Ladegerät für 100AH Lifepo4 Akku ohne Lüfter

  • Liebe Camper,
    Habe mir einen Liontron 100AH 12V Lifepo4 Akku gegönnt. Die Werbung verspricht, das Ladgerät usw. nicht geändert werden muss, dennoch habe ich dazu ein 15A Ladegerät von Ctek gekauft (M15) mit 15A Ladestrom und Lifepo4 Unterstützung. Als ich dann heute den Akku das erste Mal geladen habe, musste ich mit Schrecken feststellen, daß das Ladegerät eine Horror lauten Lüfter hat. Geschickterweise unerwähnt auf Packung und Homepage, sonst hätte ich den sicher nicht gekauft.


    Jetzt die Frage:
    - gibt es ein passendes Ladegerät ohne Lüfter?
    - könnte ich vielleicht wirklich das bestehende Ladegerät für AGM von Dometik nutzen? Ladestrom 8A


    Viele Grüße, danke für eure Tipps....


    Spock

  • Ich weiss nicht, ob das cTek MXS10 auch lifepo kann, aber es ist ohne Lüfter und mit 10A auch ausreichend für 100 Ah.

  • Ich weiss nicht, ob das cTek MXS10 auch lifepo kann, aber es ist ohne Lüfter und mit 10A auch ausreichend für 100 Ah.

    Das MXS 10 ist nicht explizit für Lifepo4 designed. Es gibt ein Lithium XS, das aber nur 5A liefert, aber für Lifepo4 geeignet sein soll. Habe den Hersteller heute angerufen, ist für Akkus bis 120AH, aber nur für Erhaltungsladung. Zum Laden eines 100Ah Akkus sollte besser das M15 genommen werden. Der M15 sei aber leise - ich habe 45dba gemessen. Soll ich dabei etwa schlafen ?

  • Ich habe bei mir einen Winston 60Ah LiFePo4-Akku verbaut und das Xenteq Ladegerät dafür.


    https://www.nothnagel-marine.d…--LP12V90Ah-Batterie.html


    Es ist von den Möglichkeiten, die es bietet eigentlich etwas "overperformed" für meinen nicht autark-Einsatz, da man es auch als Netzteil und für viel größere Kapazitäten nutzen könnte.


    Aber es ist still weil "nur" passive Lüftung, hat eine spezielle LiFePo-Ladekurve und tut schlichtweg seinen Dienst seit einiger Zeit. (mind. vier Jahre)

  • Ich habe bei mir einen Winston 60Ah LiFePo4-Akku verbaut und das Xenteq Ladegerät dafür.


    Aber es ist still weil "nur" passive Lüftung, hat eine spezielle LiFePo-Ladekurve und tut schlichtweg seinen Dienst seit einiger Zeit. (mind. vier Jahre)

    genau, was ich suche!


    Habe auch jetzt den Victron Bluesmart 12/15 gefunden, ich muss mal schauen. Das Ctek M15 geht jedenfalls zurück...

  • Das xenteq verwende ich auch, das Victron hat bei meiner Winston nicht abgeschaltet

  • freut mich dann kaufen :-)


    Kleiner Tipp:


    ich habe das Ladegerät übrigens senkrecht an einer Stautruhenwand montiert und mit Abstandshaltern dafür gesorgt, dass das Gehäuse nicht direkt am Holz anliegt. Als Abstandshalter selbst habe ich Kunststoffhülsen verwendet. Gummimuffen wären auch gut oder zur Not 2-3 Unterlegscheiben. Habe während des Ladevorgangs mal die Hand draufgehalten das war nie erschreckend heiß.

  • Hallo,


    ich suche ebenfalls ein Ladegerät. Eine Frage zu dem von dir verlinkten Artikel.

    Dort befindet sich ein Mode Knopf mit dem man sich wohl durch die Batterietypen wählen kann.

    Muss man das jedes mal wieder einstellen oder merkt das Gerät sich den Letzten Batterietypen irgendwie.

    Ich habe eine 100Ah LiFePo.


    Gruß Maik

  • das Xenteq merkt sich die Einstellungen

  • Moin Maik,


    falls du etwas flexibler sein willst, dann kauf dir eine Ladegerät von Victron.

    Hier kannst du alle verfügbaren Batterietypen per Bluetooth einstellen.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Gerade das war mir nicht wichtig (Bluetooth).

    Einige Daten kann ich ja am Hobby TFT ablesen.

    ich brauche nur ein Ladegerät für meine LiFePo 4 am besten ohne Lüfte, daher dieses Thema.


    Hab die Xenteq-LBC512-10 auch schon bestellt denn Sie erfüllt ja alles was ich suche.


    Zu meiner Batterie kam ein China Ladegerät die haben da wohl andere Ansprüche. Soll heißen das Sie nur einmal laden und nicht für den Festeinbau sind.

    Sobald ich das Ladegerät an die Batterie anschließe leuchtet eine grüne Lampe und der Lüfter läuft. Somit ist das Ladegerät eher eine Verbrauche wenn an der 230V Steckdose keine Spannung ankommt.


    Gruß Maik

  • Genau ich würde auch nur passive Lüftung nehmen und hatte nie Temperaturprobleme. Und da das Xenteq immer die Ladekurve des zuletzt verwendeten Akkutyps verwendet, stellt man dies ja nur einmal ein und fertig. Daher finde ich die komfortable Umstellung des Akkutyps nicht notwendig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!