(DIY) Eine kurze Verlängerung mit Personenschutzschalter

  • Moin,
    ich bastle ja auch ganz gerne, aber wenn es sowas für 22 € mit Steckern zu kaufen gibt, nehme ich doch das fertige Kabel von Obelix.
    Am besten dazu noch eine Box, in die Steckverbindung passt,
    LG
    Hellmuth

  • Fertig habe ich die nur sehr viel teurer gefunden. Rein interessehalber: Wo gibt es so etwas für 22 €?



    Gruß Michael

  • In jedem Camper steckt eben auch ein mehr oder minder Bastler und Handwerker. Über selbstgebautes freut man sich doch mehr weil man weiß wie es verarbeitet ist. :ok Da gibts keine Fließbandfertigung.

  • Kennt ihr das? Ihr lest einen Thread mehrfach aufmerksam durch und versteht trotzdem nix? ?(


    Sie sprechen/schreiben meine Sprache aber ich verstehe sie trotzdem nicht :/


    Ich fahre mit meinem Wohnwagen auf einen CP. Ich habe keine Ahnung, wie der Platz in Sachen Strom verdrahtet ist. Ich habe nicht einmal Ahnung davon, wie mein Wohnwagen verdrahtet ist.
    Was ich weiß, ist, dass wenn ich mit einem CEE-Kabel Wohnwagen und Anschlusskasten verbinde, ich plötzlich Strom im Wohnwagen habe :whistling:
    Alles geht, nichts summt oder brummt und bisher hat auch noch nichts gebrannt...
    Bin ich potentiell jetzt ohne diesen Fehlerstrom-Schutzschalter gefährdet? Oder gefährde ich mit meinem Verhalten gar andere?


    Soll nicht blöde rüberkommen, aber ich frage mich, ob ich in den zugegeben noch wenigen Campingjahren mir einfach zu wenig Gedanken gemacht habe 8|


    Vielleicht liegt es auch nur einfach daran, dass ich von Elektrik, Fehlerstrom-Schutzschaltern u. ä. einfach NULL Ahnung habe und mich blind darauf verlasse, dass der Erbauer meines Wohnwagens und der Betreiber eines Platzes sich vorher für mich Gedanken machen :whistling:

  • Wenn ich solche Fragen in Unterweisungen höre bedanke ich mich stets ausdrücklich. Weil es viele Leute gibt, die keine Ahnung haben, aber nicht fragen.


    Ein Fehlerstromschutzschalter, früher meist FI und heute eher als RCD bezeichnet ist so etwas wie eine Sicherherung. Gegenüber den normalen Sicherungen, die in erster Linie die technischen Geräte einschließlich der Leitungen schützen, ist so ein FI aber viel schneller und löst insbesondere dann aus, wenn die Sicherungen nicht reagieren. Gibt es z. B. einen Kurzschluß, dann könnten die Leitungen zu warm werden, die Isolation könnte schmelzen. Ganz schlecht. Da hilft die Sicherung. Und wofür ist nun der FI?


    Könnte ja sein, dass der Mensch an eine stromführende Stelle fasst. Dabei ist es egal ob dieses durch einen Defekt oder z. B. Wassereinbruch oder durch sonstwas möglich wurde. Der Mensch wird vom Strom durchflossen, was nicht selten tödlich verläuft. Besonders wenn der Strom über das Herz fliesst (z. B. von der Hand über die Füße in den Boden) ist die Mortalität hoch, d. h. es segnen sehr viele dieser Menschen das Zeitliche...


    Dafür ist der FI da. Die Sicherung interessiert es nicht, ob da ein Mensch vom Strom durchflossen wird. Das schadet der Technik nicht. Da geht kein Gerät und keine Leitung kaputt. Nur der Mensch, der geht kaputt. Der FI reagiert auf einen Fehlerstrom. Das Teil bemerkt also dass da ein Teil des Stroms nicht den ordentlichen Weg geht. Klar, der Strom fliesst ja durch den Menschen statt durch die Leitung. Passiert so etwas, dann haut's den FI raus. Und zwar so schnell, dass die Zellen noch nicht kochen und der Herzschlag noch nicht aus dem lebenswichtigen Tritt gerät.


    Der FI rettet also Leben!


    So wie bei allen Sicherheitseinrichtungen wurden diese Dinger erst aufgrund und nach schlechten Erfahrungen eingeführt. Wir sind auch mal ohne ABS und ohne Airbags und ohne Sicherheitsgurte Auto gefahren. Da ist oft nichts passiert, manchmal aber doch.


    Unser Wohnwagen ist von 1992 und hat noch keinen FI. Und mancher Campingplatz auch nicht. Deshalb ist dann so ein FI im Kabel sinnvoll. Die mobile Variante im Kabel nennt man Personenschutzschalter, aber das ist nichts anderes als ein FI. In Deinem recht neuen Wohnwagen ist sicher ein FI vorhanden, deshalb brauchst Du ganz sicher keinen im Kabel. Wer aber auch ein altes Wohnwagenschätzchen ohne FI hat tut gut daran, sich ein solches Teils anzuschaffen: https://www.obelink.de/cee-fehlerstrom-schutzschalter.html Oder den Wohnwagen nachrüsten oder besser nachrüsten lassen.


    Auch in Haus oder Wohnung sollte es midestens einen FI, besser sogar mehrere für die einzelnen Stromkreise geben!


    Aber warum ist das im Wohnwagen besonders wichtig? Man fährt damit rum. Da kann dann schon mal die Isolation eines Stromkabels durchscheuern. Dazu ist nicht jeder Wohnwagen ganz dicht und schon hast Du Bereiche, die feucht sind. Und nun Strom leiten! Der vom aufgescheuerten Kabel kommt und schwuppdiwupp steht gerne schon mal die halbe Wand unter Strom. Oder anders ausgedrückt: Die Voraussetzungen für einen Stromunfall sind bestens in einem Wohnwagen. Und davor schützt der FI.



    Gruß Michael

  • Für diese ausführliche Erklärung danke ich Dir recht herzlich :ok


    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt gänzlich zum Honk mache...
    Woran erkenne ich, ob mein WW einen FI hat.
    Und bedeutet das Vorhandensein eines FI im Wohnwagen, dass ich auf den zusätzlichen Personenschutzschalter auch zukünftig verzichten kann, ganz egal, ob der CP so eine Schutzvorrichtung hat?


    Wie ich dem Text oben entnommen habe, ist Sicherung und FI nicht ein und dasselbe. Ich habe in meinem Kleiderschrank zwei (ich nenne sie mal) Kästen. Auf dem einen sind z. B. Sicherungen zu sehen in verschiedenen Farben - wie sie auch in Autos verwendet werden. Daneben ist ein Sicherungskasten, wie ich ihn auch zu Hause habe - wo die Sicherung beim Rausfliegen nicht getauscht werden muss, sondern wo der Schalter einfach wieder umgelegt werden kann.


    Da Sicherung und FI nicht dasselbe sind, muss also noch etwas verbaut sein - aber wie sieht sowas aus :/


    Ich weiß, warum ich die Finger von Elektik lasse :whistling:

  • Oh man - nach dem Link von Seadancer zu urteilen, habe ich mich gerade voll zum Honk gemacht :_whistling:


    Kann es sein, dass mein sog. Sicherungskasten genau der FI ist? 8|

  • Hallo ;




    Die 2 links auf dem Foto zu sehenden " Schalter " sind die Sicherungen , der FI / Leistungsschutzschalter ist rechts zu sehen .


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Der optische Unterschied an dem man einen Sicherungsautomaten von einem FI bzw. RCD unterscheiden kann ist der Prüftaster. Am FI gibt es also eine kleine Taste, die den Stromunfall simuliert. Den sollte man regelmäßig mal betätigen, um die Funktion zu testen. Schau mal in Deine Handbuch bzw, die Bedienungsanleitung vom Wohnwagen, da sollte das erläutert sein.


    Bei dem hier: https://www.ebay.de/itm/252090194035 sieht man rechts unten eine Taste mit einem T und dem Text "Test" darunter.



    Gruß Michael


  • Kann es sein, dass mein sog. Sicherungskasten genau der FI ist? 8|

    Vermutlich hast Du die Autosicherungen für die 12 V Elektrik und die Dinger, die so wie zuhause aussehen sind die Sicherungsautomaten für die Netzstromversorgung. Und mindestens einer dieser Automaten hat eine Prüftaste und ist ein FI.



    Gruß Michael

  • Das hatte ich weiter oben schon geschrieben:

    Es dreht sich in erster Linie um die Sachmängelhaftung (die "Garantie" wie man nicht ganz richtig meistens sagt).



    Gruß Michael


  • Und mindestens einer dieser Automaten hat eine Prüftaste und ist ein FI.

    Das werde ich am Samstag mal nachschauen, denn dann bin ich wieder am WW.


    Zu Hause habe ich das nachvollziehen können - ganz viele Sicherungsautomaten und zwei Schalter, die eine zusätzliche Taste mit der Aufschrift „Test regelmäßig“ haben.
    Noch nie bewusst wahrgenommen, geschweige denn gedrückt :_whistling:

  • Ach ja :rolleyes:


    Und ein FI reicht? Also egal, ob im WW, an der Stromsäule oder als Personenschutzschalter im Kabel?

  • Das macht kaum jemand. Schon weil der Test ja den Strom unterbricht. Da heißt es dann danach alle möglichen Uhren neu stellen usw. usf.. Aber eigentlich sollte man das regelmäßig machen, damit man sich auf das Ding halbwegs verlassen kann.



    Gruß Michael

  • Wir haben unser Haus 2005/2006 gebaut. Da wurde die Elektrik vom Profi nach damals aktuellem Stand errichtet. Und deshalb hat unser Haus nur einen FI. Der überwacht alle Stromkreise - und legt im Zweifel auch alle Stromkreise lahm.



    Gruß Michael

  • Wieder was dazugelernt :ok


    Und trotzdem bleibe ich dabei und lasse lieber die Finger von der elektrischen Installation :prost:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!