Alde Smart control mit Bewegungsmelder als Alarmanlage nutzen

  • Ich wollte einen Bewegungsmelder an die Alde Smart Control anschließen und diesen als Alarmanlage nutzen. Weder mein Händler noch Alde Support konnten darüber Auskunft geben , warum bei eingeschalteten Alarm ständig eine Alarmmitteilung kam. Nach einem Jahr wurde es mir zu bunt und ich nahm mit der Fa. Selco AB in Schweden Kontakt auf.


    Ergebnis: Es muss ein Bewegungsmelder sein , der im Ruhezustand, d.h. wenn keine Bewegung im Wohnwagen ist, den Kontakt offen hat und erst wenn Bewegung gegeben ist den Kontakt schliesst. Ich habe einen Honewell IS 312 B verbaut , der eine Umstellung auf "NO Contact" nicht zulässt und im bewegungslosen Zustand den Kontact NC ---- C geschlossen hat.


    Abhilfe gibt es dadurch, dass man die Alde Smart Control (ASC) umprogrammiert in dem man eine SMS mit den folgenden Zahlen and die ASC sendet. 0000 841
    Zurückstellen kann man mit der Zahlenfolge 0000 840



    Der Anschluss des Bewegungsmelders erfolgte wie folgt.
    "+" und "-" vom Dauerstrom Dauerstrom
    "-" mit "C" überbrücken
    rot/weißes Kabel von der ASC an "NC" anschließen


    "T1" und "T2" überbrücken.


    Zum prüfen ob der Bewegungsmelder im Ruhezustand geschlossen ist geht man wie folgt vor:


    1.Bewegungssensor abkleben
    2.Messgerät auf Ohm stellen
    3."C" und "NC" mit den Messstiften verbinden.
    4.wenn Ohmwert angezeigt werden, dann wie oben beschrieben ASC umstellen.
    5.wenn kein Ohmwert angezeigt wird ist alles richtig und sofort OHNE Umprogrammierung funktionsfähig.


    Zur Kontrolle:
    A.Bewegungsmelder Abklebung entfernen
    B. dann weiter mit 2und 3
    C. Bewegung auslösen
    Ergebnis Messgerät muss einen Ohmwert wiedergeben.


    Ich hoffe es hilft Allen, die das selbe Problem haben oder hatten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!