Alles zum Thema Heizung!

  • Hallo,


    ich habe bei meiner Truma 3004 irgendwann mal das Beleuchtungsset 1 (für die Heizung) nachgerüstet. Letztens habe ich jedoch gesehen, dass der Regler für den Lüfter auch so einen Stromanschluss für LIcht hat. Truma gibt dazu an, dass man dann das Beleuchtungsset 2 verwenden müsste.
    Die Platine des Beleuchtungsset 1 hat insgesamt 3 Abgänge und 1 Eingang.
    Von der Logik her würde ich sagen, dass dann auch ein weiterer Abgang für die Beleuchtungs des Lüfterschalters möglich wäre.


    Hat das jemand schon mal nachträglich gemacht ? Wo finde ich als Ersatzteil nur dieses Kabel bzw. diese komischen Stecker, die Truma verwendet ?

  • Hallo,


    letzte Nacht haben wir alle gefroren. Weil die Heizung nicht richtig lief. Erst heute früh habe ich bemerkt das die Truma nur auf A (Automatik) nicht richtig läuft. Sie blässt nur minimal. Auch auf höchste Stufe, nur ein bisschen. Also keine Änderung. Mach vielen drehen und probieren tat sie es dann wieder.


    Jetzt eben leider das gleiche Problem. An wem oder was kann die Störung liegen?

  • Ist das Funktionsprinzip der Automatik. Bei großem Temperaturunterschied zwischen Heizung und Lufttemperatur läuft der Lüfter schnell, um auszugleichen. Wenn die Temperatur im Wowa zu niedrig ist, hilft nur der Thermostat; höher drehen. ;)


    BTW, wo steckt ihr, dass ihr heizen müsst? ?(

    Gruß
    Franjo001


    Ne quid nimis!


    S212 350 CDI (01/11) mit Lade- und Dauerplus und daran Jeunesse 540E mit1.8 to zGM (04/00)


  • Wir sind heute in der Eifel angekommen (Durchfahrt). 6 Grad für die Nacht.


    Du meinst im Wohnwagen ist es noch zu warm und deshalb dreht die Automatik nicht auf?


    Heute Nacht als es eisig war, hätte sie ja dann hochdrehen müssen....

  • Der Lüfterregler stand auf Automatik, auf welcher Stufe stand denn der Temperaturregler?

    Gruß Sascha



    Viele Leute schwimmen mit dem Strom, andere schwimmen gegen den Strom. Ich steh mitten im Wald und find den blöden Fluß nicht :xwall:

  • Temperatur auf 3
    Automatik
    Gebläse 3


    Ob ich jetzt Dir Temperatur auf 5 oder das Gebläse auf 5 stelle, die Automatik regelt nichts mehr. Es bleibt bei einem lauen Lüftchen.


    Wenn ich sonst die Temperatur auf 5 gestellt habe, hat die Automatik das Gebläse sofort hochgefahren....

  • Ist das Funktionsprinzip der Automatik. Bei großem Temperaturunterschied zwischen Heizung und Lufttemperatur läuft der Lüfter schnell, um auszugleichen. Wenn die Temperatur im Ofen gegenüber dem Wowa zu niedrig ist, hilft nur der Thermostat; höher drehen. ;)


    Also alles in Ordnung. :thumbup:

    Gruß
    Franjo001


    Ne quid nimis!


    S212 350 CDI (01/11) mit Lade- und Dauerplus und daran Jeunesse 540E mit1.8 to zGM (04/00)


  • Zunächst, wir haben die 12v TEB2.
    Wenn diese auf Automatik steht und seitens der Heizung keine Wärme erzeugt wird die am Bedienteil vorbeistreicht, bleibt dies quasi im Leerlauf (laues Lüftchen). In diesem Modus ist die Stellung des Reglers für die maximale Drehzahl die bei anstehender Wärme erreicht werden darf. Z.B. des Nachts wenn einem der Lüfter vielleicht zu laut wäre.
    D.h. um zu erreichen das der Lüfter hochdreht -> Heizung hochdrehen.
    Diese Steuerung über den "Fühler" der Trumavent ist relativ träge und es dauert eine Weile bis man eine Veränderung feststellt.
    Gilt auch in dem Fall, dass die Heizung ihre eingestellte Temperatur erreicht hat und wieder auf Zündflamme geht.
    Also die Automatik ruhig tagsüber auf 5 und des Nachts auf die höchste Stufe die einem noch genehm ist.
    Wobei vielleicht noch zu erwähnen wäre, dass die Automatikstufen nicht denen des Permanentbetriebes entsprechen sondern meines Erachtens immer langsamer sind.


    Es kommt übrigens auch darauf an, wo und wie das Bedienteil montiert ist. Wir hatten zuerst eines mit Wandmontage etwas seitlich über der Heizung.
    Ich wollte genau dort aber einen Batteriecomputer einbauen. Somit habe ich mir das Bedienteil zur Montage im Heizungsgehäuse besorgt.
    Mit dem letzteren regelt die Automatik jedenfalls bei uns besser und reagiert auch schneller. Zumindest was das Aufheizen betrifft. Runterregeln dauert ebenso lange wie bei bei dem ersten Bedienteil.


    Vielleicht helfen Dir unsere Erfahrungen um Eurem Problem auf die Schliche zu kommen.

  • Fehler gefunden.


    Die oberste Stellung ist A. Drehe ich den Knopf nach oben weiter, dann schaltet sich das Gebläse ein.


    Der Knopf ist defekt und ich werde Morgen bei Truma anrufen.

  • Kennt den Fehler jemand oder Erfahrungen damit ?
    Die Beschreibung und auch das Netz gibt nichts oder kaum was her an Informationen.


    Alde Hotline Nummer find ich nur was aus Schweden :-(

  • Der Fehler wird durch eine Fehlfunktion, wie auch immer geartet, vom Verbrennungsluftgebläse ausgelöst.


    Man kann den Truma den Kundendienst in Anspruch nehmen.


    Die Alde Vertretung für Deutschland kann man hier im Internet finden.


    Gruß Andreas

  • Die Alde Vertretung für Deutschland kann man hier im Internet finden.


    Gruß Andreas

    100 x durch geklickt und doch nicht gefunden :-)
    Danke


    Einfache Fehlerbehebung, im Panel die Gasflamme von grün auf grau ( ausschalten ) somit schaltet sich der Gasbrenner ab ( Alde aus und ein hilft nicht) und resetet neu.
    Der Lüfter im Abgaskanal hat wohl wenig Toleranz worauf der Fehler schnell auslößt.


    Alde Techniker hat sehr schnell geholfen :ok

  • Hallo Leute,
    ich bin gerade dabei unseren Bürstner Flipper für den Urlaub fitzumachen und die Heizung macht mir ein paar Probleme.
    Die Hilfsflamme ist sofort nach dem Zünden da und brennt stabil.
    Sobald ich aber auf die Hauptflamme umschalte (Knopf auslasse), brennt die Hauptflamme gelb und flackert start. Meist geht dann auch gleich die Hilfs- und Hauptflamme aus.
    Vor dem Widerstarten muss ich ein paar Minuten warten-


    Was ich bisher gemacht habe:
    * beide Düsen gereinigt und ausgeblasen
    * Brenner ausgeblasen - dieser schaut optisch gut aus. Brennergitter sauber.
    * Ventil ist leichtgängig - zur Sicherheit nochmal mit Silikonspray bearbeitet.
    * Wärmetauscher durchgeblasen


    Leider hat nichts eine Verbesserung gebracht.
    Wohnwagen steht zum testen in einer Halle -> Wind kann die Flamme nicht ausblasen.
    Habt ihr noch eine Idee :anbet: ? Die Heizung ist ja grudsätzlich sehr einfach aufgebaut.


    Grüße,
    Daniel

  • Ich hatte genau das Verhalten als ich den schaumstoffpuffer über den Kamin hatte -> ist der Kamin frei?


    Hast du lang genug gewartet so das der Thermofühler ausreichend warm ist?

  • Den Zuluftkanal wirst Du sicher schon gereinigt haben (Trumaspinne), und der Kamin wurde auch schon angesprochen.


    Die Beschreibung der Hauptflamme lässt aber darauf schließen, dass bei Deiner Heizung das Gas / Luftgemisch nicht stimmt.
    Bei unserer Heizung habe ich das nicht vorfinden können, aber ein User schrieb dass er einen Filter in der Zuleitung vor dem Brenner gehabt habe.
    Nach Reinigung dieses Filters hat seine Heizung wohl dann wieder funktioniert.
    Das Ventil / Thermostat könnte ebenfalls eine "Macke" haben, denn das steuert ja die Hauptflamme sowie die Zündsicherung für die Zündflamme.
    Ich gehe mal davon aus, dass der Druckminderer funktioniert? Kocher bringt seine maximale Leistung?


    Nur ein paar Gedanken meinerseits....

  • Hallo, bei wem hat sich beim fahren das Gestänge der TRUMA S3004 S5004 auch schon mal ausgehängt? Die Heizung kann dann nicht gezündet werden.Man muss die Abdeckung abnehmen und das Gestänge wieder einsetzen.Truma spricht von Einzelfällen.Das passiert vermutlich beim befahren schlechter Straßen.Das Gestänge springt dann nach oben heraus und hängt sich aus

    Sprite Cruzer 520 SR Bj.2018
    Isuzu D-Max 3,0l AT Doka

  • Ich fange mal an.Kam bei mir aber erst einmal vor.Andere Spritefahrer haben das aber öfters.
    Sprite Cruzer TRUMA S3004
    BJ 2018

    Sprite Cruzer 520 SR Bj.2018
    Isuzu D-Max 3,0l AT Doka

  • Hallo,
    bei mir hat sich die Stange aus ständig herausgearbeitet. Auf Empfehlung vom Händler hab3 ich direkt bei Truma angerufen. Antwort war wie erwartet: haben wir noch nie gehört!!


    Wenn man entsprechend hartnäckig bleibt, kommt ein Monteur zum Standort und repariert das. Bei mir wurde das Zündsicherungsventil getauscht. Dieses sitzt da nämlich direkt mit dran. Also basteln würde ich da nicht wirklich empfehlen.

    Viele Grüße


    Ralf


    ———————————————————————————————————————
    Der Werkzeugkasten des Campers enthält nur zwei wichtige Werkzeuge:
    Panzerband & WD 40
    etwas bewegt sich - soll es aber nicht: Panzerband verwenden!
    etwas bewegt sich nicht - soll es aber: WD 40 verwenden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!