Probleme Cat Eye LED Blinker Knaus Sport Silver 420

  • Hallo zusammen, muss das alte Thema nochmal 'aufkochen'. Ich habe einen Knaus Südwind BJ19 und auch Probleme mit den LED Blinkern. Bei meinem Kuga Bj 2016 wird sporadisch-Birne defekt - im Display angezeigt - .mit dem Hinweis alleine könnte ich leben - aber leider blinkt jetzt auch der Wohnwagen überhaupt nicht mehr. Am Kuga werden noch weitere Anhänger mit 'normalen' Blinkern ohne Probleme gezogen. Der Knaus Händler hat den Wohnwagen an ein anderes Auto gehängt - und da soll es funktionieren :S . Was kann ich noch tun- sorgen Lastwiederstände dafür dass der Blinker blinkt oder sind die nur für die Prüfung nötig ?Vorab danke für euren Input.

  • Hallo,
    kann mir jemand verraten, ob Knaus das angesprochene Problem behoben hat?
    In der Preisliste 2020 taucht der Posten Zusatzoption 252607 (erweiterte Ausfallkontrollbox) nicht mehr auf oder ich finde ihn nicht mehr.


    VG
    Martin

    • Aus der täglichen Erfahrung heraus ist das Problrm nicht bei Knaus zu suchen. Ford tut sich sehr schwer damit. Egal was wir für LED Beleuchtung an Anhängern nachrüsten, bei Ford gibts Probleme mit der Überwachung.

    Hab iwo sogar ne Mail wo sie das einräumen. Ende vom Lied und einfachste Lösung, eine normale glühlampe versteckt mit leuchten lassen.

  • Hallo,


    Bei uns war die Situation folgende:


    Du stehst an der Ampel. Die Bremsleuchten sind an und auch der Blinker.
    Auf einmal fängt der Kuga an schnell zu blinken und die Fehlermeldung kommt. Der Fehler bleibt dann längere Zeit und verschwindet irgendwann.
    Ohne Betätigung der Bremse ( also nur Blinken ) bleibt alles gut.
    Knaus hat auf Garantie die Box mit den Grundlastwiederständen gewechselt.
    Hat aber nichts gebracht.
    Den Kuga haben wir nicht mehr. Mit unseren beiden anderen Wagen ist alles gut.
    Ist also wohl ein Ford Problem .


    Grüße

  • Viele ältere Autos haben das Problem mit neuen ( LED ) Wohnwagen . Das geht durch fast alle Hersteller . Bei vielen Sprite Freunden war das auch so .
    Ich habe noch den Letzten mit normalen Birnen . Ohne Problem . Läuft auch an neuer E- Klasse wo alles LED ist .

  • Wir hatten das Problem an einem Motorrad Anhänger in Verbindung mit einem Ford Focus(2010)von meinem Schwager. An unserem Focus(2015) ging die Beleuchtung. Dort haben wir ein Grundlast / Can Bus Modul in den Anhänger gebaut ähnlich dieses Moduls.


    Mich wundert es das es allerdings bei einem relativ neuen Kuga solche Probleme gibt. Ist die Anhängerkupplung von Werk aus verbaut oder aus dem Zubehör?




    Ich fahre in Zukunft eine Ähnliche Kombi. Das macht mir gerade etwas angst.

  • Also, um so mehr ich lese, scheint es echt nur ein Ford-Problem zu sein. Dann hoffe ich mal, dass ich mit unsere Golf VII mit nachgerüsteter AHK keine Probleme bekomme.


    Viele Grüße

  • Ich hatte das gleiche Problem 2015 mit meinem neuen Südwind und meinem "alten Opel Signum". Der meldete mir auch andauernd das die Beleuchtung von Anhänger nicht in Ordnung sei und blinkte mit erhöhter Frequenz. Die Lösung war recht einfach: Beim freundlichen Opelhändler wurde per Tech 2 meinem Auto gesagt das der Anhänger LED Beleuchtung hat und anschließend war Ruhe!
    Achja, der Opel war BJ 2007!!!

  • unsere C-Klasse ist auch schon 13 Jahre alt, aber keinerlei Probleme.

  • kann jemand das Problem bei Cateye blinker Knaus mit S-max Bj.2019 bestätigen? Die AHK ist ab werk.

    kann es nun selbst bestätigen. Hatte den Fehler ebenfalls, allerdings erst nachdem ich rückwärts gefahren bin und dabei die warnblinker anmachte.
    Ab dann trat das Problem immer mal wieder auf.
    Ich vermute dass man den Fehler resetten kann wenn man die Kupplung wieder einfährt und das Auto abstellt.
    Werde es bei der nächsten Fahrt mal testen.
    Übrigens geblinkt hat er trotzdem immer

  • Hallo


    ich kann das Problem auch bestätigen mit Knaus Sport Modell 2020 und Ford Galaxy 2016. Die Blinker funktionieren manchmal und das Auto zeigt eine Fehlermeldung an.


    Das Problem habe ich behoben mit parallelen 47 Ohm Widerständen zu den Blinkleitungen (braunes und weißes Kabel an den Leuchteinheiten).


    Mit 75 Ohm Widerständen in einer gekauften Box war der Fehler nicht behoben.


    Der Knaus Händler wusste von der Problematik nichts. Die Knaus Zubehöhrbox hatte er nach meinem Hinweis gefunden, die Kosten hätte ich übernhemen müssen. Daher die Variante mit den Widerständen.


    Grüße Simon

    Knaus Sport 540 FDK Silver Selection

    Ford Explorer PHEV

  • Hi


    habe das mit meinem S-MAX 2019 und Knaus 500 SIlver Selection auch einmal kurz gehabt. Weder Ford Händler noch Knaus Händler wissen davon. Knaus Händler meinte es gibt ein generelles FORD Software update, Ford sagt noch nie gehört......


    Mein Problem ist, ich würde mir ja so einen Adapter besorgen


    PRO PLUS LED-CAN-Konverter 12 V


    also den mit dem Kabel, aber weiss jemand ob da Klemme 9 und 10 wegen ATC beschaltet ist ?


    Frage: Wenn der Fehler auftritt, was ist zu tun ? Geht das gleich wieder weg, oder fällt Blinker evtl ganz aus ? Fahre nach Italien, keine Lust dort Ärger zu kriegen......


    Gibt es irgendeinen Adapter der das zuverlässig löst ( auch mit ATC ?)

  • Hallo Mike,


    der Fehler geht manchmal von alleine wieder weg und immer nach Zündung aus/ein. Der Fehler trat bei mir manchmal erst nach mehrmaligem Blinken, manchmal sofort, manchmal nur bei einem Blinker auf. Konnte kein System erkennen. Die Blinker blinken beim Fehler sporadisch so alle 5 Sekunden, manchmal mehr manchmal weniger, das Lauflicht läuft nicht mehr ganz durch.


    Bei diesem PRO PLUS LED-CAN-Konverter 12 V stehen leider die Widerstände nicht dabei, daher kann man nicht sagen, ob er funktioniert oder nicht.


    Ich hatte es erst mit diesem Adapter versucht: https://www.ebay.de/itm/181596932967
    Mit seinen 75 Ohm Widerständen hat er nicht funktioniert.


    Daher habe ich dann einfach 47 Ohm Widerstände aus meiner Elektrokiste parallel zu den Blinkern geschaltet. Dies funktioniert einwandfrei.
    Habe sie direkt mit Stromdieben bei den Rückleuchten angeklemmt. Ist jeweils beim mittleren Stecker das weiße und braune Kabel.


    Lastwiderstände mit Kabel finde ich nicht mit 47 Ohm, kleiner Werte gehen auch.
    Hier sind welche mit 8 Ohm (Strom höher, könnte bei Dauerblinken warm werden): https://www.ebay.de/itm/2-Set-…and-25W-8RJ-/124233248676
    Hier sind welche mit 29 Ohm (eine Seite Stecker abknipsen für Stromdieb, eine Seite durch Isolieren blind machen): https://www.ebay.de/itm/2x-Wid…4aa077:g:MScAAOSwBiBfBrB~
    Hier sind welche mit 29 Ohm: https://www.ebay.de/itm/4x-Wid…257f36:g:-qUAAOSwPGNe2bB8


    Oder einen Leistungswiderstand kaufen und Kabel selbst anlöten.


    Hoffe ich konnte dir weiter helfen?

    Knaus Sport 540 FDK Silver Selection

    Ford Explorer PHEV

  • Vielen Dank, werd ich mir wohl so machen lassen.


    Da ich so schnell keinen Werkstattermin kriege Ich werde erst mal damit meinen Urlaub antreten so wie es ist, zur Not muss ich halt Zündung an- ausschalten. Sollte wohl dann wieder gehen.


    Meine Werkstatt die ich jetzt gefunden habe ( richtiger WW Bastel Profi....) kennt das auch schon länger, hat aber noch keine Ideallösung gefunden, vielleicht hilft ihm das ja.


    Er meint, keinen 12 Volt Verbraucher während der Fahrt laufen lassen ( also Kühlschrank aus) und auch Mover Batterie und Ladegerät im WW ausstecken bzw. abklemmen. ( ist ja nur ein Handgriff)


    Finde aber ist einfach unmöglich, egal ob das jetzt an Ford oder Knaus liegt, wie man behandelt wird wenn man ein Problem hat.


    Jeder schiebt das immer auf den anderen...traurig

  • Alle anderen Verbraucher spielen keine Rolle. Das Auto überwacht alle Leuchten des Anhängers, misst also ob da auch Strom fliesst, so erkennt das Auto eine defekte Lampe. Leider ist diese Überwachung für Glühlampen ausgelegt. Die LED Leuchten benötigen viel weniger Strom, dann kann es Probleme geben.
    Bei den Cat Eye Blinkern ist es noch schwieriger, diese sind an Zündungsplus und an der Blinkerleitung angeschlossen, sonst könnten Sie das Lauflicht nicht erzeugen. Die Blinkleitung wird also nur als Signalleitung genutzt, daher ist hier der Strom noch niedriger und dies interpretiert der Ford als defekter Blinker. Als defekt erkannte Leuchten werden dann leider nicht nur defekt gemeldet sondern teilweise auch noch vom Auto abgeschaltet. Daher geht der Blinker dann nur manchmal.
    Mit dem Widerstand dazu fliesst nun mehr Strom und für die Überwachung im Auto ist alles ok.

    Knaus Sport 540 FDK Silver Selection

    Ford Explorer PHEV

  • Das wäre aber ein böser Fehler von Ford, wenn die bei OpenLoad, also zu wenig Strom, den Ausgang abschalten würden. Bei Kurzschluss auf jeden Fall, aber bei OL macht das keinen Sinn.


    Hat sich denn schonmal jemand mit der Codierung des AnhängerAnschlussGerätes von Ford beschäftigt? Bei VW gab es früher die Möglichkeit, auf LED umzustellen. Das wusste natürlich keine Werkstatt, da es von der Entwicklung nur vorgesehen war. Heute erkennen die AAGs die Last selbst, durch den Vergleich Links-Rechts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!