wieder zurück aus Kroatien

  • So leider sind wir von unser kleinen Kroatien Rundreise auch wieder zurück. Unser Weg führte uns von Bochum aus, über Österreich, Slovenien nach Kroatien. Wir sind die Autobahn über Villach, Lubijana, Zagreb, Karlovac, Zadar, Sibenic, Bestanovac nach Makarska. Die Strecke ist bis auf ein Paar kleine Teilstücke, die aber auch sehr gut zu fahren sind, komplett Autobahn. Wir hatten unseren ersten Halt in der Nähe von Stuttgart gemacht, haben dort Freunde besucht. Die Zweite Übernachtung haben wir auf einem Rastplatz in Slovenien gemacht. Auf diesem gibt es extra Übernachtungsplätze für Caravaner, wenn nötig auch mit Stromanschluss. In Maskarska ging es dann zum Fähranleger, absulutes Chaos. Bis der Typ an der Kasse mal kappiert hatte was ich von ihm wollte, hat es eine Ewigkeit gedauert, mit dem Ergebnis das es beim einchecken, nach 4 Stunden warten, dann doch noch Probleme gab weil was nicht mit den Tickets stimmte. Dann die Kröhnung. Die Fähre. War leider eine kleine, bedeutet vorwärts drauf und rückwärts runter, oder umgekehrt.


    [Blockierte Grafik: http://www.kleine-auto-welt.de/Bilder/Kroatien_2008-020.jpg]
    Maskarska


    [Blockierte Grafik: http://www.kleine-auto-welt.de/Bilder/Kroatien_2008-028.jpg]
    auf der Fähre nach Brac

  • die Überfahrt ging von Maskarska nach Sumartin auf Brac, dauerte ca. 35 Minuten und kostete 510 Kuna. Auf Brac angekommen, war mitlerweile dunkel, ging es runter von der Fähre und das rückwärts. Hat aber alles gut geklappt und bin sicher zwischen parkenden Autos, Motorrollern und Stühlen eines Restaurantes auf Brac angekommen. Von Sumartin ging es nach Bol auf einen Campingplatz Autocamp Kito. Ein sehr kleiner Platz. Familiäre Leitung. Wir wurden sofort vom Besitzer auf deutsch begrüßt, man half uns den Wohnwagen auf unseren Stellplatz zu schieben und auch das Stromanschliessen wurde uns abgenommen.


    [Blockierte Grafik: http://www.kleine-auto-welt.de/Bilder/Kroatien_2008-044.jpg]
    unser Stellplatz


    [Blockierte Grafik: http://www.kleine-auto-welt.de/Bilder/Kroatien_2008-045.jpg]
    der Gang zu den Sanitären Einrichtungen

  • [Blockierte Grafik: http://www.kleine-auto-welt.de/Bilder/Kroatien_2008-047.jpg]
    das Platzeigene Restaurant.


    Hier haben wir den besten Fisch gegessen den wir je bekommen haben und wir haben schon viel Fisch gegessen. Eine Speisekarte gibt es nicht. Die Frau des Besitzers erklärt dir auf deutsch was es heute gibt. Du kannst wählen zwischen Fisch oder Fleisch, Vorspeisen oder Pasta. Wir haben uns für gerillten Fisch entschieden. Dazu gab es selbstgemachten Wein. Wer will bekommt natürlich auch noch eine Nachspeise uns hatte die Fischplatte mit Beilagen aber gereicht.


    [Blockierte Grafik: http://www.kleine-auto-welt.de/Bilder/Kroatien_2008-072.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.kleine-auto-welt.de/Bilder/Kroatien_2008-069.jpg]
    der Strand von Bo, das berühmte "Goldene Horn".

  • Nach 3 Übernachtungen ging unsere Reise weiter. Zuerst über die Insel zur anderen Seite nach Supetar.


    [Blockierte Grafik: http://www.kleine-auto-welt.de/Bilder/Kroatien_2008-145.jpg]
    Supetar


    [Blockierte Grafik: http://www.kleine-auto-welt.de/Bilder/Kroatien_2008-156.jpg]
    die Fähre von Supetar nach Splitt. Diesmal eine normale Fähre dafür hat es aber auch 565 Kuna gekostet.


    [Blockierte Grafik: http://www.kleine-auto-welt.de/Bilder/Kroatien_2008-160.jpg]
    Blick auf Split

  • Von hier aus machten wir dann einen Abstecher ins historische Trogir, ist wirklich sehenswert.


    [Blockierte Grafik: http://www.kleine-auto-welt.de/Bilder/Kroatien_2008-171.jpg]
    Stadtmauer Trogir


    [Blockierte Grafik: http://www.kleine-auto-welt.de/Bilder/Kroatien_2008-188.jpg]
    Gassen von Trogir


    [Blockierte Grafik: http://www.kleine-auto-welt.de/Bilder/Kroatien_2008-210.jpg]
    Gassen von Trogir


    So das war der erste Teil. Fortsetzung folgt.

  • Klasse Bilder!!!! Ich will sofort wieder nach Kroatien ;( ;( ;( ;(


    Das mit dem Rückwärstfahren ist ja ok wenn erst einmal die anderen alle von der Fähre runter sind.

  • wenn ich mir vorstelle wie eng es manchmal auf faehren zugeht und mir dann ueberlege, dass ich rueckwaerts rausfahren muesste, dann waere das alleine ein grund fuer mich davon abstand zu nehmen. ein sehr wichtiger hinweis.


    aber die bilder machen lust auf mehr - vielen dank dafuer :ok   :ok   :ok

    lieben gruss aus der pfalz :w



    :w +++danke, mir geht´s gut+++ :w

  • Hallo,


    ich stimme Pfalzcamper uneingeschraenkt zu. Fähren, wo ich nicht vorwärts drauf und auch vorwaerts wieder runter fahren kann sind für mich tabu


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von biggecamper
    Hallo,


    ich stimme Pfalzcamper uneingeschraenkt zu. Fähren, wo ich nicht vorwärts drauf und auch vorwaerts wieder runter fahren kann sind für mich tabu


    Gruß Uwe


    na wenn ich es KOENNTE, dann waere es nicht tabu :D


    aber ich gebs ja zu - wenn ich rueckwaerts ein problem sehe, dann koppel ich ab und schaeme mich nicht deswegen. peinlich waere mir eher, wenn ich haengenbleibe.

    lieben gruss aus der pfalz :w



    :w +++danke, mir geht´s gut+++ :w

  • Zitat

    Original von biggecamper
    Hallo,


    ich stimme Pfalzcamper uneingeschraenkt zu. Fähren, wo ich nicht vorwärts drauf und auch vorwaerts wieder runter fahren kann sind für mich tabu


    Gruß Uwe


    Dann solltest du aber vorsichtshalber von einer Fährüberfahrt, die du vorher buchen mußt, absehen.


    Was machst du, wenn du eine Fähre gebucht hast, bei der die Wahrscheinlichkeit vorwärts drauf und vorwärts runter, bei 99 % liegt, du aber dann als letzter drauffahren mußt und das rückwärts?


    Ist uns so passiert bei der Rückfahrt von Sardinien.


    Wir standen nur mit ingesamt drei Gespannen auf der Spur für Wohnwagen. Alle Autos, Motorräder und LKW's wurden verladen, dann kamen noch die drei Gespanne. Wir standen als letzte, mußten vorwärts die Rampe hoch, dann auf ganz kleinem Raum wenden und rückwärts in die Spur.


    Hab' mir da gar keine großen Gedanken drum gemacht, dass das vieleicht nicht jeder könnte. Aber die Einweiser dort verstehen schon ihr Handwerk. Ich bin mir sicher, die bringen jeden an die dafür vorgesehene Stelle.
    Mein Mann ist eigentlich ein sehr geübter Fahrer, der auch mit Gespann sicher rückwärts fahren kann. Darum hatte er zunächst auch etwas Diskussion mit dem Einweiser, als dieser einge Male von außen das Lenkrad übernehmen wollte. Er fuhr dann auch nach Anweisung ein Stück rückwärts, da er aber durch die Einweiser, die zu beiden Seiten des Wohnwagens standen und einer noch bei ihm an der Fahrertür, gar nichts mehr in den Spiegeln sehen konnte, überließ er dann doch dem Einweiser das Lenkrad.
    Runter durften wir dann dafür als erste :D



    Aber zurück zum Thema:


    :ok Ich bin begeistert von deinem Bericht, 450 FS :ok   :ok


    Starke Fotos :ok





    sonnige Grüße :w

  • Entschuldigung, hatte natürlich vergessen zu erwähnen, dass der Bericht und die Fotos natürlich absolute Spitzenklasse waren.


    @sonne07
    Bin zwar nicht der beste im Rückwärtsfahren, aber gerade nach hinten das geht schon einigermaßen gut. Aber weil ich immer sehe (Fotos) wie eng es auf Fähren zu geht, muß ich sagen, für mich hat das Festland genügend schöne Orte in Europa. :D


    Grüße und gute Nacht von einem müden
    Uwe

  • Vielen Dank schon mal für euer Lob. Ich war auch etwas nervös wegen dem rückwärtsfahren, aber ich wollte nun mal da hin, da blieb mir nichts anderes übrig.


    Gruß Kersten

  • So nun die Fortsetzung meines Reiseberichtes.


    Von Trogir aus ging es weiter in Richtung Murter. Wir sind auf den Campingplatz Holiday Village gefahren.


    [Blockierte Grafik: http://www.kleine-auto-welt.de/Bilder/Kroatien_2008-293.jpg]
    unser Standplatz.


    Dadurch das der Platz Terassenartig angelegt ist kann man praktisch von jedem Platz aus auf das Wasser sehen.


    [Blockierte Grafik: http://www.kleine-auto-welt.de/Bilder/Kroatien_2008-291.jpg]
    der Strand am Abend

  • [Blockierte Grafik: http://www.kleine-auto-welt.de/Bilder/Kroatien_2008-287.jpg]
    Impressionen.


    [Blockierte Grafik: http://www.kleine-auto-welt.de/Bilder/Kroatien_2008-344.jpg]
    Restaurant am Platz, bei Nacht.


    [Blockierte Grafik: http://www.kleine-auto-welt.de/Bilder/Kroatien_2008-325.jpg]
    die Anlage von oben.


    [Blockierte Grafik: http://www.kleine-auto-welt.de/Bilder/Kroatien_2008-323.jpg]
    ein anderer Campingplatz auf Murter, auch sehr schön gelegen.


    Uns hat es recht gut gefallen und wir würden auch noch einmal dahin fahren. Sanitäranlagen waren sauber, aber nicht im neusten Zustand. Auch gibt es schöne Buchten zum Baden außerhalb des Platzes.

  • Von Murter aus ging die Reise weiter nach Nin. Hier machten wir bei Merkel halt.


    [Blockierte Grafik: http://www.kleine-auto-welt.de/Bilder/Kroatien_2008-360.jpg]
    der Platz.


    [Blockierte Grafik: http://www.kleine-auto-welt.de/Bilder/Kroatien_2008-363.jpg]
    der Strand


    [Blockierte Grafik: http://www.kleine-auto-welt.de/Bilder/Kroatien_2008-361.jpg]
    Blick vom Platz aufs Meer


    [Blockierte Grafik: http://www.kleine-auto-welt.de/Bilder/Kroatien_2008-371.jpg]
    Impressionen


    Der Platz hat mir persöhnlich nicht so gut gefallen. Die Stellplätze sind doch sehr knapp bemessen. Ja nach dem wo man steht ist es recht weit bis zum Waschhaus, was aber sauber ist. Warmduschen kostet Extra (Marken) und das Wasser ist aber trotzdem nicht warm. Wir haben es dann vorgezogen im Wohnwagen zu duschen. Es gibt auch nur wenige Wasserzapfstellen. Auch das baden im Meer war nicht so mein Ding. Es ist Sand auch im Wasser aber es ist sehr flach und man muss schon etwas rausgehen um etwas mehr Tiefgang zu haben. Für kleine Kinder oder Nichtschwimmer mag es nicht schlecht sein.

  • Wir haben dann noch einen abstecher nach Vir gemacht.


    [Blockierte Grafik: http://www.kleine-auto-welt.de/Bilder/Kroatien_2008-379.jpg]
    Brücke nach Vir


    und haben uns das Städtchen Nin angesehen.


    [Blockierte Grafik: http://www.kleine-auto-welt.de/Bilder/Kroatien_2008-397.jpg]
    die Stadtmauer von Nin, die älteste Stadt Kroatien.


    [Blockierte Grafik: http://www.kleine-auto-welt.de/Bilder/Kroatien_2008-401.jpg]
    Das Stadttor


    [Blockierte Grafik: http://www.kleine-auto-welt.de/Bilder/Kroatien_2008-412.jpg]
    die kleinste Kirche Kroatiens


    Fortsetzung folgt.


    Gruß Kersten

  • :w Ein dickes Lob :ok für so einen super Bericht, man bekommt sofort wieder Lust seinen Wohni zu packen und wieder Richtung Kroatien zu fahren.
    Manche Stationen kennen wir auch und somit wird die Erinnerung wieder wachgerüttelt.
    ;( Wir wollen wieder nach Kroatien :0-0:.
    Planung fürs nächste Jahr ict schon voll im Gange.
    Der CP bei Zaton ist nicht zufällig Zaton-Nin gewesen? Dort waren wir schon mal in einer Appartemetanlage mit CP.
    Liebe Grüße
    Conny und Family


    P.S. ups. habe eben wir den CP angesehen, es ist ein anderer dort waren Freunde von uns schon mit Zelt. Uns hatte er nicht so gut gefallen.

    LG Conny und Family :0-0:


    Männer werden sieben, danach wachsen sie nur noch :!: :undweg:

    Einmal editiert, zuletzt von Gely11 ()

  • hallo kersten :w


    teil 2 ist wie teil 1 klasse geraten und die bilder sind wieder eine wucht :ok   :ok   :ok   :ok   :ok


    aber warum schreibst du nicht einfach bei teil 1 weiter (als antwort)?


    jedenfalls ist dein bericht eine 1A empfehlung fuer jeden, der an eurer route interesse hat.

    lieben gruss aus der pfalz :w



    :w +++danke, mir geht´s gut+++ :w

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!