Neues Zugfahrzeug Tourneo Custom oder Galaxy

  • Hallo,


    habe im Moment ein ziemliches "Luxusproblem".
    Da wri auf Grund eines Schnäppchens im Herbst unseren neuen Sterckeman gekauft haben, passt nun das Auto nicht mehr zum Wohnwagen. (1500kg zu 960kg zul. Anhängelast)


    Also los und neues Fahrzeug beim Händler rechnen lassen. Ford Galaxy 150PS Diesel Automatik. Probe gefahren(ohne Wohnwagen)--> eigentlich perfekt.
    Dann sagt der Händler: für das Geld bekommst du auch nen Tourneo Custom mit Vollausstattung allerdings als Schalter wegen der Anhängelast.


    Nun steh ich komplett zwischen den Stühlen da ich nicht weiß was ich machen soll.


    Vielleicht gibts ja hier den ein oder anderen Denkanstoss, würde mich darüber freuen.


    Verbrauch , Steuern etc. spielen nur eine untergeordnete Rolle, es handelt sich um einen Firmenwagen.


    Danke, Jan

  • Die werden beide kein Problem mit dem Wohnwagen haben. Ergo Geschmackssache, die Entscheidung zwischen Van und "Transporter".
    Ich werf mal noch den S-Max in den Ring, um die Verwirrung noch größer zu machen. :P


    Für mich selbst wäre es keine Frage, wenn es eine brauchbare Automatik gibt dann ist das für mich immer erste Wahl.

  • Hallo,


    ich würde in jedem Fall eine Probefahrt machen, ob der Tourneo eher "Transporter-Feeling" hat (Strassenlage/Stossdämpfer, Fahrgeräusche, ...)
    Und ich persönlich würde auf eine Automatik nicht verzichten wollen - im Gespannbetrieb erst recht nicht...


    Aber was hat Ford denn beim Tourneo mit der Automatik?
    960-1.100kg Anhängelast für eine Bulli-Alternative sind ja eher ein Witz???

    :0-0:

    2018: De Kleine Wolf (NL) - TerSpegelt (NL) - Sonnensee, Versmold
    2019: De Wildhoeve (NL) - Blauer See, Lünne - TerSpegelt (NL) - Pommernland, Usedom - Arterhof, Bad Birnbach

  • Genau, der Galaxy fährt wie ein PKW und der Tourneo Custom wie eine Handwerkerhitsche.
    Ich bin vor 2 Jahren vom S-Max auf den Viano umgestiegen. Hatte der S-Max schon Platz satt, ist es im Viano schon fast zu viel.
    Den Ausschlag bei uns hatte aber die ab und zu anliegende Aufgabe Moppedtransport gegeben. Ohne sie wären wir wieder in der Van-Klasse gelandet, da der Fahrkomfort schon deutlich besser ist.

    ---------------------------------------------
    Grüße vom Strelasund, Iguacu.

  • @ Martin, den SMAX hab ich aus den Gedanken verbannt um es nicht noch schwieriger zu machen :)
    Die Wahl stand am Anfang zwischen SMAX und Galaxy.


    Ich weiß auch nicht was das bei Ford soll, hätte der Custom ne vernünftige Anhängelast als Automatik wäre die Entscheidung wohl schon gefallen.
    Bin den Custom schon gefahren, allerdings mit 130 PS, hatte schon noch bissl Transporterfeeling, aber der Platz... :( Bin auch vom bisherigen Auto nicht besonders verwöhnt was das Fahrgefühl angeht.


    Steh halt genau in dem Dilemma Platz mit Comfort gegen noch mehr Platz...
    Hab den 57er Kugelgrill schon mit zum Camping fahren sehen. :rolleyes:

  • Jetzt weis ich auch warum man so wenig Tourneo mit Wohnwagen sieht.
    Das sind ja Anhängelasten mit Automatik von einem Fiesta.
    Eigentlich ein recht schickes Auto !

  • Jetzt weis ich auch warum man so wenig Tourneo mit Wohnwagen sieht.
    Das sind ja Anhängelasten mit Automatik von einem Fiesta.
    Eigentlich ein recht schickes Auto !


    Das kann Ford generell recht schwierig! :thumbdown:


    Alleine beim Kuga sind es meine ich sieben!!! verschiedene Anhängelasten je nach Motor/Getriebe. :_whistling:


    Focus Turnier 1.6 TDCi mit 116PS hatte z.B. auch nur 1,2 Tonnen! Da lacht ein Golf oder ein andere Kombi drüber... :undweg:

    René, Sandra & Hündin Neela

    unterwegs mit:

    - Skoda Kodiaq 4X4 DSG

    - Hobby 460SL Excellent


    :w aus Minden! :w

  • Hallo.


    Mein Mondeo darf 2t. Wundert mich auch, dass das bei den anderen so wenig ist.


    Gruß Rainer

  • Unser Galaxy ist vollgeladen mit 1600 kg am Haken ein sehr gutes Reisefahrzeug. Entspannt im 6. oder 5. Gang mit Tempomat. Genug Platz für 4 + Labbi und satt Gepäck- Wenn ich nicht 2 sondern 7 Kinder hätte, würde ich mich auch nach einem Tourneo umschauen :D Oder wenn der Preis ausschlaggebnd wäre, was hier wohl nicht zum tragen kommt.
    Der Tourneo ist schon keine Handwerkerkutsche mehr wie zu früheren Zeiten, man kann ihn ausstatten wie einen PKW, sitzt noch höher als im Galaxy (wenn man das möchte) und braucht sich über Platz an sich keine Gedanken mehr zu machen. Der Wagen fühlt sich für manche sicherlich unhandlicher an und ist eben kein PKW. Komfort und Geräusch weichen da schon ab. Ich habe den Tourneo vor einiger Zeit mal gefahren, da ist deulich mehr Resonanzkörper vorhanden.
    Letztendlich musst Du beide mal fahren und zwar mit!!! Sterki hinten dran. Dann merkst Du nähmlich erst ob und wie er zieht und ob das mit den Gängen und Verbrauch im Anhängerbetrieb passt. Und wichtig, lass Deine bessere Hälfte mal fahren.
    Unser Galaxy braucht über 190.000 km reale 6,5 l/100km, incl. Anhängerbetrieb im Urlaub.
    Solo um 6l, als Gespann mit realen 105 km/h 11,5 -13 l. Ich vermute stark, das der Tourneo mit vergleichbarem Motor solo mehr braucht, im Anhängerbetrieb relativiert sich das.

    Julianahoeve, Renesse NL, ganz lang und oft
    Camping International, Nieuwvliet NL, lang
    De wijde Blick, Renesse NL, ganz lang
    Südseecamp, Wietzendorf D
    Heldense Bossen, Helden NL, 2x
    Camping Südstrand, Fehmarnn D, 6x
    Ferienpark Leukermeer, Well NL, 3x
    Campingplatz Laasphetal D

    Camping Teichmann D

  • Vielleicht gibts ja hier den ein oder anderen Denkanstoss, würde mich darüber freuen.

    Platz ist durch nix zu ersetzen - außer noch mehr Platz (weiß jeder Tandem-Fahrer, natürlich auch Bus-"treiber")


    Ich würde den Bus nehmen :anbet:

  • Aufgrund der realitätsfernen Anhängelasten beim Tourneo mit Automatik, wird der Nachfolger unseres derzeitigen Toruneo Custom kein Ford mehr sein. Zusätzlich ist der Frontantrieb bei 2 to Wohnwagen diskussionswürdig.

  • Hat Ford nicht immer ein Problem mit der Höhe bei Hängerbetrieb?? Desto höher umso weniger Anhängelast??


    Hatte den Toruneo auch mal als Zweitwagen im Visier aber er wirkt doch etwas zu sehr als Handwerkerfahrzeug.
    Der Galaxy würde mich da mehr ansprechen.

  • Hat Ford nicht immer ein Problem mit der Höhe bei Hängerbetrieb?? Desto höher umso weniger Anhängelast

    das kann ich so nicht bestätigen: mein derzeitiger Tourneo Custom darf als Schalter 2, 2 to ziehen. Und die Titaniumvariante lässt an sich kein "Handwerkergefühl " aufkommen.

  • Das kann auch an Themen wie thermische Belastung liegen (ist da Platz für einen größeren Kühler mit separatem Ölkühler fürs ATF?), oder auch ganz profan an den Bremsen - so eine Automatik hat ja oft weniger Motorbremswirkung.


    Die Gespann-Eigenschaften sind oft Stiefkinder bei der Entwicklung. Wenn das Fahrzeug nicht von Anfang an komplett (also hier: inklusive möglicher Getriebeoptionen) auf gute Zugwageneigenschaften hin konstruiert wurde, dann ergeben sich meistens erst später (z.B. wenn man ein Automatikgetriebe bei Zulieferern zukauft) Einschränkungen.

  • So ist das halt bei mangelhaft ausgeführten Planungen... da hat(te) es Benz leichter - nur ein (Rumpf-)Motor, ein Automatikgetriebe für alle... also von C-Klasse bis zum Schwerlastsprinter... da ergibt sich einfach so eine hohe Betriebssicherheit.


    Wenn ich mich recht entsinne, war im Jahr 2016 für den Toureo Custom Automatik noch eine Anhängelast von 1.500kg möglich... evtl. ist über einen externen Anbieter eine Erhöhung auf die bisher angebotenen 1.500kg möglich.


    Evtl. genügt eine Anhängelast von 1.400kg plus 100kg Stützlast ;) , vielleicht geht da auch was direkt über Ford?

  • Bei uns laufen zwei Galaxy. Einer Bj 2009 und einer 2018. Beide ziehen einen 1600kg Stockbettww incl. drei Kids total problemlos. Gegenüber einem Tourneo hat man einfach das bessere Auto für die Autobahn und Langstrecke ohne ww. Gerade der neue mit dem Ecoblue ist vom Innengeräusch und Fahrkomfort nahe an der Oberklasse. Platz wäre für mich das einzige Argument für den Bus.
    Der neue Galaxy hat auch noch mehr Anhängelast!

  • So ist das halt bei mangelhaft ausgeführten Planungen... da hat(te) es Benz leichter - nur ein (Rumpf-)Motor, ein Automatikgetriebe für alle... also von C-Klasse bis zum Schwerlastsprinter... da ergibt sich einfach so eine hohe Betriebssicherheit.

    Dafür muss man aber auch die entsprechenden Komponenten haben.
    Die aktuellen 9G-Tronic verkraften ~ 1000 Newtonmeter und selbst die uralte 5 Stufen Automatik lag man über 1000 Newtonmeter und hat die 12 Zylinder bestückt.


    Selbst heute die DSG´s verkraften doch schon 600 Newtonmeter.
    Und Ford ist ja auch kein Nischenhersteller die bauen doch auch Pickups mit entprechender Leistung und Automatik.
    Eigentlich unverständlich das hier so was technisch veraltetes angeboten wird.
    Über technische Daten zu etwa Getieben bei Ford hat mir Google mal gar nichts ausgespuckt.
    Wird schon seinen Grund haben warum die da nichts veröffentlichen !
    Ich werd mal nur aus Neugier über die Feiertage beim Weihnachtsessen meinen Schwager auf den Zahn fühlen der verkauft Autos bei Deutschlands größten Ford Händler.
    Aber zu viel des technischen Geschwätzes :-)

  • Muß für den Tourneo Custom nicht zutreffen, aber bei Citroen gab es, wenn ich mich recht erinnere, mal eine Anhängelastbeschränkung auf 500/500kg. Grund war eine der Aerodynamik und damit dem CO2 Ausstoß geschuldete Kühlerabdeckung bei als besonders sparsam deklarierten Eco-Modellen. Auf Nachfrage bekam man von Citroen die Bestätigung, daß nach Entfernung der Abdeckung die vollen - in diesem Fall - 1.300/750kg genutzt werden können. Details kann man im entsprechenden Thread im Berlingo-Forum nachlesen.
    Vielleicht hat Ford ja einen ähnlichen Bock geschossen. Falls nicht und sollte Ford das Automatikgetriebe so dicht an dessen K.tzgrenze betreiben, dann wäre das für mich ein Ausschlußkriterium für dieses Fahrzeug, sogar dann, wenn kein Gespannbetrieb vorgesehen ist.

    ---------------------------------------------
    Grüße vom Strelasund, Iguacu.

  • Wir haben nen Galaxy aus 2012. Ich hab sehr lange mit einem Bulli geliebäugelt, aber der Unterhalt wars mir dann einfach nicht wert. Inzwischen bin ich froh, den Galaxy genommen zu haben, denn der ist, obwohl er kein Kleinwagen ist, ein echt guter Kompromiss aus Raumangebot und Alltagstauglichkeit. Sparsam ist er zudem und auch ein guter Zugwagen.


    Das ist natürlich immer alles subjektiv, aber wenn man den Platz des Custom im Alltag nicht braucht und mit den Zugeigenschaften des Galaxy zufrieden ist, würde ich den - zwar teureren - aber alltagstauglicheren Galaxy nehmen. Das is halt einfach ein Auto, wobei man den Custom nicht mehr wirklich mit dem Vorgänger-Transit vergleichen kann. Bin sowohl den alten Transit als auch den Custom schon gefahren. Ich mag das, hoch zu sitzen. Platz is da in Hülle und Fülle, aber diesen Platz bewegt man halt auch durch die Stadt, wenn man mal alleine unterwegs ist. Mir persönlich wäre er zu groß für unsere Anforderungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!