Süden von Norwegen mit 2 Erw. und 2 Kindern und unserem Troll-Wohnwagen

  • Hallo zusammen,
    wir sind dabei unseren Norwegenurlaub im Juli/August zu planen. Zeit haben wir insgesamt 3 Wochen. Bis jetzt haben wir nur die Fähre Kiel-Oslo-Kiel fix gebucht. Bei den ersten Planungen ist uns klar geworden, dass man sehr viel sehen kann in Norwegen aber dann auch viel fahren muss. Klar man kann jeden Tag ein neues Ziel ansteuern und jeden Tag was anderes sehen. Aber dann ist man halt doch sehr viel unterwegs / im Auto.


    Daher meine Frage: Macht es vielleicht eher Sinn sich auf einen kleineren Bereich von Norwegen zu beschränken? Z.B. auf eine Route Oslo - Bergen - Oslo.


    VG Bernd
    :0-0:

  • Gib doch bitte noch ein paar mehr Infos über Euch und Eure Vorlieben.
    Was für Ziele habt ihr Euch bisher rausgesucht?
    Seid ihr lieber alleine in der Natur unterwegs, wandern, paddeln, etc. oder erlebt Ihr lieber etwas an einem mit dem Auto zu erreichenden Ort, Freizeitpark oder ähnliches?


    Gruß, de Feger

    Der Weg ist das Ziel, auch wenn es keinen Weg mehr gibt, sondern nur noch eine Richtung.....

  • Oslo- Geilo- Bergen - und dann als Nordziel Geiranger - Oslo ist in der Zeit aber bequem zu meistern. Oder wenigstens bis zum Sognefjord.


    Oslo und Bergen sind zwar sehenswert, aber an einem \ zwei Tagen abgearbeitet.


    Zwischen Oslo und Bergen würde ich eher den Wowa fest in Geilo und\ oder Eidfjord stehen lassen und die Touren, z.B. Flåm und Bergen mit dem Zug oder Kombi Auto\ Zug unternehmen.


    Es ist nicht unbedingt schøn, auf einem CP z.B in Bergen zu stehen, ähnlich wie bei uns in Gross- Städten.


    Natürlich kommt es auf Euer Kulturprogramm an.


    Gruss
    Michael

  • Hallo Bernd,


    wir haben ähnliche Pläne wie ihr und wollen Ende Juli über den Landweg nach Norwegen aufbrechen.
    Wir werden definitiv nichts lange vorbuchen und uns treiben lassen.
    Geplant sind bei uns auch ca. 3 - 4 Wochen und nur Süd-Norwegen / Fjordland.
    Eine grobe Route habe wir uns schon ausgedacht.
    Im Netz gibts ja viele Reiseberichte mit Wohmobil aber kaum was mit Wohnwagen.
    Als gute Hilfestellung hat sich bei uns diese Seite gezeigt...Family on Tour - Mit dem Wohnwagen nach Norwegen
    Wir werden uns in etwa an deren Route anlehnen.
    ...Wir stecken somit zu Zeit auch in der Vorbereitung.


    Viele Grüße
    Ralle

    „Es gibt wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.“
    Mahatma Gandhi

  • Wir waren schon 20 Mal in Norwegen und ein Mal in Schweden. Es gibt zahlreiche Berichte darüber.
    Kiel - Oslo ein Mal und nie wieder. Zu teuer und für uns kaum Schlaf, trotz Außenkabine und weiter oben.
    Geilo und Bergen kann ich absolut unterschreiben. Osten von Norwegen, für Naturliebhaber, nicht so schön wie die Mitte.
    Im Westen die Fjorde aber eher nicht zum baden. Muss jeder nach seinen Bedürfnissen und Vorlieben entscheiden.
    Touristenrouten, wo jeder Bus hin fährt meiden. Preise für Fastfood und in Gaststätten sind exorbitant hoch und schlecht.
    Man kann in Norwegen, wenn auch selten, sehr gut und günstig essen.


    Selbstverständlich sind die Vorlieben jedes einzelnen unterschiedlich. Es kommt auch noch darauf an, ob Kinder dabei sind.
    Demzufolge muss jeder seinen eigenen Weg finden, Norwegen zu bereisen. Das ist auch gut so, sonst gäbe es auch in Norwegen noch Stau.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Hallo,


    ich muss nochmal auf meinen Reisebericht auf meiner Website hinweisen. Wir haben letztes Jahrs Fjordnorwegen besucht. Vielleicht ist ja die eine oder andere Idee für euch dabei.


    Gruß
    Andreas

    Hier gehts zu meiner Foto-Website - "Skandinavische Fotografien" - drees.dk
    Instagram

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!