Spätsommerurlaub in Ostfriesland

  • Hallo Foris,


    Ende August wollen wir mit 2 Erw., 2 Kids (11 und 13) und unserem Hund an die Nordseeküste, zum Radfahren, Spazierengehen, Wattwandern, entspannen, Seele baumeln lassen, Fischbrötchen essen, gute Luft atmen, vielleicht ein Inselchen besuchen ...


    Welchen der dort vorhandenen Campingplätze an der Küste zwischen Emden und Butjadingen könnt ihr uns empfehlen? Und von welchem würdet ihr abraten? Wir wollen 13 Nächte dort sein, also Samstag morgen (24.8.) anreisen und Freitag spät abends (6.9.) wieder los fahren ... :0-0:
    Bensersiel fällt ja schon raus, weil keine Hunde erlaubt sind ...


    Bin gespannt auf eure Meldungen. :w

  • Ich war über Ostern in Norddeich Nordsee-Camp. Schöner großer Platz, saubere moderne Sanitäranlage, moderne Entsorgung.
    Direkt am Deich. Fährnähe nach Norderney. Sehr zu empfehlen. Hunde erlaubt.
    Gruß
    BeWoLa

  • Moin,
    Camping am Deich ist richtig schön, fahren wir immer gerne mal zwischendurch hin :thumbup: Mit dem Fahrrad ist man schnell in Greetsiel der Leuchtturm in Pilsum ist in der nähe Emden ist nicht weit weg ein besuch der Meyer-Werft ist auch zu Empfehlen....Jever...Aurich...Borkum alles in der Nähe und am Platz ist es sehr ruhig

  • Danke euch beiden schon mal für die ersten Vorschläge...

    Ich war über Ostern in Norddeich Nordsee-Camp. Schöner großer Platz, saubere moderne Sanitäranlage, moderne Entsorgung.
    Direkt am Deich. Fährnähe nach Norderney. Sehr zu empfehlen. Hunde erlaubt.
    Gruß
    BeWoLa

    Kommen beim Nordsee-Camp in Norddeich dann noch die Gebühren für die Nordsee-Service-Card dazu? Oder sind die in den Personengebühren schon enthalten? Bei uns wären das 65 Euro für die 13 Nächte ...



    Moin,
    Camping am Deich ist richtig schön, fahren wir immer gerne mal zwischendurch hin :thumbup: Mit dem Fahrrad ist man schnell in Greetsiel der Leuchtturm in Pilsum ist in der nähe Emden ist nicht weit weg ein besuch der Meyer-Werft ist auch zu Empfehlen....Jever...Aurich...Borkum alles in der Nähe und am Platz ist es sehr ruhig

    Camping am Deich ist nicht gerade günstig, oder? Hier würden die 13 Nächte schon 150 Euro mehr als in Norddeich kosten ...

  • Kommen beim Nordsee-Camp in Norddeich dann noch die Gebühren für die Nordsee-Service-Card dazu? Oder sind die in den Personengebühren schon enthalten?

    ich kenne keinen Campingplatz an der ostfriesischen Nordseeküste, wo die Kurtaxe bereits in der Personengebühr eingeschlossen ist.

  • Hallo,
    wenn ihr mit dem Hund fahrt und ihr außerhalb von Norddeich etwas mit dem Hund in Wassernähe unternehmen möchtet, werdet ihr verzweifeln. Der Hund darf nicht auf den Deich, über den Deich schon gar nicht und auch nicht an den Strand. Ausgenommen Norddeich und ich glaube in Schillig gibt es auch einem Bereich, bin mir aber nicht sicher. In der Krummhörn (nördlich von Emden) ist der Deich einige Kilometer freigegeben für Hunde.
    Wir mussten vor ein paar Jahren unseren Hund einmal mit nach Neuharlingersiel nehmen (Ferienwohnung) und der Arme hat das Wasser nie gesehen. Wir wohnen nur 1,5 Stunden südlich der Küste und kennen Ostfriesland sehr gut. Wenn wir nicht auf eine der Inseln fahren, sondern am Festland bleiben, bleibt unser Hund, wenn es geht zu Hause.
    Auf den Inseln ist das gar kein Problem, aber da waren wir noch nicht mit dem Wohnwagen und meistens im Winter mit Hund. Ansonsten finde ich die Küste toll, aber bitte ohne Hund!
    Liebe Grüße
    Maren

  • Camping am Deich ist nicht gerade günstig, oder? Hier würden die 13 Nächte schon 150 Euro mehr als in Norddeich kosten ...

    Der Mehrpreis Ist es für uns aber immer wieder wert....bedenken sollte man allerdings, dass man beim "Camping am Deich" in Upleward mehr oder weniger im "Nichts" steht. Die nächste Einkaufsmöglichkeit ist ca. 7 km (Pewsum) entfernt. Der Platz selber bietet eine kleine Auswahl vom nötigsten...


    Leider konnte für diese Saison kein Pächter für das neue Restaurant gefunden werden, dafür gibt es momentan einen Verkaufswagen der örtlichen Pizzeria. Hier gibt es Pizza, Döner, Pommes etc.


    Die Sanis sind top :thumbup:

  • ich kenne keinen Campingplatz an der ostfriesischen Nordseeküste, wo die Kurtaxe bereits in der Personengebühr eingeschlossen ist.

    Bei Schillig z.B. wird es bei der Onlinebuchung gleich mit angezeigt, Camping am Deich hat es auch gleich mit berechnet...

  • Der Mehrpreis Ist es für uns aber immer wieder wert....bedenken sollte man allerdings, dass man beim "Camping am Deich" in Upleward mehr oder weniger im "Nichts" steht. Die nächste Einkaufsmöglichkeit ist ca. 7 km (Pewsum) entfernt. Der Platz selber bietet eine kleine Auswahl vom nötigsten...
    Leider konnte für diese Saison kein Pächter für das neue Restaurant gefunden werden, dafür gibt es momentan einen Verkaufswagen der örtlichen Pizzeria. Hier gibt es Pizza, Döner, Pommes etc.


    Die Sanis sind top :thumbup:

    Naja, 7km zum nächsten Einkaufsladen ist jetzt nicht das Problem für mich ... zuhause wohn ich auch nicht um die Ecke von Aldi und Co ...
    Wenn es morgens frische Brötchen gibt, oder die zumindest mit dem Rad in 10 min zu erreichen sind, wäre das schon ok ...ein nicht vorhandenes Restaurant ist jetzt auch nicht ganz so schlimm.


    Aber Danke für die Infos...

  • Oh, das ist natürlich schon eine wichtige Info!


    In Schillig weiß ich, daß es einen Hundestrand gibt, auch Wattführungen mit Hund (der Wolfgang hat vor 2 Jahren noch ganz tolle Führungen gemacht)... Von dem her wäre dann ein Aufenthalt in der Krummhörn wohl etwas sinnvoller ...


    Oder wir müssen doch in die Niederlande ... da sind sie der Fellnase gegenüber offener und freundlicher ...

  • Ich will euch nicht vom Schönen Ostfriesland abhalten, aber ich weiß wie oft man vor einem Verbotsschild für Hunde steht und man wieder umdrehen muss oder einer bleibt beim Hund und die anderen gucken schnell alleine über den Deich.
    Da ist die niederländische Küste intspannter.

  • Ich will euch nicht vom Schönen Ostfriesland abhalten, aber ich weiß wie oft man vor einem Verbotsschild für Hunde steht und man wieder umdrehen muss oder einer bleibt beim Hund und die anderen gucken schnell alleine über den Deich.
    Da ist die niederländische Küste intspannter.

    :ok:ok:ok
    So ist es leider hier in Ostfriesland. Hunde sind nur an wenigen Orten erlaubt. Allerwegens Verbotsschilder. Da nützt es auch nicht viel, wenn sie mit auf den Campingplatz dürfen, aber ansonsten ringsum Hundverbot herrscht.
    Auch ich kann nur jedem Hundehalter die niederländische Küste empfehlen.

    Bei Schillig z.B. wird es bei der Onlinebuchung gleich mit angezeigt, Camping am Deich hat es auch gleich mit berechnet...

    ja, aber es ist nicht in der ausgewiesenen Personengebühr enthalten.

  • ja, aber es ist nicht in der ausgewiesenen Personengebühr enthalten.

    Nein, da hab ich mich falsch ausgedrückt ... es ist nicht in der Personengebühr enthalten, aber der Gästebeitrag wird meistens gleich mit angezeigt ....

  • Und wie ist es, wenn ich weiter Richtung Nordfriesland schaue ... also z.B. Butjadingen?? Kennt sich in dem Eck jemand aus? Wie ist da mit den Campingplätzen, mit Hunden überhaupt?


    Bzw wie ist es in Bensersiel, wenn ich jetzt z.B. den Hund daheim lassen würde?

  • So ... da es in Ostfriesland wohl etwas verkrampfter ist, was den Hund an Strand und Deich angeht ...


    welche Plätze könnten wir denn in den Niederlanden an der Küste anfahren, ohne vorher eine Bank überfallen zu müssen und wo wir trotzdem mal zumindest von sauberen und ordentlichen Sanitäranlagen ausgehen können.


    Also, ich sag mal so ... nach Möglichkeit würden wir für die 13 Nächte MIT Hund ungern mehr als 500 Euro ausgeben ...

  • In Callantsoog könnte ich dir den Campingplatz Tempelhof empfehlen.
    Super Strand und die Strandpavillons sind sehr hundefreundlich.
    Wassernäpfe stehen bereit und teilweise haben die Bedienungen auch Leckerlis für die Hunde.


    https://www.tempelhof.nl/de/


    Unser Lieblingsplatz in Petten (Camping Corfwater), ein paar km weiter, nimmt leider keine Hunde auf.

  • Bei Campingplätzen bin ich leider (noch) kein Ansprechpartner, haben unseren erst seit Ende April...

  • Ich hab jetzt mal so einige Campingplätze durchgerechnet, an der Nordseeküste von Süd-Holland bis Sylt und an der Ostsee von Fehmarn bis nach Rerik ...


    der preiswerteste Platz MIT Hund ist für 4 Personen/13 Nächte in Harlesiel zzgl. Touristenabgabe


    Ich glaube, da wird mein Mann den Hund auf jeden Fall mitnehmen wollen und dann schauen wir mal, was wir mit Hund unternehmen können ... an den deutschen Küsten ist es anscheinend überall schwierig, den Hund dabei zu haben ... Und wenn es nix ist mit dem Hund, dann fahren wir nächstes Jahr halt nicht mehr an die Küste, sondern bleiben im Landesinneren oder wir müssen schauen, wo der Hund in der Zeit bleiben kann.

  • der preiswerteste Platz MIT Hund ist für 4 Personen/13 Nächte in Harlesiel zzgl. Touristenabgabe

    unterschätze die Touristenabzockegebühr in Ostfriesland nicht.
    Für 14 Tage können dort locker 150-200 € rauskommen bei 4 Personen mit Hund.
    Warum wird's nicht Holland?

  • unterschätze die Touristenabzockegebühr in Ostfriesland nicht.Für 14 Tage können dort locker 150-200 € rauskommen bei 4 Personen mit Hund.
    Warum wird's nicht Holland?

    für Harlesiel sind es für 4 Pers 97,50€

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!