Ford Kuga: automatisch einklappbare Außenspiegel vs. Zusatzspiegel

  • Hallo zusammen,


    habe seit Januar einen zweiten Zugwagen, einen 2018er Ford Kuga.
    Habe mir als Zusatzspiegel die Emuk geholt.
    Nun hängt erstmals die Dose dran und morgen gehts auf Achse.


    In der Beschreibung steht, dass man das automatische Einklappen der Spiegel deaktivieren soll / muss.
    Jedenfalls traue ich mich mit den montierten EMUKs nicht, das Auto zuzumachen, weil dann die Spiegel einklappen.
    ... nur: Wie deaktiviere ich das?
    Sonst muss ich über Nacht die Spiegel abbauen und morgen früh wieder dran.
    Im Bordcomputer kannst allen möglichen Kram deaktivieren, die Spiegel aber nicht - oder ich habs übersehen.


    Zum Vergleich:
    Beim Viano mit montierten Oppis gibt es beim Einklappen der Spiegel keine Probleme


    Danke für Eure Kommentare.

  • das läßt sich nicht deaktivieren.
    Hab auch von Emuk welche dran, mit denen geht's mit dem zumachen.


    Halt doch mal den Spiegel dran ohne festzuschrauben und Drück die FB, dann siehst ja ob es geht.

  • Ich glaube das geht nur bei FORD ... :_whistling:


    Hatte auch erst Emuk, aber anklappen war nicht möglich, die Halter drücken richtig ins Blech.


    Also auf fahrzeugspezifische Oppis umgestiegen... da ist anklappen kein Problem ... :ok  
    :0-0:

  • habe seit Januar einen zweiten Zugwagen, einen 2018er Ford Kuga.

    Ich würde mal einen Ford-Händler besuchen, denn in der Regel kann man so etwas deaktivieren, möglicherweise nur über die Software, und da kommt halt nicht jeder ran.

  • Bei meinem Auto (kein Ford) habe ich sie im angeklappten Zustand angehalten/montiert.
    Das war nur der Test.
    Jetzt klappen alle Spiegel ohne Angst an.
    Viele Grüße


    CaVa

  • Habe Emuk Spiegel bei meinem Kuga 2016 und beim Einklappen der Spiegel hab ich keine Probleme.


    Gruß Andy

  • Andy, das macht Hoffnung!


    Ich versuch trotzdem mal, ob ich bei eingeklappten Außenspiegel die EMUKs montieren kann.

  • Ich benutzte am Omega und Mazda 6 und auch jetzt am Mondeo und Kuga diese hier, wegen der Form der Spiegelgehäuse klemme ich sie aber unten an. Diese Spiegel erfüllen bei mir seit 2002 ohne Probleme an allen Fahrzeugen ihren Dienst :thumbup: .
    Vorher hatte ich am Vectra auch Emuk, die waren echt super, mit den Haba Colt bin ich auch zufrieden.


    Als Freiraum für den Mondeo habe ich den Halter an einer Kante leicht abgerundet und die Klemmschraube für das Rohr gegen eine Stiftschraube (Madenschraube) ausgetauscht, man stellt dort ja nur 1x ein.
    Am Kuga 2017 ist aber noch mehr Platz als beim Mondeo 2013.

    Sonst muss ich über Nacht die Spiegel abbauen und morgen früh wieder dran.

    Bei mir kommen die Spiegel über Nacht immer ab, ich habe diesbezüglich kein Vertrauen an die lieben Mitmenschen.

  • Moin,
    einer der Nachteile der neuen KUGA's...... :motz:


    Es kann nicht nachträglich aktiviert/deaktiviert werden


    Bei meinem MKII geht's noch manuell und ich habe mich auch lange geziert.
    Klappt aber beim Modell 2012 mit Oppi's perfekt.
    Muss man ja haben, alleine auf Rastplatz und bei der Anmeldung an der Campingreception für die ganzen Personen,
    die die überstehenden Spiegel übersehen - egal ob zu Fuss, per RAD / Moped oder im PKW :xwall:


    Evtl. den Spiegel mit Aufsetzspiegel per Hand einklappen ?
    So habe ich es getestet :rolleyes:

  • Wir haben dieses Einklappen an unserem s-max deaktivieren lassen. Ging beim Ford-Händler problemlos. Allerdings geht das nur "ganz oder gar nicht"! Da es bei uns jetzt aktiviert ist, klappen die Spiegel nie ein, auch nicht, wenn keine Wohnwagen-Spiegel dran sind. :/

  • Es kann nicht nachträglich aktiviert/deaktiviert werden

    Muss mich selbst korrigieren:




    Die Änderung der CCC kann entweder der FFH machen
    oder jemand mit einem modifizierten Elm und Forscan mit erweiterter Lizenz.


    Also einfach mal beim "Freundlichen" nachfragen....


    Gruß Thomas

  • Mal 'ne blöde Frage - das hängt aber nicht mit den Austattungsvarianten zusammen?


    Also gibt es da eventuell Unterschiede zu Ambiente, Trend oder Titanium? Ob deaktivieren möglich ist oder nicht oder die Spiegel "etwas weiter abstehen"?
    :0-0:

  • Ich versuch trotzdem mal, ob ich bei eingeklappten Außenspiegel die EMUKs montieren kann.

    Moin,


    die EMUKs im ausgeklappten Zustand montieren, Fenster runter, Spiegel anklappen und dann eine Sichtprobe und mit einem Stück Pappe das Fenster simulieren oder gleich die Scheiben vorsichtig hoch fahren.


    Dann kann man ungefähr abschätzen, wie weit die Spiegel sich eindrehen und man es riskieren kann, dass die Spiegel leicht aufliegen.


    So habe ich das ausprobiert und fahre jetzt seit 2 Jahren ohne Probleme mit leicht aufliegenden EMUKs, während der Pausen.



    Viele Grüße
    Heizerknecht

  • Hast du mal ein Foto vom angeklappten Zustand? Ich demontiere unsere Spiegel während des gesamten Urlaubes nicht, wir ziehen aber auch alle paar Tage weiter.

  • Bilder gibt es leider keine.


    Ich baue die Spiegel immer ab, auch nur bei einer Übernachtung auf einem CP, seit mit ein Depp mal den linken Spiegel "abgeschossen" hat, bei einer Fahrt ohne WW.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!