Truma Mover XT schwenkt nicht mehr an und ab

  • Hallo zusammen,


    letztes Jahr habe ich mir einen Truma XT Mover gegönnt. Während den drei Ausfahrten und beim heimischen Rangieren funktionierte alles einwandfrei. Im Herbst den Wowa eingelagert und die Batterie ausgebaut.
    Wärhend des Winters und auch letzte Woche habe ich die Batterie zwischendurch für 24h geladen.


    Als ich meinen Wowa diese Woche aus dem Winterschlaf geholt habe funktionierte der Mover noch halbwegs einwandfrei.
    Nach dem Anhängen ans Auto liesen sich die Antriebsrollen schon nicht mehr problemlos abschwenken. Die übliche Vorgehnsweise angewendet: Alles man spannunsgfrei gemacht und ab bzw.angesteckt.
    Irgendwann sind die Rollen dann abgeschewnkt.
    Zu Hause habe ich den Wowa dann noch in den Garten rangiert und dann wars das. Seitdem schwenkt nichts mehr an bzw. ab.


    Sobald Spannung anliegt, blinkt am Steuergerät sie rote LED und leuchtet dauerhaft sobald die Fernbedienung eingeschalten wird.
    Die Antriebsrollen lassen sich beidseitig problemlos Vorwärts- und Rückwärts drehen.
    Die Fernbedienung habe ich auch schon mal neu angelernt. Ohne Erfolg.


    Danach habe ich beiden Motoren mit dem mitgelieferten Steckschlüssel abgeschwenkt.


    Wird die Fernbedienung ausgeschalten blinkt die gelbe Lampe an der Fernbedineung und sie gibt Töne von sich. Laut Beschreibung bedeutet dies, daß die Rollen angestellt sind während die Fenrbedienung ausgeschalten wurde.
    Dies passiert auch bei abgeschwenkten Motoren.



    Die Truma Hotline war sofort erreichbar und freundlich. Das Problem konnten Sie aber auch nicht erklären. Der Mitarbeiter am Telefon hatte die Fernbedienung im Verdacht.


    Die Fernbedienung ist in Ordnung da ich heute beim nächsten Truma Händler war und er freundlicherweise meine Fernbedienung an seinem Ausstellungsodell anlernte. Dort funktionierte die Fernbedienung einwandfrei. Rollen am Modell liesen sich an- und Abstellen.


    Hat irgendjemand schonmal mit dem gleichen Problem zu kämpfen gehabt.



    Sonst bleibt mir nichts anderes übrig als nächste Woche nochmals mit dem Wohnwagen zu Fahren und zu hoffen daß er mich dazwischen schieben kann.



    Gruß Robert

  • Hast du schon mal die Batterie überwacht? Spannung messen vor während und nach dem Fehler. Wenn diese stark abfällt ist die Batterie hin.


    Sky

  • Hast du den Mover anbauen lassen?
    Dann nicht selbst daran basteln sondern die Unannehmlichkeit in Kauf nehmen
    und zum Händler fahren, Garantiefall!

    Carpe diem

    :0-0::w:w:w
    Obelix II hinter Tante Tilly auf Urlaubstour


    Gruß Leo und Werner

  • Während des Winters und auch letzte Woche habe ich die Batterie zwischendurch für 24h geladen.

    Truma XT deutet auf eine AGM-Batterie hin. Du hast die Batterie totgeladen.
    Eine AGM übersteht locker den Winter, ohne das man sie nachlädt.
    Welche (ungeeignete) Ladegerät hast du benutzt?

  • werner57:
    Mover wurde selber eingebaut.


    @Bastl-Alex:
    Richtig vermutet. Es handelt sich um eine 55Ah AGM Batterie. Als Ladegerät verwende ich ein CTEK MXS 5.0.



    Was bedeutet totgeladen? Wenn ich mit dem WOWA im Urlaub bin ist die Batterie durchgängig am Ladegerät. Ich habe das LAdegerät bis dato nie ausgesteckt bzw. die BAtterie abgeklemmt.
    Die Batterie benötigt doch zum anschwenken der Antriebsrollen bestimmt weit weniger Strom als beim rangieren.

  • Totgeladen ist Unsinn!
    Mit den heutigen Ladegeräten ist das nicht mehr möglich! Nur die alten Blechkisten schaffen das noch und auch hier ist dieser Fall sehr unwahrscheinlich. :_whistling:

  • Die Batterie ist ebenfalls erst ein Jahr alt. Ich kann mir fast nichgt vorstellen das die eine Schlag hat.


    Beim Rangieren gibt es ja keine Probleme. Die Rollen werden ja nur nicht angeschwenkt bzw. abgeschwenkt. Wenn die Rollen angestrellt sind funktioniert der Mover ja und er hat auch die Kraft den Wowa zu bewegen.

  • Ich hatte im letzten Jahr häufiger das Problem, dass der Mover (Truma XT Bj 2017) überhaupt keinen Mucks sagte. Ich habe dann die Batterien in der Fernbedienung getauscht, weil die Bordbatterie eigentlich nicht leer sein konnte. Das hat gereicht und alles funktionierte. Allerdings scheint der Betrieb die kleinen Batterien enorm zu stressen, denn nach jedem Urlaub habe ich das gleiche Problem wieder. Meist reicht es, wenn ich die Batterien nur ein wenig in der Fassung drehe. Vielleicht sind die Kontakte etwas oxidiert? In diesem Jahr habe ich ihn noch nicht benutzt. Bin mal gespannt.


    Gruß Bernd

  • Hallo Robert,


    ich hatte vor ca. 2 Jahren ein ähnliches Problem.


    Der Techniker von Truma hat dann nach einigen basteln an der Steuerelektronik letzendlich die Batterien der Fernbedienung gewechselt.


    Die eingelegten waren zwar nagelneu aber Truma benötigt scheinbar hochwertige Batterien.


    Vielleicht hilft dir der Tipp ja.


    Viel Erfolg.


    Detlef

  • Du hast die Batterie totgeladen.

    Das glaube ich nicht. Ich habe zwei unabhängige Händler befragt, ob es ein Problem ist, wenn der Wohnwagen vor allem im Winter durchgehend an 230 Volt angeschlossen ist. Beide bestätigten mir, dass es der AGM überhaupt nichts ausmacht. Sofern ein Laderegler verbaut ist.

  • Das glaube ich nicht. Ich habe zwei unabhängige Händler befragt, ob es ein Problem ist, wenn der Wohnwagen vor allem im Winter durchgehend an 230 Volt angeschlossen ist. Beide bestätigten mir, dass es der AGM überhaupt nichts ausmacht. Sofern ein Laderegler verbaut ist.

    Mit dem Glauben wirst du bei der Elektrotechnik nicht weiterkommen, auch nicht mit Befragungen diverser Händler.
    Das einzige was "Erleuchtung" bringt ist ausbauen und beim Bosch Dienst oder in einer wirklichen Fachwerkstatt prüfen lassen.

  • Mit dem Glauben wirst du bei der Elektrotechnik nicht weiterkommen, auch nicht mit Befragungen diverser Händler.
    Das einzige was "Erleuchtung" bringt ist ausbauen und beim Bosch Dienst oder in einer wirklichen Fachwerkstatt prüfen lassen.

    Das ist nun wirklich Unsinn. Der Wohnwagen ist bei uns seit über 2 Jahren durchgehend an 230 Volt angeschlossen. Keine Probleme oder Schäden.

  • Das ist nun wirklich Unsinn. Der Wohnwagen ist bei uns seit über 2 Jahren durchgehend an 230 Volt angeschlossen. Keine Probleme oder Schäden.

    Also wenn prüfen in einer Fachwerkstatt Unsinn ist, dann mache mal so weiter :xwall:

  • Sorry, aber Dein Statemant ist Unsinn in diesem Zusammenhang. Meine Bemerkung bezog sich darauf, dass man die AGM Batterie "totladen" kann, wenn sie länger an 230 V hängt.


    Das Problem des TE scheint ein anderes zu sein. Das Problem mit der FB ist z.B. bekannt.


    Andererseits kann man die Funktionsfähigkeit einer Batterie auch recht einfach mit Bordmitteln zu Hause prüfen. Wenn Du allerdings viel Zeit und Geld hast, bitte schön...

  • Ich schließe eigentlich beide Batterien aus.


    Fb: Am Demonstationsmodell des Truma-Händlers funktionierte meine Fb problemlos. An meiner Fb habe ich die Batterien ausserdem schon gewechselt.
    AGM: Der Saft der AGM Batterie reicht aus um den Wohnwagen mittels mover zu bewegen (Antriebsrollen von Hand angeschwenkt).


    Diese Woche gehts mit dem Wowa zum Händler. Mal sehen ob der Fehlerspeicher was hergibt.

  • Ich hoffe das Thema mit dem Mover ist jetzt endgültig Geschichte.


    Gestern wurde die Fernbedienung getauscht.



    Ich werde das Ganze die nächsten Tage noch mehrfach ausprobieren um sicher zu gehen das ich nicht doch noch an Pfingsten am CP stehe und der Mover nicht anschwenkt.

  • Der Mover hat seinen Dienst im Pfingsturlaub und auch danach pflichtbewußt erledigt. Das Vertrauen in den Mover ist wieder vorhanden.


    Ich denke mal das wars endgültig mit diesem Thema. Nochmal ausdrücklich ein Lob an den freundlichen und kompetenten Truma-Service.

  • Hi, also lag es bei dir an der Fernbedienung?


    Meiner hat die selben Probleme. Daheim ging noch alles. Auf dem Campingplatz kein anschwenken mehr. Die rollen kann ich ganz normal drehen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!