Merkwürdige 13 Pol Verlängerung

  • Hallo, wer kann mir helfen ?


    Wie lautet die Bezeichnung für eine solche Kupplung, auf der einen Seite eine normaler 13 Pol Stecker auf der anderen eine Mini Version.
    Leider ist das Kabel an einer Ader gebrochen, so dass wenn ich den Stecker durchklingel, keine Probleme sind, aber angeschlossen je nach Bewegung des Hängers das Licht ausgeht.
    Bremse und Blinker gehen immer. Ehe ich die alte Ummantelung abpfriemel würde ich mir gern einfach einen Ersatz kaufen.


    Bei mir war das an einem WILK aus 1996 verbaut und der Vorbesitzer hatte schon mal was an dem Kabel gemacht.
    Ein neues einziehen vom Zugfahrzeug bis zur Verteilung würde ich mir gern sparen. Das ist ja auch nicht umsonst.


    Für Tipps oder Links bin ich dankbar.

  • Wofür ist dieses Kabel denn gedacht?? Verbindung Zugfahrzeug - Wohnwagen??

  • Sorry wenn ich das so sage, aber dieses Kabel ist Bastelmist!
    Pin auf Pin wirst du käuflich nie bekommen.
    Da wo die Spannung sozusagen raus kommt gehört eine Kupplung mit Buchsen und Deckel hin, wie die Dose am Auto!
    Lass dir das richtig umbauen!
    Gruß Wolfgang

  • Lässt sich den dieser besondere Stecker öffnen? Dann könnte man diesen Stecker einfach an ein anderes Kabel montieren.

    Sorry wenn ich das so sage, aber dieses Kabel ist Bastelmist!
    Pin auf Pin wirst du käuflich nie bekommen.
    Da wo die Spannung sozusagen raus kommt gehört eine Kupplung mit Buchsen und Deckel hin, wie die Dose am Auto!
    Lass dir das richtig umbauen!
    Gruß Wolfgang

    Diese Aussage ist ja voll daneben. Es gibt Unmengen solcher Kabel mit 2 mal Steckern zu kaufen. Diese Kabel nennen sich dann Zwischenkabel und werden an vielen Hängern bereits ab Werk so verwendet. Ich habe jetzt nur auf die Schnelle diesen speziellen Stecker nicht gefunden

  • Diese Aussage ist ja voll daneben. Es gibt Unmengen solcher Kabel mit 2 mal Steckern zu kaufen. Diese Kabel nennen sich dann Zwischenkabel und werden an vielen Hängern bereits ab Werk so verwendet. Ich habe jetzt nur auf die Schnelle diesen speziellen Stecker nicht gefunden

    Stimmt!! Diese Kabel sind käuflich zu erwerben!
    Guckst Du hier https://www.ebay.de/i/152217387771?chn=ps

  • Diesen "Trick" wenden auch schonmal Betriebe mit Leihanhängern an. Eine AHK-Dose am Anhänger und an das Kabel kommen dann 2 Stecker.
    So kann man nicht so schnell dir Kabel abschnippeln und mopsen.
    Wenn man dann mehere Kabel mit 7-Pol und 13-Pol macht, hat man gleich immer das passende Kabel für die verschiedenen KFZ.
    Ich wüsste jetzt keinen Grund, warum man das beim WW nicht auch machen kann. Hat sogar den Charme, dass die Kontakte in der AHK-Dose vom WW nicht so korrodieren, wie wenn das Kabel an der Deichsel "rumbaumelt".

  • @TimoAmann
    @cool cruiser
    Natürlich KANN MANN das machen, aber richtig ist es nicht. Ich habe einen solchen 'Zwischenstecker' sogar schon bei einer 230V Lösung mit zwei Schukosteckern an jedem Ende gesehen, ist es da eurer Meinung nach auch so toll?
    Wenn dir dieser Stecker am Fahrzeug eingesteckt mit den Pins blöde an der Deichsel auf eine Schraube fällt, dann brutzelt es halt kurz.
    Sollte ja abgesichert sein und hoffentlich hast dann die richtige Sicherung zur Hand...

  • Ups, 230 V AC mit 12V DC zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen.
    230 V Stecker-Stecker Kabel sind nicht zulässig und lebensgefährlich :xwall::motz: das sind selbst gefrickelte Kabel von irgendwelchen Hobbyelektrikern oder wie immer man solche Leute bezeichnen will und sind auch nicht käuflich zu erwerben im Gegensatz zu den 12V Verlängerungen.

  • Hallo, danke für die vielen Antworten.


    Das Kabel lässt sich nicht zerstörungfrei öffnen, daher meine Frage. Der lokale Camping Händler konnte mir dazu nichts sagen.
    Allerdings habe ich mal auf dem CP in Neuharlingersiel bei einigen Wilks mal an die Deichsel geschaut, es scheint so als ob das Serienmäßig so verbaut wurde.


    Einem Erstbesitzer wurde wohl mal gesagt das wäre eine Art Diebstahlschutz (zusätzlich zu einem Kastenschloss) da ohne Kabel die Beleuchtung nicht funktioniert und das ggf ner Streife auffallen würde.


    Das Kabel mit dem Standard 13 Pol geht an das Zugfahrzeug, die andere Seite in der nähe der Handbremse in einen Bajonettverschluss, auf der Seite dann ist die Buchse . Das Kabel geht dann von dort weiter entlang der Deichsel in den Wowa und kommt vorn an einer für mich nicht zu erreichenden Stelle im Inneraum in einer Dose an. Der Vorbesitzer hat dort die Einzelbetten auf Querbett umgebaut. und die Konstruktion genau vor die Dose geschraubt, das zu Öffnen ist vermutlich die PEST.

    (04-2018) Neuharlinger Siel
    (08-2018) Ca' Cavio - Venedig
    (08-2018) La Quercia - Lazise
    (10-2018) Norddeich
    (04-2019) Julianahoeve - Resse
    (05-2019) Rust
    (06-2019) Neuharlinger Siel


    :0-0:

  • An meinem Tabbert ist auch so in Kabel verbaut. Ich hatte beim Bremsen immer mal die Anzeige Lampenausfall. Alles durchsucht, nichts gefunden.
    Jetzt habe ich entdeckt, das die Verbindung einen Wackelkontakt hat.


    Gruß Jocke

  • An meinem Tabbert ist auch so in Kabel verbaut. Ich hatte beim Bremsen immer mal die Anzeige Lampenausfall. Alles durchsucht, nichts gefunden.
    Jetzt habe ich entdeckt, das die Verbindung einen Wackelkontakt hat.


    Gruß Jocke

    Na dann müsste sich das Kabel ja leicht über jeden Knaus Tabbert Händler besorgen lassen

  • Meine Theorie:


    Der Wowa stammt ja aus der Zeit, wo sich das Jägersystem noch nicht flächendeckend durchgesetzt hatte.
    Unser Bürstner (MJ 95) hatte serienmäßig Multicon 13 pol. verbaut.


    D - 7 pol. & 13 pol. Jäger
    NL - 7 pol. & Multicon 13 pol.
    GB - 2x 7 pol.
    usw.


    Dadurch konnte sich der Hersteller relativ einfach an die Kunden bzw. Regionen anpassen.

  • Genau so ist es gewesen


    Ich habe an unseren Wilk Wohnwagen auch so einen Stecker

    Grüßla aus Frangn
    wody :w

    1 Treffen 2009
    1 Treffen 2010
    2 Treffen 2011
    3 Treffen 2012
    5 Treffen 2013
    3 Treffen 2014
    5 Treffen 2015
    2 Treffen 2016
    2 Treffen 2017
    1 Treffen 2018
    1 Treffen 2019
    1 Treffen 2020

    2 Treffen 2021

    1 Treffen 2022

    1 Treffen 2023

  • Hallo hast du eine neue Leitung gefunden? Ich habe das gleiche Problem? Finde leider im Netz nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!