .


    17 % in der heutigen Campingboom Zeit ist recht hoch - ich habe hier im Forum gelesen das es bei Hobby jetzt auf dem DCS nur magere 2 % Rabatt gibt 8o


    LG Seadancer

    ...bei unseren Händler stehen 2 C go , die 8 Wochen in der Vermietung waren, mit 5% Rabatt auf die Liste....17% halte ich für vollkommen unrealistisch.

  • 8-10 hatte ich am ersten Tag. Vllt sind sie aufgrund der absatzziele am Ende der Messe bereitwilliger

    Mit freundlichen Grüßen


    Arthur Ochmann

  • Haben am ersten Tag zugeschlagen.


    Der erste Händler wollte kaum rabattieren bei der Finest Edition von Tabbert, da die ja eh vergünstigt ist.
    Wir haben 14,55 % Nachlass erzielt, schon auf Basis der reduzierten Klimaanlage, die es ja für 750 EUR gab. Wenn man hier den normal Preis gerechnet hätte, dann wären wir bei 17 gewesen...

    Habt ihr die eine oder andere Frage zum Thema Versicherung? Vielleicht kann ich helfen...


    (Bitte Keine Angebotsanfragen, keine EVB etc. kann nur unabhängig bei Bedingungen und Umfang helfen, habe nichts mit dem Verkauf von Versicherungen zu tun)

  • Haben am ersten Tag zugeschlagen.


    Der erste Händler wollte kaum rabattieren bei der Finest Edition von Tabbert, da die ja eh vergünstigt ist.
    Wir haben 14,55 % Nachlass erzielt, schon auf Basis der reduzierten Klimaanlage, die es ja für 750 EUR gab. Wenn man hier den normal Preis gerechnet hätte, dann wären wir bei 17 gewesen...

    Bei den 14,55 % die Klima mit eingerechnet auf den Gesamtpreis ?

  • Moin, wollte mal nach Eurer Erfahrung fragen, was so an Messerabatten üblich möglich ist.


    Primär würde es mich für Bürstner und Weinsberg interessieren.


    15 - 20 % realistisch oder eher unrealistisch?

    Also bei Bürstner war es die letzten 2 Jahre so das man 50% auf Optionen bekam! Also nicht Mover oder Vorzelte!


    Wenn Du also einen Wagen kaufst für sagen wir mal 18`000 Euro und Optionen für 5000 Euro dann bezahlst Du 20`500 statt 23`000 Euro. Das wären also etwa 11% Rabatt. Bei 6000 Euro wären es über 12 % usw.

  • Also 2017 war auf der Messe am 2. WE nicht viel zu reissen. Hatte mir mehr versprochen auch wegen Barzahlung.
    Deshalb habe ich Abstand genommen und 1 Monat später beim Händler bestellt.
    Der Rabatt lag nicht auf PKW Niveau (> 20%) aber mit Mover und Batterie war die Sache annehmbar, Leben und Leben lassen.
    Es müssen halt beide Spass an der Sache haben.


    Auffällig war das bei ADRIA wohl kein Personal ab WErk verkaufte sondern Händler, hier ist natürlich klar das die aufpassen müssen und die Margen im Griff haben müssen.


    Mein Händler war auch interessiert an unserem Alten, der war aber schon weg....... Verlust nach 15 Jahren unfassbar gering, hätte ich nicht mit gerechnet. Ist halt aktuell ein VK Markt


    Bin gespannt was in 10 Jahren los ist, aufgrund von EURO 6 usw und den Führerscheinbeschränkungen wird's wohl problematisch mit größeren WW werden.

  • Also der Preis vom Wohnwagen lag bei 36.450 glaube ich. Da waren die 750 eur für die Klima enthalten. Bezahlen werden wir 31.000

    Habt ihr die eine oder andere Frage zum Thema Versicherung? Vielleicht kann ich helfen...


    (Bitte Keine Angebotsanfragen, keine EVB etc. kann nur unabhängig bei Bedingungen und Umfang helfen, habe nichts mit dem Verkauf von Versicherungen zu tun)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!