Wohnwagenversicherung - DE*K?

  • jetzt geht das hier auch schon wieder los mit "da ist aber Reifenplatzer versichert bei und da nicht"...

    Moin,
    ich stelle auch immer mehr Kleinkrämerei und Stänkerei hier im Forum fest.


    Aber,
    das ist ein wirklich wichtiger Punkt, :!:
    denn auch solche "Kleinigkeiten" kosten richtig viel Geld


    Gruß Thomas

  • Danke für die zahlreichen Antworten und Hinweise.


    Gibt es jetzt bei der DEVK noch die 75% Regelung? Da wurden ja nun unterschiedliche Aussagen dazu getroffen. Das wäre für uns ein Grund eine andere (teuerere) Versicherung zu wählen.
    Leider finde ich auf der Seite der DEVK keine detaillierten Versicherungsbedingungen bzw. nichts zum Thema Abrechnung im Schadensfall.


    Nachdem wir dieses Jahr beim alten Wohnwagen von einem Hagelschaden betroffen waren bin ich da etwas - nennen wir es mal "sensibel".


    Jedenfalls nochmal herzlichen Dank an alle für die Infos.


    Lg, Daniela

  • Hallo Daniela,

    Gibt es jetzt bei der DEVK noch die 75% Regelung? Da wurden ja nun unterschiedliche Aussagen dazu getroffen. Das wäre für uns ein Grund eine andere (teuerere) Versicherung zu wählen.

    wir haben uns bei jeder Versicherung ein Angebot online oder telefonisch erstellen lassen, welches wir dann per Mail schriftlich inklusive der Versicherungsbedingungen bekommen haben. Dann kann man sich zusammen hinsetzen und vergleichen. Ein bischen mühsam, aber es lohnt sich.

    Die einzige schlechte Reise ist die, die Du nie gemacht hast

  • Hallo Daniela,

    wir haben uns bei jeder Versicherung ein Angebot online oder telefonisch erstellen lassen, welches wir dann per Mail schriftlich inklusive der Versicherungsbedingungen bekommen haben. Dann kann man sich zusammen hinsetzen und vergleichen. Ein bischen mühsam, aber es lohnt sich.

    Da habe ich auch schon dran gedacht, ich glaube so werde ich es machen. Danke :-)

  • Die 75% Regelung gibt es nicht mehr bei der DEVK. Diese Aussage kam schon einmal in einem anderen Thread und da ich gerade dieses Jahr unseren WW bei der DEVK versichert habe, habe ich dort angerufen. Ergebnis ist, diese Regelung gab es mal ist aber geändert worden. Es werden jetzt auch bei einer fiktiven Abrechnung 100% erstattet.

  • Ich hatte im Sept. einen Hagelschaden, DEVK hat schnell und zu 100% bezahlt, obwohl der WW nicht repariert wird. Gutachendatum 20.09, Zahlungseingang 26.09., VK/TK mit 300/150€ SB für 352€/Jahr.

  • Hallo!


    Bislang waren wir mit der DEVK gut gefahren. Haben unsere PKWs und auch andere Sachversicherungen dort laufen.


    Bei unserem alten WOWA haben wir mittlerweile keine Kasko mehr und zahlen nur ~ 14€/Jahr. Beim online Angebot kann man nun bei einem Wert über 30.000€ keine Kasko mehr abschließen ?(
    Unser neuer hat einen Wert von deutlich über 40.000€. Da werde ich wohl mal bei der HUK nachfragen müssen.


    Kennt jemand noch ne andere Versicherung, bei der man temporär die VK zubuchen kann? Oder wird der Basispreis dann doch zu teuer. Macht das HUK? Das hatten wir beim alten zu Anfang. Über das ganze Jahr Haftpflicht und TK und für die 4 Wochen im Sommerurlaub VK.


    Ist zwar bis März 19 noch a bissl Zeit, aber die Diskussionen hier haben mich doch ein wenig aufhorchen lassen.....

  • .....Beim online Angebot kann man nun bei einem Wert über 30.000€ keine Kasko mehr abschließen ?(
    Unser neuer hat einen Wert von deutlich über 40.000€. Da werde ich wohl mal bei der HUK nachfragen müssen.....

    ......Post Nr 20 schon gelesen??? ;)

  • ......Post Nr 20 schon gelesen??? ;)

    klar, habe ich doch geschrieben, dass ich das auch schon festgestellt habe. Werde demnächst mal bei der DEVK anrufen. Meine Frage zielte eher an die User, die ihren Wowa mit einem Anschaffungspreis jenseits der 30.000€-Marke mit Kasko bei der DEVK versichern konnten.

  • Ich hab das so gelesen, also ob die DEVK keine WoWa über 30T€ Vollkasko versichert.....machen die schon aber nicht online....hab halt angerufen.


    Mark


  • Kennt jemand noch ne andere Versicherung, bei der man temporär die VK zubuchen kann? Oder wird der Basispreis dann doch zu teuer. Macht das HUK? Das hatten wir beim alten zu Anfang. Über das ganze Jahr Haftpflicht und TK und für die 4 Wochen im Sommerurlaub VK.

    Moin,
    auch das steht in dem aus dem Post #10 verlinkten Thema lang und breit.
    Aber ja auch das machen DEVK und HUK von mindestens 4 Wochen bis 6 Monate im Jahr. Da steht sogar eine Summe von NUR 44 EURO (HUK) im Monat.
    Macht aber unter umständen wenn es länger wie 4/5 Monate in frage kommt die Jahresgebühr teuerer und das wollen ja ALLE nicht.


    Aber wie gesagt steht da drin im Post...

  • Ich hab das so gelesen, also ob die DEVK keine WoWa über 30T€ Vollkasko versichert.....machen die schon aber nicht online....hab halt angerufen.


    Mark

    Ok, gut zu wissen.

    Moin,auch das steht in dem aus dem Post #10 verlinkten Thema lang und breit.
    Aber ja auch das machen DEVK und HUK von mindestens 4 Wochen bis 6 Monate im Jahr. Da steht sogar eine Summe von NUR 44 EURO (HUK) im Monat.
    Macht aber unter umständen wenn es länger wie 4/5 Monate in frage kommt die Jahresgebühr teuerer und das wollen ja ALLE nicht.


    Aber wie gesagt steht da drin im Post...

    Danke auch hierfür. Werde mir von beiden Versicherern mal Angebote einholen.

  • Ich knüpfe hier mal an:
    Leider habe ich bislang unterschiedliche äusserungen zur devk TK genannt bekommen.


    Ist fest verbautes Zubehör(z.B. Mover) oder sonstiges Zubehör (z.B. Vorzelt) mit versichert?
    Momentan bin ich bei AXA, wo dieses mit im Tarif ist. Aber DEVK ist jährlich fast 60.-€ günstiger. In den Versicherungsbedingungen der AXA ist das alles klar aufgeführt, bei der DEVK ist es doch sehr allgemein gehalten und am Servicetelefon sagt der eine ja, bei einer Rückfrage einen Tag später sagte ein anderer Mitarbeiter das sowas nicht mit versichert ist.

  • Auf meine Anfrage bei der DE*K wurde mir mitgeteilt dass ein Vorzelt kostenfrei mit versichert wird. Beim Mover weiß ich es nicht genau (wir haben keinen), gehe aber davon aus dass dieser dem Listenpreis/Kaufpreis zugerechnet wird. Es heißt ja glaub ich “Kaufpreis inkl. fest verbautem Zubehör“.


    Ich lass mich aber auch gerne eines besseren belehren.


    Lg

  • Leider habe ich bislang unterschiedliche äusserungen zur devk TK genannt bekommen.

    Hallo,
    ich habe das bei Abschluss im Vertrag festhalten lassen.
    Dort ist dann die Markise mit einem Wert von € 350,00 in der Police eingetragen.


    Da die Markise auch "fest" am Fahrzeug verbaut ist.....auch wenn's eine Sackmarkise war ?( ,
    hagtte man mir das bereits zwei Mal, seit 2002, wegen Sturmschaden ersetzt - aber nur den Zeitwert



    Basis, ist aber nun eine neue Formulierung, lautet nun wohl so:
    Gegen Beitragszuschlag mitversicherte Teile
    A.2.1.3 Überschreitet der Gesamtneuwert der nachfolgend aufgeführten Teile die Wertgrenze von
    – 10.000 Euro nach dem Komfort-Schutz,
    – 5.000 Euro nach dem Aktiv-Schutz,
    ist der übersteigende Wert nur versichert, wenn dies ausdrücklich vereinbart ist.


    Bei meinem Vertrag von 2015 liesst sich das noch anders.


    Gruß Thomas

  • Ich knüpfe hier mal an:
    Leider habe ich bislang unterschiedliche äusserungen zur devk TK genannt bekommen.


    Ist fest verbautes Zubehör(z.B. Mover) oder sonstiges Zubehör (z.B. Vorzelt) mit versichert?
    Momentan bin ich bei AXA, wo dieses mit im Tarif ist. Aber DEVK ist jährlich fast 60.-€ günstiger. In den Versicherungsbedingungen der AXA ist das alles klar aufgeführt, bei der DEVK ist es doch sehr allgemein gehalten und am Servicetelefon sagt der eine ja, bei einer Rückfrage einen Tag später sagte ein anderer Mitarbeiter das sowas nicht mit versichert ist.

    wir habe dieses Jahr eine Mover an unsere Wohndose bauen lassen. Ich habe die Änderungen der DEVK gemeldet, der Fahrzeugwert hat sich erhöht um 1900 Euro und der Beitrag ist gestiegen um 30 Euro jährlich.
    Also mitversichert wenn gemeldet, wenn nicht gemeldet riskiert man möglicherweise den Versicheurngsschutz bei der VK

  • Moin!


    Gerade letzte Woche ja den DEVK Antrag unterschrieben.


    Da steht im Wortlaut letztlich wirklich nur:


    Gesamtneuwert einschließlich fest eingebautem Inventar 15.000 Euro


    Im Kaufpreis sind aber die neu verbaute Markise sowie die nachträglich montierten Teile wie der Mover sowie der Fahrradträger mit eingeflossen, wobei diese auch explizit alle separat mit auf dem Kaufvertrag des Wohnwagens mit aufgelistet sind.


    Gruß, René

    René, Sandra & Hündin Neela

    unterwegs mit:

    - Skoda Kodiaq 4X4 DSG

    - Hobby 460SL Excellent


    :w aus Minden! :w

  • Ich knüpfe hier mal an:
    Leider habe ich bislang unterschiedliche äusserungen zur devk TK genannt bekommen.


    Ist fest verbautes Zubehör(z.B. Mover) oder sonstiges Zubehör (z.B. Vorzelt) mit versichert?
    Momentan bin ich bei AXA, wo dieses mit im Tarif ist. Aber DEVK ist jährlich fast 60.-€ günstiger. In den Versicherungsbedingungen der AXA ist das alles klar aufgeführt, bei der DEVK ist es doch sehr allgemein gehalten und am Servicetelefon sagt der eine ja, bei einer Rückfrage einen Tag später sagte ein anderer Mitarbeiter das sowas nicht mit versichert ist.

    Zum Mover kann ich nichts sagen. Aber als unser Hagelschaden von der DEVK abgerechnet wurde, haben diese auch anstandslos die beschädigte (Sack-) Markise ersetzt.


    Edith :w

  • Oh man,


    jetzt geht das hier auch schon wieder los mit "da ist aber Reifenplatzer versichert bei und da nicht"...
    Wie in Post #10 verlinkt werden zu 90% die HUK und DEVK gegenübergestellt mit aktuellen Beispielen und Verträgen.
    Das sind in 2018 wohl die günstigsten Versicherer.
    Es gibt sogar Leute hier aus dem Forum die haben das "Kleingedruckte" gegenüber gestellt UND sich z.B. die Reifenplatzer Geschichte "schriftlich" bestätigen lassen.

    Am Ende zählt NUR das, was in den Bedingungen steht und nicht, was der Einzelne vermeintlich als Auskunft bekommen hat. Vor Gericht streiten Anwälte über Fakten. Und die Kommentierungen sowie die entwickelte Rechtssprechung ist im Bereich Verkehr eindeutig und nicht weiter zu diskutieren.


    Du kannst davon genervt sein, oder auch nicht.


    Fakt ist, dass bei der HUK nach wie vor zunächst ein Unfall als definiertes Ereignis Voraussetzung für eine Regulierung ist. NUR wenn ein kaputter Reifen, als FOLGE eines Unfalls, Bestandteil des Schadens ist, wird der Reifen bedingungsgemäß auch ersetzt. Ist der -ohne erkennbare Ursache- geplatzte Reifen URSACHE des Unfalls, ist es ein nicht gedeckter Betriebsschaden.


    Bei der DEVK ist der geplatzte Reifen schon als URSACHE eines Unfalls bedingungsgemäß definiert. Das ist gerade bei einem Einachser-Wohnwagen ein ganz erheblicher Unterschied!


    Mag sein, dass die HUK im Einzelfall den Schaden als Folge eines Reifenplatzers reguliert. Aber es gibt eben keinen durchklagbaren Anspruch auf Leistung, wenn der Gutachter feststellt, dass auf der Autobahn keine Fremdteile oder Schlagloch durch die Polizei in der Akte dokumentiert wurden.

  • @camp7 Diskutiert Ihr jetzt tatsächlich darüber ob die Versicherung einen Reifen für 80 Euro ersetzt oder den ganzen Unfallschaden? Ersteres ist für mich sicher kein Kriterium für die Wahl des Versicherers.


    Fakt ist in der Tat, dass bei der HUK ein Unfall definiertes Ereignis für eine Regulierung ist. Was allerdings ziemlich eindeutig nicht stimmt ist, dass ein Unfall infolge eines Reifenplatzers nicht versichert ist. Dafür hätte es bei der Definition des Ereignisses für eine Regulierung einer Einschränkung bedurft, z.B. dass Unfälle infolge eines Betriebsschadens nicht versichert sind. Das ist aber nicht gegeben. Ohne Einschränkung steht in den Bedingungen nur, dass ein durch einen Unfall entstandene Schäden reguliert werden, Ursache ist dabei egal solange nicht fremdverursacht, mutwillig oder durch ein Ereignis welches in der Teilkasko abgedeckt ist. Was möglicherweise dabei nicht ersetzt wird ist tatsächlich der Reifen selber, da er ja nicht durch den Unfall beschädigt wurde. Das ist eigentlich ganz eindeutig.
    Bloss weil die DEVK den Reifenschaden als Ursache für einen Unfall nochmal hervorhebt, heisst das noch lange nicht, dass selbiges ausgeschlossen ist wenn es nicht extra erwähnt ist.


    Bzgl der schriftlichen Zusage in einem unmittelbaren Zusammenhang mit einem Versicherungsangebot stellt sich mir schon die Frage ob das nicht juristisch als Nebenvereinbarung zum Versicherungsvertrag bewertet werdn kann...... So eindeutig finde ich das jetzt nicht.

    Denken ist wie googeln......nur krasser...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!