Höhe Kderleiste Nova light 465

  • FROHE WEIHNACHTEN an die Gemeinde :w


    Wir haben uns mit einem Eriba Nova light 465 ein schönes Weihnachtsgeschenk gemacht und freuen uns schon wie Bolle auf das Frühjahr.
    Ich halte nun Ausschau nach einem Reisevorzelt, jetzt zweifel ich jedoch an der Höhe der Kederleiste, die wahrscheinlich bauartbedingt ziemlich niedrig ist. Hat im Forum bereits jemand Erfahrungen positiver oder negativer Art mit Vorzelten für die Nova light Modelle gemacht? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
    Ich wünsche allen eine weiterhin schöne Weihnachtszeit.
    Grüsse
    Alex116


    P.S. ich kann die Höhe der Kederleiste nicht nachmessen, weil der WW in einer Scheune eingemottet ist :S

  • Guten Morgen,


    Höhe der Kederschiene laut Hymer 232 cm. Ist aber abhängig von der Beladung bzw. vom verbauten Fahrgestell. Mit den Kurbelstützen das Fahrzeug anheben ist tabu. Das Kampa Rally Air 330 hat als Luftzelt eine minimale Anbauhöhe von 235 cm, geht also gerade noch.
    Zu beachten ist dass sie optionale Klappe rechts vorne dann nicht mehr geöffnet werden könnte- da wir die nicht haben passts eigentilch ganz gut. Rally Air ohne den optionalen Innenhimmel führt zumindest im Herbst trotz aktivierter Obenentlüftung zu Frust Tropfsteinhöhle am Morgen. Nach Saisonschluss den Innenhimmel dazugekauft- der hilft hoffentlich.
    Anbei zwei Fotos von etszten Auf-/Anbau an unseren NL465


    Gruß


    Peter und Gabi

  • Hallo Peter und Gabi,
    das hilft enorm. Zufälligerweise hatten wir genau das Kampa 330 ausgeäugt, wir hatten jedoch Zweifel bezüglich der Breite und der Höhe. Es scheint ja offensichtlich doch noch ganz gut hinzuhauen. Wie ich sehe, läuft das Zelt über die rechte Scheibe, gibt es da Probleme mit der Andruckstange?
    Ich kann mir halt schon vorstellen, dass das Zelt etwas zu lang wird, sobald das Gelände nicht ganz eben ist, aber möglicherweise kann man dann auch noch ein bisschen improvisieren! So oder so hat man wahrscheinlich beim Nova light bezüglich Vorzelt immer Kompromisse einzugehen.
    Grüsse und guten Rutsch,
    Alex116

  • Das mit dem Improvisieren ist klar, entsprechende Keile sollte dabei haben um die entscheidenden 2-3 cm rauszuholen. Auf den Foto waren die aber im Gaskasten. Das Upright Pole Set muss dazu, an sonsten gibts keinen sauberen Abschluss zur Seitenwand. Mit dem Fenster hatten wir keine Probleme. Bitte drauf achten dass es das Rally Air Pro 330 ist, nicht die Serie fürs Womo die ist je nach Ausführung nicht nur höher sondern auch teurer. Richtige Bestellnummer ist CE 7186- hatte mir das extra abfotografiert.



    Selbstverständlich auch noch guten Rutsch

  • Wir hatten auch mal in Erwägung gezogen, auf Auffahrkeile zu fahren, um ein paar Zentimeter an Höhe zu gewinnen. Das wäre vielleicht nicht so ganz professionell, würde aber möglicherweise seinen Sinn erfüllen. Gerne würde ich mich bei Gelegenheit nochmals mit Euch in Verbindung setzen, um Eure weiteren Erfahrungen mit dem Kampa 330 in Erfahrung zu bringen.

  • Servus zusammen,
    habe mir letzte Woche den Light 442 angeschaut. Und auf vieles geachtet. Aber was ist an der Kederleiste anders wie z.B. an meinem jetzigen Fendt? Sehe ich das auf den Bildern von Peter und Gabi richtig, dass die viel weiter unten ist, bzw. weiter weg von der Kante?
    Wie gesagt, habe auf vieles geschaut, nur nicht auf den Keder.
    Dankeschön.
    Gruß klaus

  • ...Aber was ist an der Kederleiste anders wie z.B. an meinem jetzigen Fendt? Sehe ich das auf den Bildern von Peter und Gabi richtig, dass die viel weiter unten ist, bzw. weiter weg von der Kante?..


    Zusätzlich zu der tiefer angebrachten Kederleisten sind die Eriba Light durch das tiefergelegte Fahrgestell auch insgesamt niedriger:
    Gesamthöhe Eriba Nova Light 465 = 257cm
    Zum Vergleich: Hobby de Luxe 460 LU = 263cm

    Unser Gespann: Mercedes Vito Tourer Kompakt 111 CDI (1600 ccm, 114 PS, Frontantrieb) mit Hobby OnTour 490 SFf (1500 kg).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!