Trumavent 220V Schalter defekt

  • Hallo zusammen,


    Ich habe bei einem der Trumavent Schalter das Problem, das die Drehzahlregelung erst ab Stufe 3,5 geht, darunter muss ich den grauen Aussenring (An/Aus Steller) etwas gedrückt halten, damit es funktioniert, lasse ich den Ring los, läuft der Ventilator mit geringster Drehlzahl.


    Ist das Problem bekannt und reparabel, oder neu und weg damit?


    Wenn neu, hat jemand die Bezeichnung von diesem Teil? Unter Schalter, Knopf oder Drehregler finde ich nichts passendes - oder aber ich stelle mich zu doof an.



    LG Daniel

  • riecht nach Wackelkontakt. Entweder Kontakt 60 oder besser noch das Spray für Potentiometer.
    Ich wollte grade schon schreiben: dann nimm doch das Bedienteil daneben.


    Bei unserer gebrauchten TEB2 war auch das Bedienteil defekt. Es war auch die Schaltfunktion.
    Ich hab das Teil dann zerlegt und die Kontakte nachgearbeitet; hat aber nicht lange gehalten.
    Ich habe mir dann ein integrierbares gekauft. Dafür haben wir glatt die 230V Version rausgeworfen.


    Das Teil heißt übrigens auch Bedienteil.
    Wenn ich das richtig sehe, hast Du die TN. Steht aber auch auf dem eigentlichen Gebläse drauf.
    Bei den 12V Versionen gab es Unterschiede bei der Anzahl der Anschlusskabel. Ob das auch auf die 230V zutrifft, weiß ich nicht.

  • Such mal nach Trumavent Bedieneinheit oder Steuerung.


    EDIT: lonee war mit kompetenter Antwort schneller! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!