Fernsehen mit dem Laptop und unbegrenztem Datenvolumen

  • Man soll ja mit dem Laptop Fernseh gucken können. Was spricht denn dagegen, statt mit einer Satschüssel, mit dem Smartphone und ungegrenztem Datenvolumen als Hotspot, Fernseh mit dem Laptop zu sehen?

  • Je nachdem wo du bist könnte die Signalstärke zu schwach sein um TV zu schauen.

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • Kommt auf den Tarif bzw. Paket an und ob das Fernsehen aufs Datenvolumen geht.


    Bei der Fußball WM 2016 waren ein Spiel im Livestream bei ARD oder ZDF über Laptop etwa 2 bis 2,5 Giga, je nach Länge.


    Bei Livestream in HD ist eine Stunde mindestens 1Giga. Jetzt die Zeit noch hochrechnen und Datentarif suchen.

  • Kann aber folgendes passieren: "Aus lizensrechtlichen Gründen ist diese Sendung in Ihrem Land nicht verfügbar".


    Schließlich hole ich dann doch lieber TV und Sat raus.

  • Je nachdem wo du bist könnte die Signalstärke zu schwach sein um TV zu schauen.

    Naja, Youtube-Filmchen gehen aber prima.

    Bei Livestream in HD ist eine Stunde mindestens 1Giga. Jetzt die Zeit noch hochrechnen und Datentarif suchen.

    Ist Livestream datenhungriger, als normales TV? Zum Datentarif schrieb ich schon, das er ungegrenzt ist.

    Schließlich hole ich dann doch lieber TV und Sat raus.

    Habe ich nicht, deswegen meine Frage.

  • Dein Gedanke steht und fällt mit der tatsächlich verfügbaren Geschwindigkeit der Datenverbindung. Langt es nicht, ruckelt es (Klötzchenbildung). Langt es, kannst du prima schauen. Es gäbe sogar tolle Apps dafür ;)
    Ich greife von unterwegs gern mal auf meinen Sat Receiver im Schlafzimmer zu und schaue dessen TV Programme. Geht auch, wenn, ja wenn die Datengeschwindigkeit tatsächlich hoch genug ist um ein flüssiges Bild zu übertragen!

    :ok Schöne Grüße und weiterhin frohes Campen! :ok


    :w Chris :w



    "Die kleinen Zimmer oder Behausungen lenken den Geist zum Ziel, die großen lenken ihn ab."
    - Leonardo da Vinci (1452-1519)

  • Meiner Meinung nach alles nur halbe Sache, selbst wenn man von seiner Dream oder VU streamt.


    Mit 3g fast gar nicht zu gebrauchen, 4g, wenn überhaupt verfügbar, oftmals auch nicht besser.


    PS
    Ggf. notwendige LTE Router/Stick und LTE Antenne sind weder von den Kosten, noch vom Installationsaufwand günstiger als eine kleine Antenne/TV-Lösung.

  • Wir benutzen neben der Satanlage den Fire Stick und streamen damit auch das live TV über das Handy. An unserem Standort ist LTE verfügbar und das klappt sehr gut.

  • Nicht bei mir. Deswegen komme ich ja auf so eine Idee.

    Dauerferngucker scheinst Du nicht zu sein ;) , also wäre eine kleine 30 cm-Satantenne mit Saugfuss auf dem Dach sowie kleinem TV oder Sat-USB-Card eine praktikable Lösung.


    Mit Mobilfunklösungen wirst Du meiner Meinung nach immer und überall unzufrieden sein, denn mal ist kein oder kein geeignetes Netz, mal ruckelts, mal hast Du Geoblocking und mal was anderes.

  • Legst du denn Wert auf „normales“ TV Programm?
    Wir schauen auch zuhause kaum die normalen TV Programme und nutzen unterwegs daher ein iPadPro mit 12.9 Zoll.
    Für uns die Eierlegende Wollmilchsau.
    Mit Klemmhalter ist es überall schnell aufgebaut.
    (Vorzelt, Kinderecke, Elternbett,...)
    Zwar kein Vergleich zu den 65 Zoll Zuhause,
    aber für die Stunde am Abend oder für die Kinder
    bei lang anhaltenden Regenwetter absolut ausreichend.
    Mit Prime & Netflix kann man zuhause schon eine gute Vorauswahl treffen und auch unterwegs noch etwas über LTE laden.
    Der Datenverbrauch pro h liegt über dem von YouTube aber ist noch deutlich geringer als bei HDLive TV.
    Bei längerem Urlaub habe wir uns dann mal ein WLAN gesucht (Gastronomie)
    und haben neue Filme & Serien geladen.
    Die FußballWM haben wir über die Apps von ARD & ZDF Live verfolgt.
    (hauptsächlich LTE)
    Eine Satschüssel kommt uns daher nicht an Bord.
    Was für einen Laptop hast du denn?
    Evtl. gibt es dafür ja auch Amazon, Netflix & Co. als App.

  • Naja, da kann er ja auch zuhause schon ein Tablet, einen Stick oder eine SD mit Content vollmachen und dann aus der Konserve gucken.


    Livestreams oder Mediatheken sind meist nur im Heimatland uneingeschränkt verfügbar, sofern man in eben diesem Heimatland ein brauchbares Netz oder WLAN hat.


    Für ordentliches lineares TV ist meiner Meinung nach eine Antenne erforderlich.

  • Dumme Frage : was haben denn Einige gegen eine Satschüssel ? Gibt doch gerade im Außland nichts besseres , ist doch
    Ruck Zuck eingestellt , brauche sehr selten einen Satfinder , ist doch das Beste meiner Meinung . Zatoo zB funktioniert im
    Außland nicht und DVB- nützt mich in Frankreich oder sonstwo auch nicht , gerade an der Holländischen Grenze geht es noch .

  • Dumme Frage : was haben denn Einige gegen eine Satschüssel ? Gibt doch gerade im Außland nichts besseres , ist doch
    Ruck Zuck eingestellt , brauche sehr selten einen Satfinder , ist doch das Beste meiner Meinung . Zatoo zB funktioniert im
    Außland nicht und DVB- nützt mich in Frankreich oder sonstwo auch nicht , gerade an der Holländischen Grenze geht es noch .

    :thumbup: Ist auch meine Meinung - hab mir gerade einen neuen Spiegel mit Doppel LNB gekauft. Funktioniert perfekt!


    Ausserdem soll doch DVB-T 2 nicht mehr kostenlos sein?

  • Dumme Frage : was haben denn Einige gegen eine Satschüssel ?

    Gegen Satschüsseln habe ich nichts,
    eher gegen das TV Programm mit den gekürzten
    Filmen und ständigen Werbeunterbrechungen.
    Ja, ich weiß, die ÖR...
    Aber die Inhalte sind oft auch nicht so meines...

  • Dauerferngucker scheinst Du nicht zu sein , also wäre eine kleine 30 cm-Satantenne mit Saugfuss auf dem Dach sowie kleinem TV oder Sat-USB-Card eine praktikable Lösung.

    Naja, dann schon eher eine mit 45 bis 60 cm und Dreibein.

    Mit Prime & Netflix kann man zuhause schon eine gute Vorauswahl treffen

    Da ich nur maximal 2 Monate zu Hause bin, habe ich keinen DSL-Anschluß.

    Was für einen Laptop hast du denn?

    Einen uralten Toshiba Satellite. Ein Neuer ist aber schon in Planung.

    Naja, da kann er ja auch zuhause schon ein Tablet, einen Stick oder eine SD mit Content vollmachen und dann aus der Konserve gucken.

    Da ich nur maximal 2 Monate zu Hause bin, habe ich keinen DSL-Anschluß.

    Ausserdem soll doch DVB-T 2 nicht mehr kostenlos sein?

    Jo, die Privaten kosten schon seit mehreren Jahren ca 5,95 € im Monat.

  • Da ich nur maximal 2 Monate zu Hause bin, habe ich keinen DSL-Anschluß.

    Prime und Netflix gehen auch unterwegs. Bei Netflix kann man die Qualität einstellen und damit weniger Datenvolumen bzw Datenrate benötigen. Manches kann man auch runterladen und dann ohne Netzwerk ansehen.


    Wäre zumindest vorrübergehend eine Alternative bis man sich am Angebot "sattgesehen" hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!