Antischlingerkupplung....Frage vom Neuling :)

  • Hallo zusammen. Wir sind noch ganz Frisch als Wohnwagenmobilist....bisher hatten wir nur einen Feststehenden Wohnwagen, nun haben wir uns auch einen Fahrenden zugelegt, um Europa zu bereisen.
    Erstanden haben wir zum Schnäppchenpreis (so zumindest mein Empfinden :/ ) von 1700 Euronen einen Knaus Südwind Komfort 380U von 1984 aus erster Hand.
    Der ältere Herr hat ihn gehegt und gepflegt, innen sieht er aus wie neu.
    Gekauft haben wir ihn mit einer Orismat 2000- Antischlingerkupplung. Uralt, und lässt sich auch nicht auf unsere Abnehmbare AHK montieren, da das Schloss der AHK für das Gegenstück des Orismat im Weg ist.
    Der WoWa hat in 1995 die 100er Zulassung bekommen....seinerzeit über die Verbindung mit dem Orismat und dem passenden Zugfahrzeug. Mittlerweile gibt es ja die Zugfahrzeugspezifische 100er Zulassung nicht mehr, bei der Ummeldung wurde die Plakette aufgrund des Vorgutachtens erneut erteilt (9. Ausnahmeverordnung).
    Grundsätzlich dürfte ich das Gespann auch ohne ASK mit 100km/h bewegen
    (WOWA: 900kg zul. GG, Auflaufbremse, Hydraulische Stossdämpfer, Zugfahrzeug: Volvo V70 II, 1860kg Leer, 2200kg Zul. GG, Stützlast 75kg, Anhängelast 1800kg, ABS und ESP.)


    Aber: will ich das oder soll ich das? Wie sind eure Erfahrungen bei einer solchen Kombination und das für und wider einer Antischlingerkupplung? Habe mal gehört, dass es bei manchen ASK probleme mir den Bremsbacken gab bezw. diese auch den Kugelkopf deformieren können etc ?(
    Und wenn, welche ASK würdet ihr Empfehlen.....bezw. gibts da unterschiede in der Technik?


    Meinen 750kg Anhänger (offener Kasten) habe ich auch schon Zeitweise mit 140 über die Autobahn gejagt....aber so eine Wohnanhänger ist in Sachen Lastenverteilung schon was anderes....


    In diesem Sinne....freue mich auf Feedback. Lg Micha

  • Meinen 750kg Anhänger (offener Kasten) habe ich auch schon Zeitweise mit 140 über die Autobahn gejagt....aber so eine Wohnanhänger ist in Sachen Lastenverteilung schon was anderes....

    wer so mit einem Anhänger fährt dem ist doch wohl die Sicherheit für sich und andere erstes
    Gebot und der kann eine Wohndose auch mit Rödeldraht an die Kupplung binden.


    :undweg:

    Carpe diem

    :0-0::w:w:w
    Obelix II hinter Tante Tilly auf Urlaubstour


    Gruß Leo und Werner

  • Absolut sinnfreie Antwort. Wieso?

  • Wieso passt der Orismat nicht auf die AHK?
    Evtl. Fehler in der Handhabung?
    ASK sollte von Alko passen, die passende Bezeichnung weiß ich nicht. Siehe Alko.de.

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • @Guido1967
    Weil, wer sich rühmt mit 140 km/h und Anhänger über die Bahn fegt,
    von mir keine vernünftige Antwort bekommt.
    Grund: vor 8 Jahren wurde ein Freund von mir von einem kippenden Anhänger (Klaufix) in einen Unfall
    verwickelt und schwer verletzt. Nach 4 Monaten im Krankenhaus ging es ihm dann einigermaßen.
    Die Unfallanalyse brachte dann das Ergebnis dass der Unfallverursacher mit Anhänger und >130 km/h
    unterwegs war.
    Deshalb reagiere ich auf solche Angaben alergisch und mit Wut.

    Carpe diem

    :0-0::w:w:w
    Obelix II hinter Tante Tilly auf Urlaubstour


    Gruß Leo und Werner

  • Zum Thema: Informier dich mal über die AlKo-Ask, die passt fast überall und kostet auch nicht die Welt.

    Grüße aus dem Windecker Ländchen
    Andy
    ----
    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
    George Orwell

  • Moin.


    Erstmal zum Thema, wir sind gut zehn Jahre und um die 70.000 km mit Wohnwagen ohne ASK Einrichtung durch Europa gegondelt, hatten aber immer die 100er Zulassung am Wohni.
    Jetzt beim "Neuen" ist eine drann, ich aktiviere die ASK Funktion aber selten, bei nächster Gelegenheit kommt ne normale drann.
    Warum? Weil ich zum einen mit meinem Auto die 100er Zulassung nicht nutzen darf, und zum anderen eher selten bis fast garnicht das Bedürfnis verspüre so schnell mit dem Gespann fahren zu wollen. Ich hab dann Urlaub und hechel während der Arbeit täglich mit Anhänger irgendwelchen Terminen hinterher, das langt.


    So, zum Zweiten, nen bisken neben dem Thema....

    Zugfahrzeug: Volvo V70 II, 1860kg Leer, 2200kg Zul. GG, Stützlast 75kg, Anhängelast 1800kg, ABS und ESP.)

    Sind diese Werte Fakt?
    Nen großer Kombi mit (nach Abzug der Stützlast) nur 265 kg Zuladung? Und das als Papierwerte, sprich reell könnte das noch deutlich schlechter aussehen?


    Ups.


    Gruß, der Feger

    Der Weg ist das Ziel, auch wenn es keinen Weg mehr gibt, sondern nur noch eine Richtung.....

  • habe ich auch schon Zeitweise mit 140 über die Autobahn gejagt


    ….der werfe den ersten Stein!


    Der Mann ist wenigstens ehrlich.



    Wolfgang

    Je größer der Horizont, desto kleiner der Himmel.

  • Nie wieder ohne Antischlingerkupplung! Ich habe die besten Erfahrungen mit einer Winterhoff WS 3000 gemacht.

  • Hallo,


    ich habe meinen alten Wohnwagen, Bj. 1971, auch mit einer ALKO ASK 1300 nachgerüstet. Das war für mich ein reiner Sicherheitsaspekt. Ich fahre selten schneller als 90 (trotz 100er Zulassung) aber wie schnell kommt man beim Überholen von LKW oder auf Brücken in Grenzbereiche, wo man froh ist eine ASK zu haben.


    Grüße Rainer

  • Hallo, die Winterhoff hat gegenüber der Al-Ko den Vorteil das sie schmäler baut und damit auch bei extrem kurzen Abständen zwischen Kugelkopf und Stoßfänger besser funktioniert.
    Mfg

  • Hallo, die Winterhoff hat gegenüber der Al-Ko den Vorteil das sie schmäler baut und damit auch bei extrem kurzen Abständen zwischen Kugelkopf und Stoßfänger besser funktioniert.
    Mfg

    ... und die Einhandbedienung ist auch toll. Mein derzeitiger Wagen hat die AKS 2000 von AL-KO und ich empfinde das dort als fummeliger.
    Die WS 3000 hat zudem 4 Reibbeläge und dämpft auch Nickbewegungen richtig gut.

  • ... und die Einhandbedienung ist auch toll. Mein derzeitiger Wagen hat die AKS 2000 von AL-KO und ich empfinde das dort als fummeliger. Die WS 3000 hat zudem 4 Reibbeläge und dämpft auch Nickbewegungen richtig gut.


    die WS hat nur 2 Beläge, ich habe die bei Lieferung verbaute Alko AKS direkt gegen eine BPW getauscht.

  • ...du aktiviert die ASK nicht :?:
    Der Bügel ist offen und willst die ersetzen gegen eine Einfache?
    Oder verstehe ich was falsch :?:

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • die WS hat nur 2 Beläge

    Richtig, sorry. Aber die sind nicht links und rechts, sondern vorn und hinten und dämpfen damit auch Nickbewegungen.

  • ...du aktiviert die ASK nicht :?: Der Bügel ist offen und willst die ersetzen gegen eine Einfache?
    Oder verstehe ich was falsch :?:

    Jupp, hast richtig verstanden


    Gruß, der Feger

    Der Weg ist das Ziel, auch wenn es keinen Weg mehr gibt, sondern nur noch eine Richtung.....

  • So, zum Zweiten, nen bisken neben dem Thema....
    Sind diese Werte Fakt?
    Nen großer Kombi mit (nach Abzug der Stützlast) nur 265 kg Zuladung? Und das als Papierwerte, sprich reell könnte das noch deutlich schlechter aussehen?

    Nach meinen Unterlagen hat der V70 P26 mit 2.4l 140 PS ein Leegewicht von 1.483 kg und ein ZGG von 2150 kg. Entspricht also 667 kg Zuladung (ohne Abzug Stützlast).

  • Verstehe ich nicht. Warum?

    Weil ich gerne ein bewegliche, spielfreie und gut geschmierte Verbindung zwischen Auto und Anhänger haben möchte, so wie es Meister Knöbel damals ersonnen hat.
    Wir fahren äußerst selten Autobahn mit dem Wohni, lieben es über kurvenreiche Landstraßen zu fahren.
    Dabei ist die semistarre Verbindung mit ner ASK in meinen Augen eher hinderlich.
    Außerdem gibt es keine gesetzliche Verpflichtung eine ASK einzusetzen.


    Im Gegensatz zu zusätzlichen Spiegeln für eine ausreichende Sicht am Anhänger vorbei.
    Da gibt's etliche Verweigerer auch hier im Forum und da fragt kaum einer hinterher.
    Warum?


    Gruß, der Feger

    Der Weg ist das Ziel, auch wenn es keinen Weg mehr gibt, sondern nur noch eine Richtung.....

  • Mein Sterckeman 390 CP (1.000 Kilo max) hatte serienmäßig die AKS 1300 verbaut.
    Sechs Jahre absolut zuverlässig, die zwei Reibbeläge haben ihren Zweck über den
    Zeitraum ohne Tausch voll erfüllt. Die kann ich guten Gewissens empfehlen.

    Grüßle, Micha


    Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!







Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!