• Hallo zusammen,


    ein Dank für die Aufnahme.


    Ich möchte mich kurz vorstellen.


    Wir sind eine kleine Familie bestehend aus zwei Erwachsenen und einem Kleinkind.


    Wir möchten uns in 2019 einen Wohnwagen anschaffen.


    Nach mehreren Zeltururlauben und Miet-Womos, möchten wir uns etwas eigenes anschaffen.


    Noch sind wir unschlüssig welchen Grundriss wir nehmen sollen.


    Es stehen folgende zur Auswahl.


    Wohnwagen mit Einzellbett (inkl. Rollbettfunktion) und Stockbetten. Nach unserer Recherche gibt es lediglich drei Modelle. Den Fendt KMG 550, Dethleffs Camper 550 ESK und LMC 530 k.


    Warum diesen Grundriss?


    Weil unser Kleiner sicher noch einige Jahre zu uns ins Bett kommen wird. Die Erfahrung mit den Miet-Womos zeigt uns, dass ein Familienbett mit ca. 1,40 hier nur suboptimal ist. Da wir in der Breite bei 2,3 m bleiben wollen, fiel die Wahl recht schnell auf Einzellbetten, die sich zu einem Bett machen lassen.


    Wir haben den Fendt und den LMC in live schon gesehen. Hier hat eindeutig für uns persönlich der LMC gewonnen. Den Dethleffs haben wir noch nicht sehen können. Wollen wir nachholen.


    Problem sehe ich nur bei dem Modell, dass die Auswahl an gebrauchten dürftig ist. Neu wäre eine Option. Wir haben folgenden Gebrauchten im Netz in unserer näheren Umgebung gesehen.


    Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:


    https://m.mobile.de/fahrzeuge/…Pasteboard&utm_medium=ios


    LMC Musica 530 K
    Erstzulassung: 04/2018
    Baujahr: 2018


    Preis: 19.900 €


    Recht gut ausgestattet. Einzigster Wermutstropfen, der reparierte Seitenwandschaden. Gesehen haben wir ihn in live noch nicht, wollen wir nachholen. Ich habe bereits mit dem Händler telefoniert. Es handelt sich wohl um einen Wagen der in 2018 in der Vermietung war. Hier kam es auch zum Schaden. Dieser sei aber fachmännisch repariert. Die dichtigkeitsgarantie von LMC sei hierdurch nicht beeinträchtigt. Auf den Bildern ist m.E. nichts zu erkennen. Auch hat der Händler gesagt, dass man den Schaden wohl nicht erkennt.


    Was haltet ihr davon?


    Zweiter Grundriss:


    Wohnwagen mit Einzellbett (inkl. Rollbettfunktion) und Aufstelldach. Gibt es wohl nur von LMC und Eriba. Klarer Vorteil hier wäre, dass man eine große Rundsitzecke im Bug hätte. Haben bereits den LMC Musica 560 E und den LMC Musica 490 E gesichtet. Den LMC Style 530 E und LMC Vivo 520 E würden wir auch noch gerne sehen wollen. Den LMC 490 E, haben wir ausgeschlossen, da uns die Küchenzeile zu klein ist. Problem wiederum beim LMC 560 E ist natürlich der Preis. Hier wird man vermutlich nicht unter 30.000 kommen.


    Preislich wäre der LMC 530 k von oben natürlich top, wenn der Schaden nicht wäre.


    Eine weitere Alternative wäre, die ersten Jahre auf das Aufstelldach zu verzichten und einen Wohnwagen mit Einzellbett (inkl. Rollbettfunktion) gebraucht zu kaufen. Hier ist die Auswahl etwas größer. Dabei bin ich folgende Angebote gestoßen. Was haltet ihr davon?


    Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:


    https://m.mobile.de/fahrzeuge/…Pasteboard&utm_medium=ios


    Fendt Saphir 540 TG Mover Markise
    Erstzulassung: 03/2010


    Preis: 14.990 €


    oder


    Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:


    https://m.mobile.de/fahrzeuge/…Pasteboard&utm_medium=ios


    Tabbert Vivaldi 495 Mover Markise
    Erstzulassung: 08/2009


    Preis: 13.500 €


    Bei einem Neuwagen würden wir vermutlich folgende Ausstattung wählen.


    - höchste Auflastung
    - alle Servicekappen, die bestellbar wären
    - Duo Gas Control
    - Mover (wobei wohl günstiger vom Händler verbaut)
    - ATC
    - BIG Foots


    Zugwagen wäre ein VW Bus mit 2,5 Anhängerlast. Passender Führerschein wird demnächst gemacht (BE).


    VG


    melide1

  • Hallo melide und herzlich willkommen.
    Erst einmal sind wir von Einzelbett Grundrissen auch ganz begeistert und haben uns dieses Jahr einen zugelegt.
    Für einen Gebrauchten mit Vorschaden würde ich keine 20 Riesen hinlegen,ist aber immer schwer aus der Ferne einzuschätzen.


    Roland

  • Wir haben uns gestern den Wagen (LMC 530k) von außen ansehen können. Der Händler hat aktuell Betriebsferien.
    Er hat rechts hinten einen Schaden der nicht behoben ist. Keine Ahnung, ob das mit dem reparieren Schaden zusammenhängt. Werde ich erst am 07.01. mit dem Händler klären können.
    Wir werden die CMT besuchen. Vielleicht erhalten wir ein gutes Angebot.

  • wir hatten zuerst den LMC 530 K im Auge und wollten diesen eigentlich auch schon kaufen, dann waren
    wir auf dem CSD und haben den damals neuen Dethleffs 550 ESK gesehen.
    Dieser hatte den freundlicheren Innenraum und bessere Detaillösungen.


    Mit Rabatt war er nicht viel teurer als der von Dir verlinkte 530 K mit Seitenschaden.

    Gruß,
    V-W


    nein, ich hab nix mit Staubsaugern zu tun...

  • Puh von wieviel Rabatt reden wir denn dann?


    Ich bin auch immer am hin und heruberlegen... Beim dethleffs 560 könntest dir noch eine vollwertige Dusche einbauen, hast aber dafür keine einzelbetten....

  • Puh von wieviel Rabatt reden wir denn dann?

    Irgendwas zwischen 10 % und 15 %

    Gruß,
    V-W


    nein, ich hab nix mit Staubsaugern zu tun...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!