Eine Frage an die Profis - falscher Laderegler?

  • Ich habe eine kleine Solaranlage in unserem WW verbaut.


    Als Laderegler habe ich einen "PWM Pro Laderegler 12V/24V 20A USB mit LCD Display #132870387626" (https://www.ebay.de/itm/132870387626?ul_noapp=true) genommen. Dieser wurde in einem Bericht über autarke WW empfohlen, aber ich habe keine Ahnung mehr, wo das war.


    Nachdem ich alles angeschlossen und geprüft hatte, ob alles funktioniert, musste ich feststellen, dass die beiden USB-Buchsen keinen Strom lieferten und auch das Display nur schwer zu lesen war. Das mit den USB-Buchsen hat sich schnell geklärt, ich musste nur die Einstellunegn am Laderegler verändern. Laut Anzeigen und Messungen produziert das Paneel Strom, die angezeigten Werte (PV und Batterie) sind plausibel bzw. stimmen und die Batterie wird offensichtlich auch geladen - es scheint also alles zu funktionieren. Das Display ist aber weiterhin schlecht zu lesen (man kann die Werte eigentlich nur bei einem bestimmten Winkel lesen). Ich habe daraufhin den Hersteller gefragt, was ich falsch mache (in Bezug auf das Display und die USB-Buchsen) und bekam daraufhin folgende Antworten:



    "Wird der PWM PRO in einem Wohnmobil verwendet? Wenn ja, ist hierbei eine einheitliche Masse auf Minus ausgeführt?"


    "... sofern bei Ihnen die Masse auf Minus gelegt ist, kann dieser Laderegler leider nicht verwendet werden. Hierbei ist die Erdung positiv (auf dem Pluspol) ausgeführt. (In der Anleitung beschrieben). Besteht keine einheitliche Masse auf Minus, müssten wir eine Reklamation des Ladereglers vornehmen."



    Leider habe ich keine Ahnung, was falsch sein soll und was die Techniker mir mit ihren Antworten sagen wollen.


    Würde mich freuen, wenn mir einer das auf Deutsch übersetzen könnte.

  • Hallo,


    was dir der Techniker sagen wollte, ist, dass bei diesen Reglern (wie bei vielen anderen auch) die Minus-Anschlüsse vom PV-Modul, von der Batterie und dem Lastausgang nicht zusammengeschaltet werden dürfen, da intern im Regler schaltungstechnisch bereits die Plus-Anschlüsse miteinander verbunden sind. Ich habe dir das mal im Bild mit Nr. 1 gekennzeichnet.


    Ich vermute jedoch, dass das nicht das Problem bei dir lösen wird, selbst wenn es richtig verkabelt wurde.


    Gibt es eine ausführliche Anleitung zum Regler und steht dort die Reihenfolge der Anschlüsse drin?
    Mir ist aufgefallen, dass der Regler eine automatischer Batteriespannungserkennung 12V / 24V hat (im Bild mit Nr. 2 markiert). Es ist zwingend zuerst die Batterie an den Regler zu klemmen, damit er die richtige Spannungsebene erkennt. Erst danach ist das PV-Modul und der Lastausgang zuzuschalten. Versuche das mal in dieser Reihenfolge in Betrieb zu nehmen.


  • Wir haben zuerst die beiden Kabel (Plus und Minus) zur Batterie angeschlossen, dann die beiden Kabel (Plus und Minus) zum Solarpaneel - genaus so wie es am Laderegler und auch in der Beschreibung bezeichnet ist. Beim Lastausgang haben wir derzeit nichts angeschlossen, die beiden Anschlüsse rechts sind also nicht belegt. Die Minusanschlüsse sind demnach nicht zusammengeschaltet.


    Was ich nicht verstehe: Es funktioniert doch alles (mit Ausnahme dass die Daten auf dem Displays schlecht zu lesen sind).


    Es gibt eine Anleitung, in der die Funktionen beschrieben sind und natürlich habe ich mich genau an die Anleitung für den Anschluss gehalten. Es heißt da noch lediglich: "Der Regler ist positiv geerdet, jede positive Verbindung wie Solar, Last oder Batterie kann geerdet werden".


    Anfangs gingen ja die USB-Buchsen nicht, aber das lag daran, dass man im Menue den Lastausgang erst aktivieren muss! Jetzt funktionieren die USB-Buchasen auch.

  • Hallo @line,


    ändert sich etwas, wenn du einen Verbraucher an den Solarregler anschließt?
    Wie hoch ist die Batteriespannung?

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Öhm, darf ich mal etwas anmerken?


    Normalerweise sollte z.B. Dein Heizungsgehäuse mit einer Masseleitung ans Chassis gehen. Im Umformer ist oftmals die Masse mit den Minusleitungen verbunden. Wenn Du jetzt den Verbraucherausgang mit Deinem WW-System verbindest, wirst Du das Problem bekommen, von dem diese Techniker schreiben.
    -> sofern bei Ihnen die Masse auf Minus gelegt ist, kann dieser Laderegler leider nicht verwendet werden.
    Du bräuchtest also einen Laderegler dessen Masse / Erdung sich mit der Minusleitung zusammenschalten lässt, wenn Du Deine Solaranlage mit dem Rest des WW´s zusammenschalten möchtest. Es sei denn, Du lässt jedwede Masseleitung des Reglers weg.


    Die Beschaltung hat aber doch normalerweise nichts mit der Lesbarkeit eines Displays zu tun. Da hat man eher schonmal das Problem des Blickwinkels bei den LCD´s. Oder meinst Du das die Beleuchtung zu dunkel ist?

  • @ Erni - ich habe noch keinen Verbraucher direkt an den Laderegler angeschlossen, nur ein Handy über die USB-Buchse. Geändert hat sich nichts, wenn man davon absieht, dass das Handy geladen wurde. Eigentlich habe ich gar nicht vor einen Verbraucher direkt an das Ladegerät zu schließen. Es sind ja alle Verbraucher über die Batterie angeschlossen.


    @ sonic07 - AmiVanFan hat das Bild ja schon gepostet, aber hier noch mal eines aus dem WW.



    @ Ionee - Was heißt denn "ich kann den Laderegler nicht verwenden" (was funktioniert denn da nicht)? Es geht doch alles. Oder meinst du, dass ich an den Laderegler direkt keinen Verbraucher anschließen kann? Aber dann dürften die Handys ja auch nicht geladen werden???
    Die Schrift auf dem Display ist schon zu lesen, aber ziemlich schlecht und auch nur aus einem bestimmten Blickwinkel. Wenn ich mit den Augen in einer Linie zum Display bin, sehe ich fast ghar nichts. Ich muss von schräg oben schauen, dann geht es. Mit Licht ist es noch schlechter (Interessant ist, dass man es auf einem Photo eigentlich recht gut lesen kann). Aber ich sehe das genau wie du, denn das Displayproblem hat mit der

  • Hallo @line,


    du solltest alle Verbraucher (mit Ausnahme von Mover und Wechselrichter) an den Ausgang vom Solarregler anschließen.
    Nur so wird die Batterie vor Unterspannung geschützt.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • @ Erni - ja, das werden wir, wenn das mit dem Laderegler final geklärt ist. Momentan wird die Batterie wenigstens über die Paneel geladen, was ja erst einmal das Wichtigste ist.



    Ich hatte den Hersteller vor einigen Tagen ja noch gefragt: "Heißt das übersetzt, dass der Laderegler nur dann funktioniert, wenn der Pluspol auf den Rahmen des Wohnwagens geht? "


    Die Antwort kam vorhin: "Das mit der positiven Erdung haben Sie richtig verstanden.
    Im Prinzip wird es dann problematisch wenn z.B. eine Boardbatterie und eine Starterbatterie vorhanden sind und beide mit dem Minuspol (wie
    heutzutage üblich) auf "Masse" (Karosserie) gelegt sind. Beim PWM PRO müsste dies auf der Plusseite ausgeführt werden. Sofern keine einheitliche Masse besteht z.B. wenn die Boardbatterie nicht an der Karosserie/Masse angeschlossen ist, sollte der PWM PRO ohne Problemefunktionieren.


    Daher, wenn keine einheiltiche Masse besteht, sollte der PWM PRO funktionieren. Wenn eine einheitliche Masse auf Minus besteht müsste ein anderes Gerät gewählt werden."



    @ Ionee - Soweit wir das eben gemessen haben, ist am Wohnwagen keine Masse an der Karosserie, aber in dem Moment, in dem das Zugfahrzeug angekuppelt ist, haben wir ja die Masse von der Karosserie des Zugfahrzeugs auf die des WW übertragen.


    Wenn ich jetzt nach dem gehe, was der Hersteller schreibt, funktioniert der Laderegler in unserem WW nicht. Allerdings habe ich keinen Plan, warum man das Plus mit der Karosserie verbinden sollte. Wo soll das denn notwenig sein?


    Dann bleiben mir offensichtlich nur 2 Möglichkeiten:
    - ich kaufe einen neuen Laderegler, bei dem das nicht so wie bei dem PWM Pro ist (z.B. einem Steca PR 2020)
    - oder ich nutze den PWM Pro nur um die Batterie zu laden

  • Hallo @line,


    beim Wohnwagen liegt wegen + noch - auf der Karosserie.
    Aus Sicherheitsgründen ist diese dem 230V-Schutzleiter vorbehalten.
    Beim Auto ist es anders.


    Versuch doch mal alle Verbindungen zwischen dem 12V-System und dem Rahmen zu lösen.
    Oder einfach mal alle Stützen hoch und das Anschlusskabel ausgesteckt.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Wir haben eben mal gemessen. WW ist abgekoppelt und an der Karosserie ist tatsächlich Masse.


    Erni, du schreibst, ich solle alle Verbindungen zwischen dem 12V-System und dem Rahmen zu lösen bzw. alle Stützen hoch und Anschlusskabel ausgesteckt. Welches Anschlusskabel meinst du? Die Anhängerkuplung? Und dann?


    Derzeit habe ich 2 Schalter direkt an der Batterie; mit dem einen Schalter trenne ich die Plus-Verbindung von der Batterie zum Steuergerät des Movers und mit dem anderen Schalter trenne ich die ÜPlusverbindungen zu den Verbrauchern. Somit sorge ichbderzeit dafür, dass die Batterie nicht ungewollt entladen wird. Klar, mit den Verbraucherkabeln am Laderegler übernimmt die Tiefentladungskontrolle der Laderegler.


    Derzeit stehe ich vor dem Problem, dass ich etwas Bammel habe, die Verbraucher direkt an den Laderegler anzuschließen. Was kann denn da passieren? Eigentlich könnte doch nur eione Sicherung fliegen. Und dann, was passiert, wenn ich das Zugfahrzeug ankoppel?

  • Hallo @line,


    ich meine das 230V-Anschlusskabel.


    Wie ist denn der PKW mit dem 12V-Netz verbunden?
    Besitzt dein PKW Dauerplus oder auch Zündungsplus?


    Aufklärung tut Not!

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Es heißt da noch lediglich: "Der Regler ist positiv geerdet, jede positive Verbindung wie Solar, Last oder Batterie kann geerdet werden".

    Sehr unglücklich übersetzt.


    Das "kann" ist auch wie geschrieben zu verstehen.


    In Zugfahrzeugen ist üblicherweise Minus=Masse bzw. Chassis.
    Daher gibt es dort nur zu an Kunststoffteilen angebauten Einrichtungen Plus- UND Minusleitungen.


    Im Wohnwagen darf KEINE der 12V-Leitungen mit dem Chassis verbunden sein.
    Daher sind immer beide Pole in WW immer sauber getrennt zum Chassis verlegt.
    Auch alle Minusleitungen.


    Dann gibt es auch keine Probs mit den im Regler geschalteten Minus der Solarregleranschlüsse.
    Grund ist, das elektronische Schalter mit den besten elektrischen Eigenschaften "Minusschalter" sind.


    Was bei angeschlossener Anhängersteckdose passiert:
    Dann ist das Minus der 12V Elektrik über den Umformer über den Anhängersteckdosenkontakt Nr. 11 und/oder 13 mit Masse KFZ verbunden werden.
    Und über das metallene Anhänger-Kupplungsmaul ist dann eine elektrische Verbindung zwischen Minus und WW-Chassis feststellbar.
    Das lässt sich nicht verhindern.


    Für dich heißt das: Halte ALLE Anschlussleitungen (Solar, Batterie, Ausgang) voneinander getrennt und auch KEINE Verbindung zum Chassis.
    Das Gehäuse/Anschraubflächen des Mover-Steuergerät darf auch keine elektrische Verbindung zum Chassis haben.


    Zusammenfassend: Eine Erdung soll nicht sein, ist (bis alte Bürstner) auch Herstellerseitig so umgesetzt und ist für sauber ausgeführte 12V-WW-Systeme auch nicht nötig.


    Dann passiert auch nix.


    Mit einem Wechselrichter mit mehr als einen Gerät dran wird alles anders.
    Daher besser kein WR.


    Wegen dem fehlenden Kontrast der Anzeige: Reklamieren.

  • ehm,... ich kann nicht bestätigen, dass bei unserem WW im Originalzustand keine Verbindung von Minus zum Chassis bestanden hat.
    Innerhalb des Umformers kam es zu einer Verbindung von Minus zum Schutzleiter.


    Sofern man Deine Solaranlage ausschließlich OHNE Erdung nur zum laden der Batterie verwendet, kommt es auch zu keinen Problemen.
    Dazu kommt es erst, wenn Du den Lastausgang des Reglers verwenden willst und den Regler irgendwo mit der Plusleitung am Chassis geerdet hast.
    Bei einem z.B. Womo könnte ja z.B. die Befestigung des Solarrreglers an einem Metallgegenstand befestigt sein. Jetzt hat man quasi die Plusleitung des Reglers auf die Minusleitung des Womos gelegt. Ein wunderbarer Kurzschluss also.
    Die Aluteile eines Wohnwagens haben normalerweise auch eine leitende Verbindung zum Chassis. Zumindest ist das bei unserem so.


    Was die Anzeige betrifft, würde ich auch mal annehmen wollen, dass dies so nicht OK ist. Ich würde ebenfalls reklamieren.
    Bei einem Sichtwinkel von 90° zur Oberfläche des Displays sollte alles lesbar, bzw. erkennbar sein.


    Kann man den Kontrast ggf. noch in einem Untermenue einstellen?

  • Wir haben gemessen und bei unserem WW ist am Chasisis tatsächlich auch Minus.


    Ich kann mir nicht im geringsten vorstellen, warum man einen derartigen Laderegler benötigt; ich wusste bis vor ein paar Wochen nicht einmal, dass es soetwas überhaupt gibt. Und - um ehrlich zu sein - bin ich auch etwas sauer, dass das so der Beschreibung gar nicht zu entnehmen war. Daher werde ich nicht nur das Display monieren.


    Aber um die Sache (leider) etwas teurer aber dafür auch viel einfacher zu machen, werde ich mir jetzt einen anderen Ladregler kaufen. Die Montage bzw. der Wechsel ist ja nun wirklich nicht das Problem und dann werde ich auch den Lastausgang nutzen, damit die Batterie nicht tiefentladen wird.



    Daher alle, die einen Laderegler selbst kaufen wollen, sollten darauf achten, dass dieser auch für einen WW geeignet ist.

  • Daher alle, die einen Laderegler selbst kaufen wollen, sollten darauf achten, dass dieser auch für einen WW geeignet ist.

    Ich glaube, dass sollte besser lauten:
    Achtet darauf, dass beim Laderegler die Minusleitung als Erdungspotential genutzt wird und nicht die Plusleitung!


    Aber generell hast Du Recht. Es ist einfacher den Regler zu tauschen, um eventuellen Problemen aus dem Wege zu gehen.
    In der Bedienungsanleitung steht dieser Hinweis allerdings drin, dass bei diesem Regler das Erdungspotential auf der Plusseite liegt und deswegen nicht in Womos verwendet werden soll.
    Ob das aber auch in der Artikelbeschreibung stand, kann ich nicht beurteilen.


    Als ich vor dem gleichen Problem stand, habe ich mir auch den "Wolf" gesucht um etwas geeignetes zu finden. Ich wollte natürlich die "Eierlegende Wollmilchsau" um gleichzeitig das Problem der nicht voll ausgestatteten AHK-Dosen der Firmenwagen zu lösen.
    Daher bin ich hinsichtlich des Solarreglers mit dem Ctek 250 Dual etwas eingeschränkt. Dieser verträgt z.B. nur maximal 22V als Eingangsspannung. Mein gestriger Test viel dann etwas ernüchternd aus, weil ich aus einem 20W Panel nur 0,6A max. ernten konnte. Allerdings testweise nur mit recht dünnen Kabeln angeschlossen. Jetzt kommt da ein monokristallines 100W Taschenmodul dran und dann sollte es gut sein. Von der Dachmontage bin ich, wegen des hohen Gewichtes der Module, derzeit weg. Wenn es irgendwann mal vernünftige Flexmodule zu annehmbaren Preisen gibt, werde ich das noch einmal überdenken.

  • Ionee, du hast bei der Kaufempfehlung natürlich völlig recht.


    In der Beschreibung stand davon übrigens nichts, daher bin ich ja auch etwas angefressen. Jetzt werde ich mir einen Stecha PR2020 zulegen.


    Weil wir weder Löcher im WW-Dach bohren wollten und auch um Gewicht zu sparen haben wir uns zwei 100 Watt Paneele besorgt. Eines kommt auf das Dach des Zugfahrzeugs (einfach abzunehmen) und das andere in das Zugfahrzeug. Wenn nötig (also Standplatz ohne Netzstrom), können wir dann beide Module so platzieren, dass wir die max. Ausbeute an Sonnenkraft haben. Damit können wir ca. 2 - 4 Tage ohne Netzstrom stehen. Und wenn der WW nur steht, nutzen wir beide Module für unsere Inselanlage (24 Volt).

  • Wenn Ihr die Paneele unterwegs parallel schalten wollt, solltet ihr aber je eine Sperrdiode in die Zuleitungen zum Regler einbauen.
    Ansonsten "klaut" euch das verschattete Panel die Energie vom anderen.

  • @line
    Beim Steca PRxxxx ist es aber ebenfalls so, dass alle Plus-Klemmen intern zusammengeschaltet sind. Macht also keinen Unterschied zu deinem jetzigen PV-Regler...


    (den Steca PR habe ich auch und er arbeitet bei mir zuverlässig)

  • @AmiVanFan - Jetzt verwirrst du mich aber total!


    Der Steca wurde - auf extra Nachfrage - für WW empfohlen bzw. als Alternative für meinen jetzigen Laderegler genannt???


    Und bei dir funktionioert er, ohne Kurzschluss???


    Da soll einer mal durchblicken...

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