Feuerwehrkarabiner (hoffentlich letzte Frage dazu)

  • Jaaaa, ich weiß: Nicht schon wieder!
    Aber trotz intensivem Studium der verschiedensten Beiträge bleibt für mich eine Frage ungeklärt:


    Welche Tragfähigkeit muss er aufweisen?
    DIN 5299 erfüllen sowohl Haken mit 160mm Länge und 600kg als auch welche mit 60mm und 120kg.


    Nur 160mm Länge ist schon recht sperrig und schwer, habe Zweifel, ob sich der gut anbringen lässt.


    (Die Daten habe ich von der Conrad-Homepage.)


    LG
    Gernot

  • Die Frage beschäftigt seit Jahren alle einschlägigen Foren. Es gibt Antworten und Interpretationen aus Sekundärquellen.


    Eine eindeutige Quelle (Gesetz, Vorschrift, DIN mit Definition und Nennung der geforderten Belastbarkeit in N) wurde bisher nicht gefunden).


    Die DIN sagt nichts zur Bruchfestigkeit aus, sondern welche Traglast Haken unterschiedlicher Dimensionierung haben müssen und nach welcher Spezifikation sie zu fertigen sind.


    In Vorgriff auf die kommenden Posts wage ich eine Prognose: Nein, dies wird nicht der ultimative letzte Thread dazu sein.

  • …… wage ich eine Prognose: Nein, dies wird nicht der ultimative letzte Thread dazu sein.

    Kann ja gar nicht der letzte sein, denn es kommen immer aus irgendwelchen Ecken irgendwelche Granaten, die gar nicht wissen, was dieser Feuerwehrhaken eigentlich ist - so Typen wie ich zum Beispiel :|

    Gruß aus dem schönen Altbierland ---- :prost: ----

  • Es müsste ein 70mm DIN 5299 Feuerwehrkarabiner sein. Die nötige Bruchlast war glaub 750Kg
    Edit: Tragkraft und Bruchlast sind zweierlei!
    Gruß Wolfgang

  • Die weiterhin unbeantwortete Frage ist, woher du dein Wissen beziehst (Primärquelle!!!). Internet ist gefährlich: Jeder schreibt von jedem ab uns schon glaubt man, eine vielfältig bestätigte Wahrheit gefunden zu haben.

  • Ich schrieb PRIMÄRQUELLE und weiter oben, was das ist.

    die Anhänger mit Karabiner am Abreissseil werden mit 70mm ausgeliefert.

  • Nun, da kaum ein Privatmann sich kostenpflichtige DIN-Normen kauft ist es sehr schwer an deine geforderte Primärquelle zu kommen.
    Ich verlasse mich, gepaart mit gesundem Menschenverstand auf genannte Seiten, von denen ich die nachweislich robusteste Lösung bevorzuge und Falschaussagen als solche erkenne.
    Noch eine 'Sekundärquelle' mangels Normblätter, welche aber auch sehr aussagekräftig ist:


    https://camping-experten.de/abreissseil-am-wohnwagen/

  • Die Frage, wie man das vernünftig macht, ist ja bereits millionenfach beantwortet.
    Da braucht es keinen neuen Thread. Und man muss auch nicht beim großen A kaufen.


    Für mich immer noch offen, wo das festgelegt ist. Noch nie hat jemand geschrieben "DIN 4711, Abschnitt XYZ, Absatz 5.".


    Danach wird gesucht.


    Es hat keinerlei reale Bedeutung - nur Wissensdurst.

  • Für mich ist die Frage leider noch nicht beantwortet (und ich habe die Suchfunktion bemüht!).
    Es gibt Feuerwehrkarabiner, welche die DIN 5299 in verschiedenen Größen und damit auch Bruchlasten und Tragkräften.


    Ok, in dem einen Link ist die Rede von 70mm - aber wird diese Meinung von den Behörden in NL, SUI... geteilt?


    Passt dieser Haken?
    https://www.conrad.at/de/p/too…m-x-7-mm-1-st-889656.html
    (Tragkraft 180kg)


    Eigentlich müsste der Haken doch das doppelte eines Federhakens aushalten, oder?


    lg
    Gernot

  • Man muss sich eigentlich keine Gedanken machen.


    Abreißseil mit Feuerwehrhaken für ein paar EUR und beruhigt fahren und schlafen.

  • Ich schrieb PRIMÄRQUELLE und weiter oben, was das ist.

    wenn du das so genau wissen willst,, werde doch selbst aktiv.
    Bemühe dich in die Bibliothek einer technischen Universität. Da hat jeder Steuerzahler freien Zugang. Dort kannst du auch Normen einsehen und Notizen machen. Das darfst du anschließend verbreiten. Legal.

  • Ich will es gar nicht wissen. Außer, dass ich Zusammenhänge gern verstehe.


    Nur wird das nicht der letzte Thread sein, denn alles andere wurde ja schon millionenfach geschrieben (auch in diesem Forum) und mit Lust wiederholt. Das wiederum schrieb ich aber auch schon. Man glaubt es eben oder geht auf eine große, aufregende Forschungsreise, Erfolg offen - das würde es besonders reizvoll machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!