Markise reinigen wegen Laubflecken

  • Hallo,
    in unserem letzten Urlaub musste ich die Markise Nass eindrehen ( Thule Omnistore 6200 ) ein paar kleine Laubblätter waren auch noch drauf.
    Zuhause angekommen und 5 Tage später (endlich mal ein regenfreier Tag) habe ich die Markise ausgedreht und musst an den Stellen an denen das Laub lag braun/gelbe Verfärbungen an der Markise feststellen. Mit Wasser und Spülmittel ging da so gut wie nichts weg :thumbdown:
    Habt ihr Erfahrungen und eventuell einen guten Tipp wie ich die Flecken abbekomme? :)

  • Ich hang mich mal dran bin auch neugierig...

    Im Forum seit 2016, davor diverse Rundreise im Norden z.B Norwegen.


    Camping 2016: Camping Brunner (AT), Marina de Venezia (IT :ok ), Camping Völlan (IT-Südtirol), Therme Obernsess


    Camping 2017: Camping Union Lido (IT), viele WE Touren ohne CP, Therme Obernsess :thumbup: , Hergamor (AT :thumbup: ), WE in der Pfalz (privat)


    Camping 2018: Tripsdrill, WE in der Pfalz (privat 2x), Knaus Park Bad Kissingen ( :thumbdown: ), Montroig (E, :thumbup: ), WE Bad Windsheim (Freilichtmuseum im Winter auf Busspur, nach Hinweis Autark) - zum Testen kurz auf Las Dunas (E, :ok ) und auf Le Brasilia (F, :ok ). Reiseübernachtung: WoMo Stellplatz Dole (F, :thumbup: )


    Camping 2019: zur Mühle, Zirndorf, zur Perle, Büsum ( :thumbup: ) geplant: MDV (it) Köln (privat), Therme Obernsess, Königsee oder dergleeichen

  • Mal mit "Cilit Bang Schimmel & Hygiene" weisse Flasche probieren - damit bekomme ich alle evtl. Flecken auf der Markise weg !

  • Die Zeltstoffspezialisten haben dafür spezielle Mittel. Nach der Fleckbehandlung nicht das Imprägnieren vergessen. Es verhindert nicht nur das der Regen Außen vor bleibt, es schützt auch vor allzuschnelle Verschmutzung.

  • Wir achten immer besonders darauf, daß auch wenn die Markise mal nass eingekurbelt wird nichts draufliegt, Blätter oder auch ein Vogelschiß.
    Ich würde mich mal an den Thule-Service wenden.

  • Nach der Fleckbehandlung nicht das Imprägnieren vergessen.

    Nicht nötig bei diesem Material, es sei denn, es hilft, das neuer Schmutz besser abgeht,
    aber wegen der Dichtheit ist es wirklich unnötig. Ist doch kein Zeltstoff.

  • Hatte auch alles voller Flecken aber an der Unterseite.Mit einem weissen Radierschwamm in Wasser getunkt, alles weg radiert. Wie neu. Ist etwas mühsam lohnt sich aber und ganz ohne Chemie.
    Gruß Petri

  • Hallo Danke für die Tipps,
    ich werde es erst mit dem Radierschwamm testen (den haben wir da) und dann mal den Reiniger von Thule kaufen.
    Ich berichte über das Ergebnis!
    Gruß Willi

  • Hallo zusammen,
    ich habe heute fleißig geputzt …. Ergebnis:
    Thule Markiesenreiniger …. die Flecken werden kleiner und die Farbe der Flecken ändert sich von braun nach gelb aber ganz weg geht es nicht.
    Den weißen Radierschwamm haben wir mit purem Wasser angewendet …. Ergebnis:
    Auch damit gehen die Flecken nicht ganz weg aber die Farbe der Markiese :thumbdown: der Schwamm schafft es die grauen Streifen wegzuputzen die Flecken vom Laub jedoch nicht ?(


    Fazit ….. wir freunden uns mit den Flecken an und passen in Zukunft besser auf das kein Laub auf der Markiese liegen bleibt wenn wir sie eindrehen. :0-0:

  • Hallo,
    ich habe unsere Markise mit diesem Reiniger gereinigt
    Chante Clair ,,Sgrassatore universale'

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!