Dachmarkise montieren. Habt ihr die Achslasten berücksichtigt?

  • Hi,


    wir wollen von der Sackmarkise (15kg) auf die Dachmarkise (30kg) umrüsten.


    Belastung rechtes Rad: 720kg (Kühlschrank leer)
    Belastung linkes Rad: 680kg


    Jetzt überlege ich ob das so sinnvoll ist. Habt ihr diese Parameter beachtet und wenn ja was ist vertretbar und was nicht?

  • Dazu kann ich nur sagen, das haben wir nie in unsere Überlegungen einbezogen.
    Und das Fahrverhalten des jeweiligen Wohnwagens hat sich nach der Markisenmontage, Omnistor 4,50 Meter, auch nie verändert.
    Die Achslasten haben wir jeweils einmal als der Wagen neu war im reisefertigen Zustand überprüft und für gut befunden. Unterschied re. zu li. max. ca. zwischen 40 bis 50 kg.
    Danach haben wir nicht mehr nachgeprüft.

  • Wenn der Wagen nicht bis aufs Letzte gewichtsmäßig ausgereizt ist, spielt die Markise keine Rolle, 15kg mehr spürt man definitiv nicht.

  • So sieht unserer im reisefertigen Zustand aus. 16kg Unterschied mit einer Thule 4,50 Meter langen 6200 Markise
    Der WW läuft sehr ruhig hinter dem Auto her, erzieht auch nicht auf die seite an der die Markise montiert ist.
    Kannst also ganz beruhigt die Dachmarkise montiern lassen.



    Rechts ............................Links

    Grüße aus Baden



    Die Kroatien - Fans
    unsere kleine Reiseseite Hier


    Harry     ;)

  • Nie darüber nachgedacht.
    Küche ist auf der anderen Seite.
    Bin überzeugt, es ist unproblematisch.
    Wie hast du denn gemessen?

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • 50 KG Unterschied sind unproblematisch, vorausgesetzt es wurde richtig gewogen.

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • Auf jeden Fall kann man mit ner, z.B., Reich-Waage den Loadindex des Reifens im Auge behalten.

  • 50 KG Unterschied sind unproblematisch, vorausgesetzt es wurde richtig gewogen.

    Warum sind ca. 50kg Unterschied unproblematisch und z.b. 100kg nicht mehr? Ich habe gehört das einige Wohnwagenhersteller ab Werk 300kg Unterschied haben.


    Mir persönlich fehlt dazu Hintergrundwissen. Ich bin nur neugierig und würde gern mehr dazu wissen. Aber da muss jemand schon für aus der Branche kommen....

  • Warum sind ca. 50kg Unterschied unproblematisch und z.b. 100kg nicht mehr? Ich habe gehört das einige Wohnwagenhersteller ab Werk 300kg Unterschied haben.
    Mir persönlich fehlt dazu Hintergrundwissen. Ich bin nur neugierig und würde gern mehr dazu wissen. Aber da muss jemand schon für aus der Branche kommen....

    ...dann warte bis dieser jemand kommt :w

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • .dann warte bis dieser jemand kommt

    Unter Umständen kann man dann allerdings sehr lange warten, bzw. kommt möglicherweise niemand.
    Mir genügen für einen fundierten Eindruck meine eigenen Erfahrungen und die der übrigen Praktiker hier im Forum.
    Mitunter werden Probleme gesehen, wo keine sind :D

  • mal das Pferd anders herum aufzäumen:


    Wenn unterschiedliche Radlasten ein "Sicherheitsrisiko" darstellen würde,
    dann hätte der Gesetzgeber das schon längst zur Überwachungsaufgabe gemacht- Ähnlich der Stützlast.


    Ich kenne keine Stelle in der STVO, StVZo wo auf eine Beachtung der Unterschiede in der Achslast hingewiesen wird.
    Auch habe ich dies in fast 40 Jahren noch nie überprüft und nie irgendwelche Beeinträchtigungen festgestellt.

    Viele Grüße aus dem Vogelsberg


    Hans und Heike




    [erst Sorento 2,5CRDI (140PS), dann Grand Cherokee (241PS), jetzt Cherokee Limited 2,2


    Verbrauch

  • Gut! Dann warte ich mal...... :D


    Ich finde den Austausch wichtig. So kann dann jeder eine Lösung für sich finden. Denn durch viele Ratgeber kommt was zu Stande.


    Heute wurde unsere Sackmarkise abgeholt. Die neue 6300 Thule ist bestellt und der Händler wartet auf die Info wann er montieren darf.


    Lets Play :ok

  • Also ich habe einen Knaus 580FSK. Wenn ich diesen wiege, habe ich auf der rechten Seite 100kg mehr Gewicht, incl Fiamma Sackmarkise. Das liegt daran, das auf dieser Seite sich die Küche und meisten Schränke befinden. Wenn ich dann aber packe, und Kleidung (Kleiderschränke befinden sich alle auf der linken Seite) für 4 Personen sowie Wasser im Tank habe, schrumpf der Unterschied auf ca. 20-30kg.
    Die meisten Wohnwagenhersteller bauen z.B. den Wassertank immer so ein, das man diesen als Ausgleichsbehäler fürs Gweicht nutzen kann.
    Wichtig ist halt, wie schon erwähnt, das die erlaubte Belastung des Reifen nicht überschritten wird! Und ja, ein ausgewogenes Gewichtverhätnis trägt zu einem besseren Fahrverhalten bei.

  • Und ja, ein ausgewogenes Gewichtverhätnis trägt zu einem besseren Fahrverhalten bei.

    Kann ich so nicht bestätigen :D
    Eines unserer Nova-Modelle hatte zwischen rechts und links einen Unterschied von knapp 100 Kilo. Ich habe es auch durch entsprechende Beladung nicht versucht auszugleichen. Lediglich die erlaubte Stützlast habe ich immer voll ausgenutzt.
    Der WW lief wie auf Schienen hinter dem Zugwagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!