Fragen zur Montage einer Fiamma Markise

  • Hallo zusammen,


    an meinem Wohnwagen war (!) eine Fiamma Seitenwandmarkise in 5,0m Länge montiert. Nun hat es eine Orkanböe geschafft diese zu demontieren :S Warum und weswegen ist hier jetzt mal nicht das Thema......sagen wir es so, ich habe aus meinem Fehler gelernt!
    Die Halterung am Wohnwagen ist allerdings noch intakt, da sich nur die Gelenkarme gelöst hatten.
    Ich möchte nun eine Fiamma F45L montieren, da wir die Markise zu einem kompletten Vorzelt ausbauen können und alles dafür vorhanden ist und weiter benutzt werden soll.


    Meine Frage ist, ob hier jemand anhand der Fotos erkennen kann, ob ich die neue Markise an die noch intakte Halterung anbringen kann, bzw. ob das überhaupt nur die Halterung ist oder doch noch der Rest von der alten Markise ?(
    Meine Vorstellung wäre, die neue Markise selber in die Halterung zu schieben und zu fixieren, fertig :D


    Vielleicht kann mir jemand helfen !

  • Also ganz ehrlich, Markisen gehören bei Wohnwagen eigendlich immer aufs Dach. Besonders wenn du die als Zelt ausbauen möchtest.
    Dazu ist die Fiamma im vergleich zu anderen eh schon recht labil, weshalb die als Vorzelt bei Sturm immer als erstes abfliegt.


    Wir haben selber eine 5,5x3M Thule Dachmarkise, sobalds heftiger wird kommt die rein. Wenn wir ein Vorzelt wollen oder Sturm angesagt ist, wird ein Kampa Luftzelt darunter aufgebaut. Einzig die WiGo Rolli oder Herzog Travelstar sind wirklich stabil bei Sturm!


    Daher überleg dir das lieber nochmal mit dem Ausbau. Das nächste Lehrgeld wird dann teurer. Bei verschraubten Teilen am Wagen zahlt doch die Versicherung?


    Grüße

  • Ich habe den Wohnwagen so gekauft, nur die Seitenteile habe ich dazu gekauft. Das Ganze ist mittlerweile 17 Jahre alt, ich denke da wird nicht viel von der Versicherung kommen.
    Dachmontage ist bei dem WW nicht möglich. Bisher hat auch immer alles gut gehalten, auch bei heftigem Wind. Dieses Mal habe ich, warum auch immer, die seitliche Abspannung vergessen.


    Ein "richtiges" Vorzelt hatten wir auch schon (Kampa Frontier 400 Pro), das ist aber nicht unsers. Wir möchten bei der Markisenlösung bleiben. Letztendlich ist es auch die einfachste Lösung wieder eine Markise zu montieren. Die Frage ist halt nur, ob es so einfach geht wie ich es mir vorstelle.

    LMC Style Lift 500K

    Hyundai SantaFe (TM) 2.2 CRDi 4WD Autom.

  • Meiner Meinung nach sind das auf den Bildern noch die Reste der alten Markiese.
    Ich seh aber, vielleicht auch nur wegen den nich so dollen Bildern, keine Verschraubung. Könnte sein, das die nur verklebt ist / war.
    Versuch erstmal die Reste da abzufummeln (wenn verklebt, viel Spaß) und dann kannste mal gucken, ob Du da so wieder eine hin haben möchtest.


    Gruß, der Feger

    Der Weg ist das Ziel, auch wenn es keinen Weg mehr gibt, sondern nur noch eine Richtung.....

  • die hängt oben in der Kederleiste und man sieht auch Nieten. Ich vermute das muss alles ab für die neue.

  • Ein Fiamma Händler hat mir am Telefon gesagt, das sich die Befestigung seid über 20 Jahren nicht geändert hat und man eine neue Markise theoretisch an die alten Halter montieren kann. Weiterhin ist die alte Markise wohl nicht wie vorgesehen montiert worden, dann wären nämlich nur 3 einzelne Halter vorhanden. Die Lösung an meinem WW wurde wohl eine Zeit lang von manchen Händlern favorisiert. Montiert wurde alles in Holland, der WW ist ein Re-Import.


    Meine Befürchtung ist ja, wie Feger und Klaus.S. schon schrieben, das auf den Bildern nicht nur die Halterung zu sehen ist, sondern auch die Reste der Markise 8|
    Der obere Teil (vermutlich die eigentliche Befestigung) hängt in der Kederleiste, der untere Teil (vermutlich ja der Rest der Markise) ist am Seitenteil vernietet und teils geklebt. Von innen ist nämlich keinerlei Befestigung zu erkennen!
    Also muss ich nun den unteren Teil entfernen, richtig?
    Oder kann ich evtl. die neue Markise soweit zerlegen, das ich nur den fehlenden Teil neu befestige?

    LMC Style Lift 500K

    Hyundai SantaFe (TM) 2.2 CRDi 4WD Autom.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!