Abdeckhaube für Heki Dachluke

  • Hallo,


    hab im Forum schon gesucht aber nicht über Abdeckhauben für die Heki-Dachluke gefunden.
    Unser Wohnwagen steht normal über den Winter in einem Wohnwagendepot in Kroatien.
    Heuer hab ich nun die alten Dachluken gegen Heki-Dachluken ersetzt. Diese sind ja klar und in der Anleitung steht, man soll das Verdunklungsrollos bei Sonneneinstrahlung nicht schließen, wegen Hitzestau.
    Um den Wohnwagen innen gegen Ausbleichen zu schützen denke ich jetzt über Abdeckhauben für die Heki´s nach.
    Hat jemand Erfahrung welche Windgeschwindigkeiten die ab können. Laut dem Chef vom Wohnwagendepot sind im Winter bei Bura Windgeschwindigkeiten von 150 km/h nicht selten.


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo MRenner,
    Die Verdunkelung soll man nicht ganz schließen. Ein Spalt von 3 cm reicht, damit es keinen Hitzestau gibt.
    Dachhauben hatten wir nie auf den Hekis
    Gruß

  • Danke, das ist auch ein guter Tipp.
    Hab mitlerweile an Fa. Beisel geschrieben, die machen Wohnwagendächer und auch die Dachhauben. Die sagen die Hauben wäre für den Zweck geeignet.
    Evtl. probiert ich die mal auch, muss das noch auf mich einwirken lassen :-)


    Viele Grüße
    Markus

  • Vor einiger Zeit habe ich mir für unsere Dachfenster Midi-Heki, sowie für die Mini und Micro diese Hauben bestellt. Unabhängig vom Verwendungszweck ist festzustellen, dass sich nur die Haube für das Midi-Heki vernünftig und sicher befestigen lässt, sofern man die Befestigung von Innen machen möchte. Das Dach wollte ich nicht betreten und mit der Leiter ist schwer ranzukommen. Da sich die anderen beiden Dachluken nicht seitwärts öffnen lassen, bekommt man die Hauben nicht sicher montiert. Auch sind dafür die Öffnungen für Erwachsene zu klein.


    Beim großen Midi-Heki ist das problemlos möglich und die Haube hält auch bei starken Windgeschwindigkeiten, da die Haube ringsherum eng anliegt und auch durch das Verschließen des Fensters zusätzlich gut gesichert wird.


    Die Hauben für Mini und Micro habe ich daher zurückgeben müssen.


    Zum Verwendungszweck: Ich habe die Haube primär als Winterschutz drauf, zumal die Acrylglasfläche der Medi groß ist. Das muss aber jeder für sich selber entscheiden, ob es einem notwendig erscheint.


    Grundsätzlich sollte nach meiner Kenntnis das Verdunklungsrollo nicht dauerhaft zugezogen werden, da diese sonst ausleiern. Ich kenne auch Camper, die lassen dauerhaft die Rollos der Seitenfenster herunter, weil sie Sorge haben, dass die Möbel oder Sitzkissen ausbleichen. Kann man machen... wir sehen da keine Probleme. Aber auch hier gilt: Rollos sollten nicht dauerhaft zugezogen werden, da die Federn schnell ausleiern.


    Das Problem von Hitzestau sehe ich vor allem im Herbst und Winter nicht. Und im Sommer? Lässt das Fenster im geschlossenen Zustand ohne Haube mehr Wärme entweichen? Lüftet man dann nicht sowieso?


    Folglich sehe ich für mich nur 2 Zwecke: entweder ich will den Wohnwagen auch im Sommer dauerhaft verdunkeln (dafür gibt es aber die Verdunkelungsrollos an den Fenstern) oder ich ich möchte vor allem in der Winterpause die Fenster schützen, vor allem, wenn noch eine Wohnwagenabdeckung darüber liegt.


    Mein persönliches Fazit ist aber: diese Dinger kann man haben, muss man aber nicht ;)

  • Danke für diese ausführliche Antwort.
    Unser Wohni steht halt unter der Sonne Kroatiens. Wir nutzen ihn eine Woche zu Pfingsten und 2 Wochen im August. Sonst steht er abgeschlossen im Depot. Mit den Originaldachluken hatten wir bisher immer die Rollos geschlossen. Jetzt habe ich die Hekis montiert und da steht halt dass man das Rollo nicht schließen soll wegen Hitzestau.
    Mir wären die Hauben schon sympathisch, durch das Klarglas der Hekis fällt ja auch viel mehr Licht als durch die alten Luken.


    Welche Hauben hattest du? Da gibt es ja immense Preisunterschiede. Mit wären die von Fritz Berger vom Preis her sympatisch.


    Viele Grüße
    Markus

  • Von Hindermann. Mit der Qualität habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Preis liegt je nach Größe so zwischen 22 und 44 €

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!