Wir stellen uns kurz mal in einem kleinen Video vor.

  • Hallo,


    wir sind eigentlich keine Camper, aber seit wir eine kleine Bolonka- Hundedame besitzen, stellte sich die Frage nach einer geeigneten Urlaubsform.
    Diesen fanden wir ziemlich spontan und legten uns einen Wohnwagen zu.
    Als wir im letztem Jahr viele schöne Reisen unternahmen, heißt es schon wieder Abschied zu nehmen von unseren geliebten Caravan.
    Da wir wohl total vom Reise- Virus befallen sind, haben wir uns für ein Wohnmobil entschieden.
    Da ich von der Qualität des Einsteigs- Caravan von Adria so verblüfft bin, bleiben wir der Marke treu und bestellten uns den ADRIA TWIN SUPREME 640 SLB.
    Aufgrund der Umstellung auf die neue Abgasnorm steht das Fahrzeug wohl erst ab letztem Quartal des Jahres beim Händler. Somit bleiben uns noch wenigstens 2 Urlaubsfahrten mit dem Caravan, die wir auch genießen werden.


    Hier ein kleines Video zur Vorstellung: Spontankauf Caravan - des Hundes wegen.

  • Danke für die nette und informative Vorstellung. :ok  
    Ich denke auch der Schritt zum Reisemobil wird für Euch der richtige sein, ich selbst bevorzuge allerdings selbst den Caravan als Anhängsel. :0-0:
    Für die Zukunft noch recht viele schöne und ausgeglichene Reisetage. :w

  • Hallo Martin,


    wir mögen den Wohnanhänger auch sehr, aber wir stellten fest das für unsere Urlaubsform der Kastenwagen besser geeignet ist.
    Wir wollen ständig mobil und an Orten unterwegs sein, wo normale Touristen eher seltener hinfinden.
    Gerade in Österreich haben wir die Erfahrung gemacht, dass man mit Wohnwagen sehr beschränkt unterwegs ist. Hinzu kommt der relativ kleine Frischwassertank von 45 Liter. Vom Energiestatus her könnten wir mit 2 x 100 Watt Solar zumindest im Sommer unbegrenzt autark stehen. Trotzdem schade, dass wir nicht schon 30 Jahre früher diese Urlaubsform fanden...
    Aber mit über 50 ist es vielleicht auch noch nicht ganz zu spät.

  • Hi @Mikado01,


    auch von mir ein Willkommen. Ein schönes Video wie ich finde.


    Auch wir sind (noch?) keine Camper und fangen erst spät an.


    Schöne Monate noch mit Eurem toll ausgerüsteten ADRIA-Caravan !

  • Servus und willkommen im Forum!
    Wir sind nach 7 Jahren Campingbus und 28 Jahren WOMO dann 2018 auf WOWA umgestiegen.


    Das waren tolle Jahre und wir haben sehr viel von Europa gesehen.
    Doch unsere Reisegewohnheiten haben sich zwischenzeitlich dahingehend verändert, dass wir jetzt gerne länger an einem Ort bleiben und von hier aus sternförmig die Gegend mit Rad und/oder PKW erkunden.
    Auch wurde es in den vergangenen Jahren immer komplizierter (manchmal auch gefährlicher) frei zu stehen. Trotzdem haben wir unseren WOWA autark und mit 70L Frischwassertank ausgestattet, denn wie du im Video beschreibst, die Stellplätze an welchen auch Wohnwagen stehen dürfen werden mehr.


    Jedenfalls viel Spaß und schöne knitterfreie Reisen mit eurem Adria Twin.
    Könnt ja trotzdem im Forum bleiben und von euren Reisen und Erfahrung berichten - tolle Gegenden und Erfahrungen interessieren hier sicher :ok !
    :w

  • Herzlich Wilkommen hier im Forum, für Eure Urlaubsform scheint der Kastenwagen wirklich besser zu sein, nur frage ich mich wie ihr vorher die Urlaube verbracht habt, es geht ja meist nicht ohne Unterkunft an einem bestimmten Ort. Oder habt Ihr evtl diese Art des Reisen erst jetzt für Euch entdeckt?
    PS. Tolles Video hast Du da gemacht und darin auch sehr gut kommentiert. Das könnte ich nicht so gut, meine ich zumindest.

    Freundliche Grüße :w


    Andreas


    Unterwegs mit Sohn im MB E 350 D T-Modell 10/2019 und Knaus Südwind 550 FSK 08/2007 aber öfter mit dem Kartanhänger am Haken.
    Des Campers größter Fluch sind für mich Birken und Besuch, obwohl der Besuch geht irgendwann wieder. :rolleyes:

  • Vielen Dank für euer nettes feedback.

    Könnt ja trotzdem im Forum bleiben und von euren Reisen und Erfahrung berichten - tolle Gegenden und Erfahrungen interessieren hier sicher !

    Natürlich würden wir gerne im Forum bleiben, die Interessen sind doch die gleichen, egal ob Womo oder Wowa.



    Herzlich Wilkommen hier im Forum, für Eure Urlaubsform scheint der Kastenwagen wirklich besser zu sein, nur frage ich mich wie ihr vorher die Urlaube verbracht habt, es geht ja meist nicht ohne Unterkunft an einem bestimmten Ort. Oder habt Ihr evtl diese Art des Reisen erst jetzt für Euch entdeckt?

    Wir waren vor 4 Jahren das erste mal verreist und das auch nur an der Ostsee. Allerdings hatten wir damals auch noch 2 Hunde und der war mit seinen 17 Jahren schon ziemlich schwach und krank.
    Wir sahen auch sonst Pauschalurlaub mit Hunden nicht als die Lösung an.
    Daher der Spontaneinfall - Caravan.
    Ich war mir nicht sicher ob wir wirklich den Wohnwagen nutzen würden, auf jeden Fall war ich euphorisch genug, um den Caravan vor der Reisesaison komplett autark auszustatten. Ich restauriere Oldtimer, insofern hatte ich auch keine Probleme was die Handwerklichkeit dafür betraf.
    Es war die richtige Entscheidung, mit dem Wohnmobil wollen wir die Flexibilität vervollkommnen.


    In dieser Saison werden wir hauptsächlich noch mit dem Wohnwagen auf Tour gehen, ich rechne das frühestens im Oktober das Wohnmobil eintrifft. Derzeit läuft die Umstellung auf die Euro 6d Temp- Norm, was die Wartezeit sehr in die Länge zieht. Ich hätte zwar zum Zeitpunkt der Bestellung noch die alte Euro 6b- Norm nehmen können, dann wäre das Wohnmobil im März verfügbar gewesen. Ich denke es lohnt sich auf die dann aktuelle Norm zu warten und Freude werden wir mit unseren Wohnwagen bis dahin auf jeden Fall haben.
    Trotzdem ist die Vorfreude auf das neue Mobil groß, der Adria Twin Supreme wurde erstmals mit einem großen Panoramafenster (Sky Roof) ausgestattet und am meisten freue ich mich auf das Schwenkbad - da ist wirklich richtig Platz.


    Das ist hier der neue Adria: Adria Twin Supreme 640 SLB 2019

  • :w


    Wir haben auch der Hunde wegen mit dem campen angefangen ;)

    VG :0-0:


    Man lebt ruhiger, wenn man: Nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • @Mikado01, schöne Vorstellung und ganz süßes Hundchen.
    Mit dem Womo habt ihr für Euch sicher keine falsche Entscheidung getroffen.
    Ich bin auch wegen des Hundes zum Campen gekommen, habe mit Mietmobilen und Mietwohnwagen begonnen und dann einen kleinen Wohnwagen gekauft.
    Nach einiger Zeit wurde dann ein Camper als Zugfahrzeug angeschafft um ggf. auf den Wowa verzichten zu können.
    Mittlerweile wurde alles wieder geändert, da sich Wowa als auch Camper in der Praxis als zu klein erwiesen haben.
    Nun kommt in zwei Monaten ein neuer Adria Adora 613HT für mich und meinen Bolonka sowie ein neues Zugfahrzeug.
    Dann sind wir hoffentlich perfekt ausgerüstet.
    LG

  • - da habt ihr euch sicher was tolles ausgesucht!


    Wünsche euch jedenfalls eine kurzweilige Vorfreudezeit !

    Danke. Ich denke die Monate bis dahin werden vergehen und Vorfreude ist doch eigentlich auch ganz nett.

    Ich denke auch, dass die Entscheidung für das Womo die Richtige ist. Wir würden auch mit dem Wohnwagen sehr gut zurechtkommen und haben uns extra für einen bis 1000 kg entschieden, kein einziges mal hätten wir uns mehr Raum gewünscht und vor allem wir haben alles verbaut was wir benötigen. Fast einzig die beschränkte Stellplatznutzbarkeit, ließ uns am Ziel "Wohnmobil" festhalten.
    Mit Hund auf dem CP? Ich denke dann könnten wir auch Pauschalurlaub machen und uns die Last am Haken sparen. Wenn wir auf Tour sind, dann nutzten wir eher die Abend- bzw. Nachtstunden um Strecke zu machen, wenn wir dann gegen 2.00 Uhr die Fahrt unterbrechen wollen, dann sind wir mit einem CP schlecht beraten. Deswegen haben wir die Womo- Stellplätze für uns entdeckt, denn um jeden Preis wollen wir nicht Freistehen. Leider sehen es dir Wohnmobillisten nicht so gerne wenn man mit Wohnwagen diese Plätze nutzt. Man kann sich nicht immer platzsparend aufstellen und viele beachten auch nicht, dass meistens Campingaktivitäten strikt untersagt sind.Die Gesetzeslage erlaubt zwar die Übernachtung im Rahmen der Wiederherstellung der Fahrtauglichkeit auch auf öffentlichen Plätzen, aber wenn man mit Wowa steht wird das schon fast kriminalisiert. Vor allem wenn die Übernachtungspause in touristisch attraktiven Regionen eingelegt wird.
    Ich war auch häufig über das verlängerte Wochenende unterwegs um einfach mal meinen Outdooraktivitäten zu frönen, da ist man meistens fernab von CP´s. Um einen Vergleich zu haben, hatten wir uns ein Womo gemietet, damit waren wir wesentlich mobiler unterwegs und man konnte überall Freistehen ohne das das jemanden interessiert hätte.


    Aber trotzdem schön zu wissen, dass auch andere all diese Hürden auf sich nehmen und gemeinsam mit dem geliebten Vierbeiner reisen.
    Rationelles Denken ist dabei gerade bei einem Womo natürlich nicht gefragt, für über 60.000 € könnten wir bis ans Lebensende in den Urlaub fliegen.
    Aber so macht es doch für uns mehr Spaß und freuen uns diese Urlaubsform entdeckt zu haben.

  • Na dann viel Freude damit.


    Wir sind auch wegen des Hundes vor 5 Jahren auf ein Womo umgestiegen.


    Im Herbst letzten Jahres haben wir, wegen schlechter Erfahrungen auf vielen öffentlichen Übernachtungsplätzen, den dann durch einen Wohnwagen ersetzt.


    Jetzt sind gerade zum ersten mal damit in der südlichen Pfalz und sind begeistert.
    Mehr Raum, mehr Komfort und mit dem Auto schöne Ausflüge auch in die weitere Umgebung.


    Aber jeder wie er will und kann.

  • Sicher, der "Vorortvorteil" wird fehlen. Damit haben wir uns schon beschäftigt, aber wir steigen auf einen Kastenwagen (Adria Supreme 640 SLB) um, somit sind wir am Urlaubsort wenigstens bedingt mobil und können uns auch mal in engere Gassen oder über die Pässe wagen.
    Letztlich wird es ein Versuch sein, zurück zum Gespann kann man immer wieder.
    Die Größe des Kastenwagens reicht für unsere Ansprüche aber erstmal grundsätzlich aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!