Carver Mover funktioniert nicht und verliert immer Verbindung zur FB

  • Guten Morgen alle zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem Carver Mover und vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp für mich … im voraus vielen Dank für jegliche Hilfe!


    Also: an unserem Hymer ist noch ein alter Mover von Carver verbaut. Wenn ich die FB anschalte, leuchtet die LED rot auf, das passt schon mal. Wenn ich dann einen "Rangierknopf" drücke, "knarzt" es kurz und die LED am Mover Steuergerät blinkt nur noch (grün). Danach muss ich das Steuergerät resetten (schreibt man das so? :| ), die FB wieder neu anlernen. Wenn ich dann allerdings wieder den Mover betätige, geht das Spiel direkt von vorne los, die Rollen bewegen sich nicht, es knarzt einmal kurz und die LED am Steuergerät blinkt wieder :( . Neue Batterien sind drin. Ich habe versucht mal das ganz in einem kurzen Video festzuhalten (

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) ...vielleicht kann man es da ja erkennen.


    DANKE vorab und viele Grüße
    Stefan

  • Klingt für mich wie ein Relais das einen winzig kleinen Moment anzieht.


    Ich würde das ganze mal ohne Motoren probieren.
    Dann würde ich mir mal die Kondensatoren auf der Steuereinheit anschauen, sind diese oben drauf irgendwie ausgebeult oder läuft sogar was aus?


    Ich glaube das wäre mein erster Ansatz.


  • Ich würde das ganze mal ohne Motoren probieren.

    Hallo Jan,


    Danke für Deine Antwort!


    Was meinst Du aber mit "ohne Motoren" ? Also ohne einen "Bewegungsknopf" zu drücken? Da kann ich die FB mehrmals hintereinander ein- und ausschalten, da gibt's keine Probleme. Meintest Du das? (Video https://youtu.be/oQsKjlQsk5g)


    Danke!


    viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Jan,


    ich habe das Problem gefunden...man mag es kaum glauben, die Batterie (nicht die von der FB) war leer :xwall: 10,44 Volt gemessen...da ist wohl nix mehr zu holen, die Lampen haben noch bisschen geflackert als ich die angemacht habe. Hab jetzt übergangsweise eine andere Autobatterie dran und siehe da ... der Mover funktioniert :undweg:


    Was mich im Allgemeinen aber nachdenklich macht: der Wowo war jetzt 2 ganze Tage an Landstrom angeschlossen. Also entweder lädt er dann nicht die Batterie, oder die ist hinüber. Und auch der Punkt macht mich nachdenklich: ich hatte über Winter 2 Batterien (1x Wohnwagen, 1x Auto-Anhänger (Kipper)) immer mal wieder an einem Lidl-Ladegerät. Jetzt sieht es so aus als ob beide hinüber wären. Kann so ein Ladegerät Batterien "totladen" ? Normalerweise kann ich dort auch einstellen, ob es eine Motorrad- oder Autobatterie ist (entsprechendes Symbol im Display). Aber mit der WoWa-Batterie lässt es sich gar nicht umschalten und bleibt auf "Motorrad-Batterie". Hat vielleicht jemand dieses Ladegerät und kann was dazu sagen? Und wie finde ich heraus, ob das Ladegerät im Wowa überhaupt die dort verbaute Batterie lädt? "Nur" durch messen der Batterie nach einiger Zeit?


    Ich weiß...sehr viele Fragen....aber DANKE für jegliche Hilfe!!


    Hier noch Fotos von beiden Ladegeräten (entschuldigt bitte den dreckigen Batteriekasten =O ):

  • Moin n gut das du den Fehler gefunden hast. Ich meinte die Motoren abklemmen damit die Last geringere ist, ich hatte eher an eine überlast gedacht als an eine unterspannung der Batterie.
    Zum einen sollte das Ladegerät sagen ob es lädt zum anderen kannst du auch mit einem Messgerät die Spannung messen wenn geladen wird, diese sollte bei rund 14V sein.
    Hat das Ladegerät eine Sicherung verbaut an den Anschlüssen an der Batterie? Hast du mal eine Batterie geladen die in einem Fahrzeug war und das Fahrzeug gestartet? Erfahrungsgemäß gehen die Sicherungen dann kaputt.
    Ein Motorrad hat ja auch 12V nur der Strom sollte anders sein in sofern ist das erstmal egal ob das auf Motorrad oder Auto steht. Ansonsten mal testweise eine zweite Batterie parallel ( plus an plus, minus an minus) anschließen und dann das Ladegerät an die wohnwagenbatterie anschließen und schauen ob du das Umstellen kannst, wenn ja umstellen und die volle gute Batterie wieder abklemmen. Sonst sind dann beide leer und die Ströme die da fließen sind sehr groß. Mit am besten ein Kabel zum überbrücken vom Auto. Vielleicht reicht das um die Einstellung zuzulassen aber wie gesagt erstmal die ggf. Vorhandene Sicherung prüfen.


    https://www.libble.de/includes…94&t=29-5-2019%2006:18:00

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!