Welcher Mover ist der "beste"?

  • Guten Tag zusammen,


    Ich stehe aktuell vor einer Entscheidung, bei der ich Eure Hilfe brauche.


    WW hat voll beladen 1.200 kg (noch 150kg bis zur max. Beladung), so dass jeder der folgenden Mover völlig ausreicht.


    Aber welcher ist die richtige Entscheidung?


    - Enduro 203
    - Easydriver Basic 1.8
    - Enduro EM 303+
    - Truma Mover Go2
    - Al-Ko Ranger


    Einer von diesen fünf (ausschließlich diese fünf) muss es werden... :)


    Danke schon mal für Eure Tipps.

  • selbst Einbau oder Werkstatt?


    Der Go2 hat nur 2 Jahre Gewährleistung und der Reich die 5 Jahre Garantie nur bei Einbau durch Servicepartner.

  • selbst Einbau oder Werkstatt?


    Der Go2 hat nur 2 Jahre Gewährleistung und der Reich die 5 Jahre Garantie nur bei Einbau durch Servicepartner.

    Selbsteinbau... :) .


    Guter Hinweis bzgl. Garantie, vielen Dank.

  • Moin,welcher der Beste ist, keine Ahnung .Habe mitterweile den zeiten Enduro 203 und voll zufrieden.Optisch sieht der 203 nicht so doll aus.Der Preis war gut.Die Anbauanleitung kannst du dir vorab herunterladen,und dann endscheiden ob der Selbsteinbaufür dich möglich ist. :w

    [align=left][align=center][align=left][align=center][align=left] Gruß Letschi   :ok

  • Ich habe seit 3 Jahren den Reich Easydrive 1.8.
    Habe ihn selbst angebaut, ohne Probleme.
    Bisher bin ich mit dem Mover zufrieden. :ok

  • wenn ich selbst angebaut hätte wäre es der Enduro 203 geworden, angekurbelt ist mit dem Akkuschrauber schnell, dazu benötige ich keinen automatischen Mover.


    Ich habe den Reich Basic 1.8 verbaut, aber vom Servicepartner angebaut, ich hatte keinen Lust unterm WW rumzukrabbeln.

  • Wobei es da halt nur ne "eingeschränkte" Garantie gibt.

    Die volle Garantie betrug 2 Jahre, wie auch bei anderen Dingen die man kauft. Mit hat es jedenfalls gereicht.

  • Die volle Garantie betrug 2 Jahre, wie auch bei anderen Dingen die man kauft. Mit hat es jedenfalls gereicht.

    bei einem Einbau durch Servicepartner gibt es 5 jahre.

  • Hallo,


    habe den Truma Mover Go2 an unserem Bürstner 430 TS mit max. zul. Gesamtgewicht von 1350 KG und bin komplett zufrieden, intuitive Bedienung.


    Komme damit über Kantsteine hinweg und letztes Jahr haben wir uns auf einem CP auf einem bekiesten Weg vor einer 90°C Kurve mit 10% Steigung mit dem Auto festgefahren. Links Bäume und rechts 2 Autos am Wegesrand.


    Wir so =O?(:?:


    Dann so: :/ Mover dran, Wohnwagen abgekuppelt, Auto um die Kurve gefahren und Wohnwagen mit dem Mover rum um die Kurve.
    Hatte echt bedenken, hat aber super funtioniert :anbet: .


    Hat zwar etwas gedauert, aber ohne dem Mover wären wir echt aufgeschmissen gewesen.


    Am Ende so: :ok 8o:D

  • Hallo,


    Easydriver Basic gibt es zwar noch, ich würde dir aber zum Easydriver Activ raten hat doch noch ein paar Vorteile mehr.


    Bezüglich Erfahrung Al-Ko Ranger wird es vermutlich schwer da noch nicht all zu viele auf den Markt.


    Neben den Wohnwagengewicht wäre noch ein Modellbezeichnung gut, den auch dann zeigt sich vielleicht was das optimale wäre bzw, was vielleicht nicht geht oder du an Adapter benötigst.


    Gruss Rainer
    http://www.remacamp.de

  • Ich habe den Enduro EM 505 und bin nicht zufrieden
    Beim Überfahren von Bordsteihöhen von 2,5 cm quält er sich die zu überfahren und im feuchten flachen Gelände macht er sich mit Knackgeräuchen bemerkbar. Mein alter PowrMover hatte 10 Jahre auf dem Puckel bzw. auf der Rolle und hatte mit 1600kg keine Probleme.

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Mein nächster Zugwagen ist ein Lada, oder besser doch ein Volvo


    Marwin

  • .



    Neben den Wohnwagengewicht wäre noch ein Modellbezeichnung gut, den auch dann zeigt sich vielleicht was das optimale wäre bzw, was vielleicht nicht geht oder du an Adapter benötigst.

    Hallo Rainer,


    es ist ein Weinsberg 420 mit dem Alko M Fahrgestell.

  • Hallo,


    Du solltest die Rahmenstärke messen, da eben ziemlich leicht und die meisten Hersteller geben vor Rahmenstärke mind. 3 mm zur Montage einer Rangierhilfe.


    Bei Montage vor der Achse, treffen sich genau am Befestigungspunkt zwei Rahmenteile, zumindest sehr wahrscheinlich hier helfen vielleicht Bilder. Du brauchst dann Adapter zur Montage, nicht schlimm kosten Geld und bedeutet nochmals Verlust weiterer Bodenfreiheit.


    Alternativ Montage hinter Achse, allerdings ist nicht jeder Mover dafür optimal geeignet.


    Gruss Rainer
    http://www.remacamp.de

  • Hallo,
    wir haben den Reich Easydriver Basic 2.3 und sind sehr zufrieden. Selbsteinbau bei ca. 5 sehr gemütlichen Stunden.
    Du solltest evtl. auch die Geschwindigkeit des Movers mit einbeziehen, o.k. man hat ja Zeit, kann aber nervig werden wenn es lange dauert.


    Den Reich habe ich hinter der Achse eingebaut, er ist spritzwasser geschützt.


    Vorteil bei hinter der Achse:
    Wenn man eine zu enge Kurve fährt und ein (für den Mover) zu hoher Randstein im Weg ist als erstes der Mover den Randstein trifft und dann wahrscheinlich Ende der Fahrt (Mover verklemmt Rad) und evt. Ende des Movers ist.


    Grüße

  • Du solltest evtl. auch die Geschwindigkeit des Movers mit einbeziehen, o.k. man hat ja Zeit...

    Sehr guter Hinweis... leider gibt schon fast jede Webseite andere Geschwindigkeiten der jeweiligen Mover an.


    Ok, der EM203 wird oftmals als relativ langsam beschrieben, bei den anderen vier finde ich keinerlei Hinweise ob z.B. der EM303+ schneller ist.

  • Die Geschwindigkeit ist m.E. die Eigenschaft, die am unwichtigsten ist. Außer beim wöchentlichen Mover-Race ums Sanigebäude :)
    Wenn Du den Mover selbst einbaust, dann achte auf ausreichende Kabelquerschnitte und so wenig wie möglich "Stoßstellen", also z.B. Steckverbinder.
    Geringe Kabelquerschnitte/ unnötig lange Kabel oder hohe Übergangswiderstände an Steck-/ Schraubverbindungen sind gerne die Ursache für schwächelnde Mover.

    ---------------------------------------------
    Grüße vom Strelasund, Iguacu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!