Restaurierung Hobby Landhaus

  • wenn man es doch auf die haut bekommt, wie bekommt man es wieder ab?

    Hallo ,


    so gut wie gar nicht mehr - am besten rauswachsen lassen :_whistling:


    bzw immer mit Einweghandschuhen das Zeug verarbeiten und mit alten Klamotten - den da geht es auch nicht mehr raus !


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • morgen zusammen,


    in den letzten tagen habe ich immer iweder dichtungen abgepopelt und wiel mit benzin und silikon entferner an den resten des alten dekalin (oder was es auch immer mal war) geschruppt. von abtupfbar war unter den schürzenleisten leider nichts mehr übrig. wärend ich mich da cm für cm vorwärts geschrubbt habe, kam mir die frage


    WOZU BRAUCHE ICH SCHÜRZENLEISTEN?


    also klar, um ne schürze rein zu ziehen. aber sonst? kann ich die nicht einfach ab lassen und die schreibenköpfe der seitenwände anderweitig abdichten? also mit dekasil oder nem harz oder lack oder sowas?


    da kommt dann direkt die nächste frage. lassen sich kleine löcher vielleicht auch mit einem lack wasserdicht verschließen? ich meine jetzt nicht im sinne von darauf stehendem wasser, sondern wenn durch den wind mal ein paar regentropfen am schutzdach vorbei gepustet werden.


    ich höre schon die "das ist pfusch" rufe :_whistling:

    als luftschloss kann es wenigstens gut trocknen

  • Hallo ,


    es ist und bleibt ein Faß ohne Boden - kostet eine Menge Zeit , Nerven und Geld und das war es auch .


    Ich habe für uns einen WW am 12 .7 gekauft , für 1499 € , der soll für unseren Saisonplatz sein . Nach ca 14 Tagen und nochmal 100 € für Material ist er nun fertig !


    http://wohnwagen-forum.de/inde…r-saisoncamping/&pageNo=1


    Kein Schimmel , kein Modder und keine Feuchtigkeit im Inneren .


    So hättes du , @laura , es auch besser gemacht , dann könntest du jetzt die schöne warme Jahreszeit vor deinem WW genießen statt dich mit dem " Schrott " zu beschäftigen .


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • ....


    da kommt dann direkt die nächste frage. lassen sich kleine löcher vielleicht auch mit einem lack wasserdicht verschließen? ich meine jetzt nicht im sinne von darauf stehendem wasser, sondern wenn durch den wind mal ein paar regentropfen am schutzdach vorbei gepustet werden.


    ich höre schon die "das ist pfusch" rufe :_whistling:

    Ich würde keinen lack nehmen, sondern Epoxidharz mit einem Glasfaserband oder eingemischten Glasfasern. Damit hält mein Boot seit Jahren. Wenn du ne günstige Quelle für gutes Material brauchst schreib mich an. Das richtige Material suche ich dir dann dazu raus, am Anfang ist es etwas verwirrend in dem Katalog. Das einzige Hilfsmittel was du brauchst ist eine digitale Billigbriefwaage. Und ansonsten, lass die Unken ruhig unken :D


    Peter

  • Hallo.


    Das Laura das Projekt zu Ende bringen will war doch schon lange hier geklärt und die Unken sollten jetzt endlich mal verstummen...


    Weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung @laura


    Gruß Rainer

  • Das Laura das Projekt zu Ende bringen will war doch schon lange hier geklärt

    Hallo ,


    ggf überlegt sie sich es doch noch mal - instandgesetzt = wieder aufgebaut hat sie bisher ja noch nichts , - nur " abgerissen ".


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Hallo ,
    ggf überlegt sie sich es doch noch mal - instandgesetzt = wieder aufgebaut hat sie bisher ja noch nichts , - nur " abgerissen ".


    LG Seadancer

    Ja ist klar, die Laura überlegt sich das ganz bestimmt noch mal, sie schmeißt ihr Hobby-Landhaus weg.
    Dann kauft sie sich einen kleinen Uralt-Caravan. Damit geht sie dann auf einen Platz ohne Strom und Wasser.
    Vielleicht auch ohne Duschen und ohne WC´s ?


    Ich ermuntere die Laura noch einmal : Jetzt erst recht !


    Gruß
    Vielcamper

  • Hallo ,


    wenn man mal Foto von etwas was instandgesetzt wurde und fast oder ganz fertig ist sehen würde , da wär ja auch bei mir mehr Zustimmung , zu dem was Laura vorhat , vorhanden . Aber seit Anfang Mai nur abreißen ( das sind fast 3 Monate ) und nicht ein Teil neu aufgebaut - Sorry aber ich zweifel echt sehr stark daran das der WW bis September fertig wird .


    Übrigens kann man mit unserem Balu überall stehen - ob mit Strom oder auch ohne ;) alles verbaute lauft auch wenn 230 V zur Verfügung stehen - aber eben auch ohne :thumbup: .


    Warten wir mal ab wann hier die ersten Fotos von Dingen an Lauras Landhaus eingestellt werden auf denn man was fertig sieht .


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Hallo Laura,
    also wenn DU dort nicht wieder eine Folie samt Keder einziehen willst (unwahrscheinlich bei einem feststehenden WW), mache die Löcher dicht und fertig.


    Ich, persönlich, würde die Löcher von Innen mit Harz / Härter verschliessen. Zumal Du ja eh dort fast überall bei gehen willst. Dort wo Du von Innen nicht ran kommst, würde ich das Loch von lassen etwas vergrössern und dann von aussen mit Harz / Härter aus dem Karosseriebereich verschliessen.


    Viel Erfolg!


    Gruß Sebi

  • Hallo Seadancer,


    ich finde, dass man Deine Restaurierungen nicht mit der von Laura zeitmäßig vergleichen kann. Du bis Rentner hast den ganzen Tag frei und noch eine große Halle wo Du bei Wind und Wetter arbeiten kannst.
    Hast du solche Sachen nicht und musst auch noch arbeiten dauert es halt länger.


    Ich wünsche Laura dass sie den Mut und die Lust nicht verliert. Ich freue mich schon auf die nächsten Berichte von Ihr.


    Laura die Löcher würde ich mit Unterbodenschutz für Autos zumachen. Da der WW ja nicht mehr bewegt wird hält das für die Ewigkeit.


    LG Henry

  • Das Problem sehe ich erst nach dem Winter wenn raus kommt was die ganze Arbeit gebracht hat.


    Bernd

    ja, das sehe ich auch so. ich hoffe, dass es wirklich am ende dicht ist. bzw, dass es mit dem überdach klappt. und nein, ich habe mich da noch nicht für eine lösung entschieden. aber die trapezbleche werden immer warscheinlicher.

    Ich würde keinen lack nehmen, sondern Epoxidharz mit einem Glasfaserband oder eingemischten Glasfasern. Damit hält mein Boot seit Jahren. Wenn du ne günstige Quelle für gutes Material brauchst schreib mich an. Das richtige Material suche ich dir dann dazu raus, am Anfang ist es etwas verwirrend in dem Katalog. Das einzige Hilfsmittel was du brauchst ist eine digitale Billigbriefwaage. Und ansonsten, lass die Unken ruhig unken :D
    Peter

    vielen dank für den konstruktiven beitrag! ich schreibe dich dann nochmal per pm an.

    ...Ich, persönlich, würde die Löcher von Innen mit Harz / Härter verschliessen. Zumal Du ja eh dort fast überall bei gehen willst. Dort wo Du von Innen nicht ran kommst, würde ich das Loch von lassen etwas vergrössern und dann von aussen mit Harz / Härter aus dem Karosseriebereich verschliessen.
    Viel Erfolg!


    Gruß Sebi

    hallo sebi, was genau für harz und härter würdest du denn nehmen? hast du vielleicht ein konketen produktvorschlag. kenne mich damit nicht aus.

    @Seadancer: ich schreibe hier nicht damit du zufrieden bist. aber der aufbau geht langsam vorran. ende nächster woche sollte ich den vorderen teil wieder zu haben. mit gut 6 wochen verspätung. ich sehe das auch nicht, dass ich bis september fertig werde.


    zwischenzeitlich hatte ich mal so nen wohnwagen reparaturmenschen in aussicht. der war da, hat sich das angeschaut, gefragt ob ich es nicht verschrotten und was neues kaufen und mir die zeit sparen will :D , was ich verneint habe, und dann gesagt hat, dass er nach seinem urlaub kommt um mir zu helfen. ich habe daraufhin im juli etwas mehr garten genossen und nur hin und wieder ein paar dichtungen abgefummelt. anfang august wollte er anfangen und hat 3 wochen vollzeit arbeit veranschlagt. letze woche habe ich dann immer wieder versucht ihn zu erreichen. er ging nicht ran, montag hat er sich dann dazu herabgelassen mir doch noch ab zu sagen. :motz:


    soviel zum zeitplan.


    @henry on tour
    danke für den zuspruch! ich habe allerdings zur zeit auch den ganzen tag frei :rolleyes: halt bis september...
    wegen des unterbodenschutzes: hält der denn überhaut auf alu blech? und wenn ja welchen? habe sprühflaschen, überlackierbaren, dauerelastischen und und und gefunden.

    als luftschloss kann es wenigstens gut trocknen

  • Hallo Laura!


    Ich würde nur ein elastisches Dichtmaterial und keine Harz zum Abdiochten nehmen, da die Löcher aufgrund der Wärmeausdehung zwischen Sommer und Winter sich dauernd verändern. Löcher die mit Kunstharz abgedichtet wurden, werden da wieder undicht. Der Kunstharz kan sich nicht in dem gleichen Maß ausdehnen / zusammenziehen wie das Alublech.

    Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum.

  • hm. das ist natürlich ein gegenargument. meinst du das kann man durch großflächigeres aufbringen verhindern? oder kriecht das wasser dann halt an den rändern unter den lack und erreicht das loch eben später?

    als luftschloss kann es wenigstens gut trocknen

  • und hier ein kleines how to.. für die nachtsen landhaus renovierer...


    wie man einen dachkasten am landhaus öffnet


    1. metalleisten und dichtungen ab machen, tacker vom blech lösen

    2. schrauben von unten rausdrehen, sind hinter weißen kappen versteckt

    3. entweder innenliegende holzleiste abschrauben, oder blech darunter herausziehen. das ist nur unter der eingeschnittenen kante zwischen holzleiste und hinter- bzw. vorderwand eingeklemmt. die schrauben die man von innen sieht halten nur die holzleiste.

  • und nun noch abschließend der derzeitige stand.


    der tipp mit dem styrodur war übrigens richtig gut. das sautzusätzlich zu der besseren dämmfähigkeit auch viel weniger rum bei der verarbeitung! leider konnte ich davon nur 2 cm platten bekommen, aber immerhin, dann kann ich die wände damit machen, ins dach muss dann halt das krümmel zeug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!