Alles zum Thema Heizung!

  • Also bei mir ist es bis jetzt 2x passiert, werde im September noch mal wegfahren ob es wieder ist oder vilt doch nur an der Straße lag.
    Natürlich werde ich auf dem CSD mal bei Truma nachfragen.

    Viele Grüße aus Unterfranken


    Manu und Holger


    unterwegs mit Jeep Cherokee und Caravelair Allegra 475

  • Ich weiß jetzt nicht warum der Admin das hier jetzt bei Heizung reingestellt hat?
    Es war als Umfrage gedacht und gehört meiner Meinung nach auch dort wieder hin.
    Ich will herauszufinden wie oft das Problem denn tatsächlich auftritt.
    Ob es sich um Einzelfälle handelt oder ob es ein sehr häufig auftretendes Problem ist.

  • ich hatte bisher 5 Wohnwagen und zwar Wilk, TEC, Hobby, Hobby, und Fendt.


    Das Gestänge der Trumaheizung ist bislang bei keinem Fahrzeug rausgesprungen.


    Gruß Hobby 10

  • Interessant wäre wie gesagt das Bj. Und welche Heizung.im Spriteforum sind es schon 3-4 die es auch hatten ab 2015

    Sprite Cruzer 520 SR Bj.2018
    Isuzu D-Max 3,0l AT Doka

  • Ach Herrjeh.. bei uns waren es alles die 3000er Heizungen und: TE aus 72, Eriba Nova aus 96 und Fendt Saphir aus 2003.
    Bei dem TE war übrigens unten ein Splint durch Hülse und Aufnahme vom Ventil. Ob das allerdings Original ist / war? Ich glaube kaum, habe es aber auch nicht gemacht. Bei den anderen alles orischinal und nix rausgehüpft.

  • Also bei der S3002P in unserem Fendt ist das noch nie passiert. Kenne auch keinen, der sich darüber beklagt hat.


    Scheint daher eher ein Problem der neuen S3004 Generation zu sein.

  • Ich hatte genau das Verhalten als ich den schaumstoffpuffer über den Kamin hatte -> ist der Kamin frei?


    Hast du lang genug gewartet so das der Thermofühler ausreichend warm ist?

    Hallo Leute,
    es war doch tatsächlich der Kamin verstopft. Wie es scheint haben sich es ein paar Wespen darin gemütlich gemacht.
    Durchs fahren ist das Nest dann tiefer gerutscht und das Abgas konnte nicht entweichen -> Flamme aus.
    Gibt es einen Schutz den man oben am Kaminrohr anmachen kann damit in Zukunft da nichts mehr hinein kann?
    Vielen Dank

  • Hier bitte ab sofort zum Thema Heizung schreiben.


    Gruß Teddy!

    Hallo Teddy,
    macht es wirklich sinn alle Beiträge zum Thema Heizung in einem langen Forumsthread zu bearbeiten?
    Da findet man doch früher oder später gar nichts mehr...
    Ich denke da mit erschrecken an mehrere 100 Seiten die sich dann keiner mehr durchlesen möchte...
    Kann man das nicht als Unterforum mit einzelnen Beiträgen einstellen?
    Vielen Dank, Daniel

  • Hallo Leute,es war doch tatsächlich der Kamin verstopft. Wie es scheint haben sich es ein paar Wespen darin gemütlich gemacht.
    Durchs fahren ist das Nest dann tiefer gerutscht und das Abgas konnte nicht entweichen -> Flamme aus.
    Gibt es einen Schutz den man oben am Kaminrohr anmachen kann damit in Zukunft da nichts mehr hinein kann?
    Vielen Dank

    Ist mir nicht bekannt das es sowas gibt, höchstens ab und an mal anmachen :D

  • Hallo Leute,es war doch tatsächlich der Kamin verstopft. Wie es scheint haben sich es ein paar Wespen darin gemütlich gemacht.
    Durchs fahren ist das Nest dann tiefer gerutscht und das Abgas konnte nicht entweichen -> Flamme aus.
    Gibt es einen Schutz den man oben am Kaminrohr anmachen kann damit in Zukunft da nichts mehr hinein kann?
    Vielen Dank

    ...Feinmaschiges Drahtgewebe aus Edelstahl als Insektenschutz, als Fliegengitterfenster, als Insektenschutztür sowie Fliegengittertür. Dieses feinmaschige, massive und stabile Gewebe ist maschenfest verschweißt. Es kommt förmlich überall in Einsatz wo Fliegen, Mücken, Bienen und Wespen nicht erwünscht sind....

  • "Feinmaschiges Drahtgewebe aus Edelstahl als Insektenschutz..."
    gute Idee, nur wird das im Abgasstrom nicht viel zu heiß und schmilzt mir dann den Kamin weg?

  • Direkt um den Abgaskamin würde ich es nicht wickeln, um das Abgas nicht zu bremsen.
    Es hindert dich aber keiner, einen Kasten zu biegen, die Schnittkante, die auf dem Dach aufliegt, mit einem metallverstärktem Gummi zu schützen und die Schoße am Kamin zu sichern. Als vorübergehende „Standlösung“ im überdachten Quartier wird gar keine Sicherung nötig sein ;) und während der Fahrt werden Wanderhornissen und ähnliches Getier ein ruhigeres Eckchen bevorzugen ;)

  • @Skol
    Du kannst ja mal das Oberteil vom Kamin nach einer Weile heizen anfassen. Du wirst dich wundern.
    Abgesehen davon ist das Alurohr auch mit dem Plasteteil verbunden und das schmilzt unten ja auch nicht weg.
    Wobei Alu Wärme auch noch besser leitet als VA.
    Eigentlich reicht es wenn man eine Lage um die Ausströmöffnung legt und mit VA-Draht feströdelt..
    Man muss nur darauf achten das die Öffnung vom Querschnitt her nicht zu sehr verengt wird.


    @Grim_1
    Wo willst Du so ein Ding hinbauen? Ins Bad?
    Woanders hat man doch gar nicht die Flächen, damit eine IR-Flächenheizung effektiv arbeiten kann.
    Allennfalls wäre dann da noch der Boden, aber da tun Heizmatten den gleichen Dienst (nur preiswerter)
    Bei einer Alde ist es dann eh Unfug.

  • Hallo. Hat jemand Erfahrung mit Petroleum Öfen für Vorzelt? Habe gerade beim Campingnachbarn einen Zibro Petroleum Öfen gesehen und war erstmal begeistert. Empfehlenswert oder nicht? Gruß Peter :0-0:

  • Ja, sehr empfehlenswert!


    >> RE: Petroleum Heizung für das Vorzelt


    :ok

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Truma S2200 - Kaminabdeckung defekt.
    60 Euro für so ein Plastikteil finde ich ganz schön happig.

    Kennt jemand eine Alternative?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!