Wohnwagen reinigen - Frage zu Reinigungsmitteln

  • Hallo, was haltet ihr von diesen Reinigungsprodukten:


    - Koch Chemie GENTLE SNOW FOAM
    - Koch Chemie Green Star Universalreiniger


    Habe es aus diesem Video und würde mein Wohnwagen genau so waschen:
    https://youtu.be/O4nCmzBAWd8


    Vor kurzem habe ich von Yachticon den GFK Super Reiniger geschenk bekommen und den WinWin Soft & PowerCreme... Da habe ich aber keine Ahnung ob das etwas taugt...?


    Ich finde das mit der Schaumlanze ne coole Sache, weile ich da einfach schnell bin.,.,.,


    Wie reinigt ihr die Fenster mit welchen Mitteln?
    Wie reinigt ihr die Kunststoffrahmen von den Außenluken?


    Das Kunststoff an den Fenster würde ich mit normalem Silicon Spray pflegen...


    Alternativ: Was haltet ihr von Waschstraße und dort mit Bürste und den darauskommenden Chemikalien waschen? Denke für GFK ist das nicht so gut oder?


    Grüße

  • Ich nehme eine Waschbürste aus Microfaser und viel Wasser. In einen Eimer ein paar Tropfen Bootsshampoo, das ich noch seit den frühen 90ern stehen habe, mit Wasser auffüllen und druff. Im Shampoo ist ein leichter Wachsfilm, der den Wohni zum Glänzen bringt. Auf jeden Fall vermeide ich Kosten von zig Euro für all das Zeug in den Camp Shops und hab trotzdem immer einen glänzenden und sauberen Wagen.

  • Das Video schockt mich regelrecht und die Variante kommt für mich auf keinen Fall in Frage.
    Ich bin aber kein Profi und noch nicht lange Besitzer eines Wohnwagens. Habe aber einiges darüber gelesen.
    Demzufolge kann es nur eine laienhafte Beratung sein.
    Ich verwende diese Mittel. Die Engländer waren die ersten, welche einen Wohnwagen gebaut haben. Demzufolge vertraue ich auf lange Erfahrungen. Das hat sich in vielen Punkten bei meinem englischen Wohnwagen bestätigt.
    Ob ich damit richtig liege, ist eine andere Sache. Muss auch jeder für sich selbst entscheiden.


    Zusätzlich gibt es bei mir eine andere Variante der groben Reinigung. Wurde schon mal beschrieben und von anderen Usern als unakzeptabel dar gestellt.
    Meine Erfahrungen sind aber andere. Etwas stärkerer Regen und nachdem die Markise sauber sein sollte, meinen ovalen Eimer unter die abfallenden Ecke der Markise gestellt. Somit kalkfreies Wasser. Sollten noch harte Sedimente enthalten sein, würden sie sich am Boden absetzen. Mit dem breiten Wischer an einem Teleskopstiel über die Fenster und verschmutzten Flächen. So ähnlich aber nicht Microfaser. Allerdings aus Baumwolle. Bislang keine Kratzer auf den Fenstern.
    Kann aber jeder machen wie er will. Mein Wagen macht nach 3 Jahren und bis zu 19 Wochen im Jahr unterwegs, noch einen neuwertigen Eindruck.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Hi Klaus, warum schockt dich dieses Video? Was sind deine Bedenken?

  • Hi Klaus, warum schockt dich dieses Video? Was sind deine Bedenken?

    Der Dampfstrahler, welcher den Dichtmassen nicht unbedingt gut tun wird.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Ok - aber das ist ja eine Frage des Anwenders. Ich kann meinen Hochdruckreiniger dosieren und mit Abstand draufhalten.


    Fand das Prinzip mit der Schaumlanze ganz gut...

  • Ok - aber das ist ja eine Frage des Anwenders. Ich kann meinen Hochdruckreiniger dosieren und mit Abstand draufhalten.


    Fand das Prinzip mit der Schaumlanze ganz gut...

    Ich habe damit kein Problem, wer es möchte. Das Video sah aber, für meine Begriffe, ziemlich heftig aus.
    Einen Dampfstrahler habe ich auch. Vor meinem Hallenplatz auch jede Menge Platz um mit dem Gespann in einem Zug zu wenden, Wasser und Strom kostenlos.
    Dennoch reinige ich den Wagen auf meine Weise. Das kann jeder machen wie er will.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Ich fand's ehrlich gesagt etwas Dilletantisch von dem Youtuber.....
    Also so wie gesehen würde ich meinen Wohnwagen niemals Reinigen.
    Bei mir gibt's nur heißes Wasser und Froschreiniger.
    Alles andere lässt sich mit Politur super reinigen.
    Gruß Schorsch aus dem schönsten Bundesland der Welt

  • .....Vor kurzem habe ich von Yachticon den GFK Super Reiniger geschenk bekommen und den WinWin Soft & PowerCreme... Da habe ich aber keine Ahnung ob das etwas taugt...?

    wenn Du die ProWin Powercreme meinst,


    Die ist gut um Starke Verschmutzungen zu entfernen.


    Ich würde meinen Wohnwagen nie mit dem Hochdruckreiniger waschen.
    Bei den Fenstern Vorsicht mit den Mitteln, diese müssen für Acryl geeignet sein.


    Gruß Helmut

  • Ich bevorzuge die gute alte Lösung.
    erst ordentlich mit Wasser abspülen dann Schwamm mit Autoshampoo und dann zum Schluss geh ich mit der Wasserbürste drüber.

  • nehmen nur Wasser und Neutralreiniger ...

  • Hallo,


    ich suche auch nach der passenden Lösung.
    Ob nun Haushaltmittel oder Spezialmittel, ob Preiswert oder teuer - es muß seinen Zweck gut erfüllen.
    Ich dachte an Fit ?

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Hallo,


    ich suche auch nach der passenden Lösung.
    Ob nun Haushaltmittel oder Spezialmittel, ob Preiswert oder teuer - es muß seinen Zweck gut erfüllen.
    Ich dachte an Fit ?


    bei einem Reiniger Test in einer Caravan Zeitschrift, hat als Hausmittel Pril Kraftgel für aussen und Frosch Essigreiniger für die Scheiben gut abgeschnitten.

  • .....
    ..
    Ich verwende diese Mittel. Die Engländer waren die ersten, welche einen Wohnwagen gebaut haben. Demzufolge vertraue ich auf lange Erfahrungen. Das hat sich in vielen Punkten bei meinem englischen Wohnwagen bestätigt.
    Ob ich damit richtig liege, ist eine andere Sache. ..............


    VG Klaus

    Und ich dachte das war der Arist Dethleffs....


    Zum Reinigen des Wagens gibt es hier so viele Tröts. Da hat jeder sein Mittel. Die meisten aus den Campingläden sind überteuert, so meine Erfahrung.
    Dampfstrahler nutze ich auch mal, mit entsprechenden Abstand.

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • Hochdruckreiner mit Dreckfräse zerfetzt alles. Nehmt mal ein Stück Holz und haltet drauf. Durch Dichtungen schneidet eine Dreckfräse wie Butter!

  • Hochdruckreiner mit Dreckfräse zerfetzt alles. Nehmt mal ein Stück Holz und haltet drauf. Durch Dichtungen schneidet eine Dreckfräse wie Butter!

    mit der Dreckfräse reinige ich den Weber Gasgrill Q300,


    den WW nur mit dem Wasserschlauch und Bürste

  • Bei mir reichte bisher auch immer Wasser und Bürste.
    Ein bis zwei mal im Jahr noch mit Politur, dann geht eigentlich alles so ab.


    Grüße Markus

  • servus ich fahr immer in die Waschanlage vor dem Urlaub bisl mit bürste und dann heiswachs satt ! nach dem urlaub nochmal und dann unter die decke (schutzhaube )
    lg thom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!