Hundekragen nach OP

  • Hat jetzt nicht direkt mit Camping zu tun, aber da unser Hund bis zum Urlaub in 5 Wochen wieder fit sein soll, indirekt schon ;) .
    Er bekommt am Donnerstag eine Bauch-OP und die Tierärztin möchte ihm danach den klassischen Plastiktrichter über den Kopf
    ziehen. Ich denke, das Teil ist nicht sonderlich angenehm für den Hund. Habt ihr hier Erfahrung mit Alternativen, wie z.B.
    aufblasbarer Kragen oder ein Body? Oder noch andere Ideen? Oder ist der Plastiktrichter doch die sicherste Variante?


    Gruß, Steffie

  • Meiner Meinung nach: das Beste, und sicherste. Es geht ja darum, dass das Tier nicht an der Wunde herum Macht und sich die Stelle entzündet. Ich würde es dran belassen und warten wie es der Arzt vorgibt.

  • oder ein Body?

    Finde ich am besten. Dann kann er weiter gut rumschnuppern und fressen und vor allem gut schlafen.

  • Body fänd ich auch super, werde ich auf jeden Fall mitnehmen ( hat die Tierärztin da ) , sie hat bedenken, dass er am Body leckt und die Wunde nass wird. Und bei den aufblasbaren meint sie, ein
    gelenkiger Hund würde sich mit dem Teil so weit hinten trotzdem lecken können. Ich denke, ich werde mich am besten mit allen drei Teilen "bewaffnen" und gucken, was am besten geht. Wir haben es so
    organisiert, das erstmal immer jemand da ist und ihn im Blick hat. Da die Wunde ziemlich groß und tief
    wird, will ich kein Risiko eingehen,
    Gruß, Steffie

  • Unsre Hündin hatte nach einer Bauch OP auch einen Body. Fand ich besser als einen Trichter und sie wohl auch :thumbup: . Das hat auf jeden Faüll bestens funktioniert, keine Probleme gehabt und super gut verheilt.

  • Die starren Dinger sind Mist. Damit tut Ihr weder dem Hund noch Euch einen Gefallen. Es gibt die großen blauen Krausen, die aus Stoff flexibler sind. Aber auch der behindert den Hund, zum Beispiel beim Liegen.
    Unsere Hündin hatte auch eine große Bauch-OP. Die besten Erfahrungen für alle "Beteiligten" haben wir mit dem OP-Body gemacht. Diese gibt es in verschiedene Größen.

  • sie hat bedenken, dass er am Body leckt und die Wunde nass wird

    Wenn die Wunde gut abgedeckt und versorgt ist, kann da nach unseren Erfahrungen nichts passieren.

  • Wir haben eben den Kragen Comfy Cone entdeckt und bestellt. Der ist wohl etwas flexibler als
    diese Plastiktröte. Und den Body nehme ich auch. Wie gesagt, mal sehen wie sich der Kleine verhält. Bei der Hündin von unseren Nachbarn hat das mit dem Body auch gut geklappt.
    Gruß, Steffie

  • Kann den Body auch empfehlen. Meine Boxerin hatte vor 2,5 Jahren eine Tumor-OP an der Milchleiste. Hat super funktioniert mit dem Body. Zum Gassi gehen einfach hinten aufknöpfen, nach vorne umschlagen und es kann gepieselt und gek...t werden. Beim Futtern und Trinken stört nix und beim Schnarchen auch nicht. Innen sind beim Body so eine Art Taschen, in die Wundkompressen oder Watte eingelegt werden können. Da durchnässt auch nichts so schnell, falls doch mal geleckt wird. In so einem Fall nie wieder Kragen...

    _________________
    Tempus fugit...


    I believe I spider.

  • Jetzt sind ein paar Tage nach der OP (die sehr gut verlaufen ist) vergangen, und es klappt
    super mit dem Body. Da er keinen Verband, nur Silberspray auf die Wunde bekommen hat, schützt der Body auch noch sehr gut. Die Wunde ist schön trocken und er versucht gar nicht dran zu gehen.
    Hoffe, dass alles weiterhin gut verheilt. Wünsche allen einen schönen Sonntag,
    Gruß, Steffie

  • Das klingt sehr gut.
    Erfahrungsgemäß kommt die "Juckphase" ca ab 1 Woche nch einer OP. Achtet also noch ein paar Tage darauf.

    VG :0-0:


    Man lebt ruhiger, wenn man: Nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Unser Hund hat uns mit dem Platiktrichter immer die Holzspäne aus der Rauhfaser gefräst und Macken in die Holztreppe gestoßen.


    Wir haben den weichen Kragen aus Beitrag 4 und können ihn nur empfehlen. Nichts vermackt, kann mit dem Halsband fixiert werden und ist schön weich - er nutzt ihn als Kopfkissen. Uuuuund - erfüllt seinen Zweck.

    Julianahoeve, Renesse NL, ganz lang und oft
    Camping International, Nieuwvliet NL, lang
    De wijde Blick, Renesse NL, ganz lang
    Südseecamp, Wietzendorf D
    Heldense Bossen, Helden NL, 2x
    Camping Südstrand, Fehmarnn D, 6x
    Ferienpark Leukermeer, Well NL, 3x
    Campingplatz Laasphetal D

    Camping Teichmann D

  • Kann ich zu 100 % bestätigen. Wir nutzen den aufblasbaren Kragen jetzt schon biem 2. Hund und sind immer noch absolut zufrieden damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!