Deichselträger-Problem

  • Ich will auf unseren LMC einen Deichselträger montieren für 2 Ebikes. Problem dabei ist die Bugklappe, die links und rechts runterlappt und zudem auch sehr weit aufschwingt. Siehe Bilder.


    Ich hatte noch einen Fiamma Carry Bike rumliegen und habe den probehalber montiert, aber die Bugklappe lässt sich, auch wenn der Träger gekippt ist, nicht öffnen. Die seitlichen Schürzen, die bis nach unten reichen, stoßen ans Gestänge. Außerdem hat er ja auch nur 35 kg Tragkraft und ist damit aus dem Rennen. Also muss ein neuer Träger her, der kurz und/oder schmal baut, damit die Seitenschürzen ("Ohren") dran vorbei kommen.


    Zwei habe ich im Netz gefunden, die eventuell funktionieren könnten. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit einem der beiden Träger und kann einen Rat geben. Das sind einmal der
    der da zum Schieben (gibts auch für 10 € billiger beim großen O, aber hier sind mehr Bilder dabei) und
    der Shorty von Thule.


    Die lichte Weite zwischen den seitlichen Schürzen (also die schmalen Lappen rechts und links) ist übrigens 85 cm. Die Kurbel des Alko-Bugrades kann ich abziehen.


    Wer kann helfen? Momentan nutze ich einen Lift-Träger, bei dem die Räder auf dem Dach liegen. Aber das Hochwuchten in Brusthöhe wird mit zunehmendem Alter immer beschwerlicher <X , auch mit herausgenommenem Akku. Gern nehme ich auch andere Tipps entgegen - außer Hecktransport, da muss ich die Dinger ja auch hochstemmen.

  • Hast Du Dich mal erkundigt, was ein neuer Deckel kostet, falls noch lieferbar? Evtl,. könnte man den derzeit verbauten Deckel seiner "Ohren" entledigen, wäre dann freier in der Wahl eines Trägers, hätte aber als Trumpf immer noch den neuen Deckel in der Hinterhand.

  • Moin, passt zwar nicht ganz zum Thema aber wer sowas konstruiert gehört m.M. ersch.....gen.
    LG Ingo

  • Die beiden Scharnierbolzen durch einen entsprechend dicken Sicherungssplint ersetzen.
    Sicherungssplint/Federstecker
    Gibt es auch in Edelstahl. Federstecker dann rausziehen und die Klappe nach oben entnehmen.

  • Federstecker dann rausziehen und die Klappe nach oben entnehmen


    Geht es noch?
    Zwischen den Fahrrädern und dem Bug die Klappe entnehmen?
    Und anschliessend wieder hereinfummeln?
    Mühsamer geht es wohl nicht?

  • @anwie
    Was heißt " gehts noch". Hier werden Lösungen gesucht und gefunden. Und nur weil es für dich zu umständlich ist kann es trotzdem so funktionieren. Die Entscheidung steht nur dem TE.
    Lg Alfred

  • Von den zwei ausgewählten Trägern glaube ich eher, dass der LAS funktioniert. Ich habe von denen den zusammenklappbaren
    Träger für die Anhängerkupplung. Nehme ich für Ausflüge mit. Bei der Fahrt sind die Räder auf dem Autodach.
    Ich würde mal bei LMC anfragen, was die zum Fahrradträger auf der Deichsel vorschlagen.


    Gruß
    Vielcamper

  • @Schmitzer


    Das ist meine Persönliche Meinung und ist auch erlaubt so zu schreiben.


    Hier werden Lösungen gesucht und gefunden

    Dem ist so und ich helfe auch gerne dabei.


    Aber....Federstecker dann rausziehen und die Klappe nach oben entnehmen ..... :thumbdown:


    Lg Andi

  • Dem ist so und ich helfe auch gerne dabei.


    Aber....Federstecker dann rausziehen und die Klappe nach oben entnehmen

    Und wo ist deine Hilfe? Außerdem muss man die eventuell gar nicht nach oben rausziehen, sondern es langt schon, wenn man oben die Klappe nach außen kippt, um reingreifen zu können.

  • Tja, da hat sich LMC wohl ein paar Euros gespart und macht damit die Besitzer sauer.... Voll bescheuert sowas!


    Ich seh nur drei Lösungen für die Deichsel:
    - Klappe nach oben rausnehmen
    - Fahrradträger suchen wo die Fahrräder montiert abgenommen werden können
    - damit leben das erst die Fahrräder vom Deichselträger abzunehmen sind bevor an der Gaskasten geöffnet werden kann,
    und im Gaskasten nix wichtiges transportieren das er so wenig wie möglich aufgemacht werden muss


    Andere Lösung wäre ein Heckfahrradträger sofern verfügbar oder dann halt eben die Fahrräder in den Wohnwagen


    Die letzte und sicher teuerste Lösung wäre ein schlauer Schlosser zu finden der einen verschiebbaren/abklappbaren Fahradträger konstruiert (sofern möglich)


    Die einfachste der Lösungen ist wohl die von B-A, Splintstift und wenns sein muss die Klappe von oben öffnen oder ggf. abnehmen, schwer wird sie nicht sein.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Indem ich von so etwas wie deiner Idee abrate!

    Kritik ist, wenn man es besser weiß oder erklärt, warum es nicht funktionieren kann,
    sonst ist es nur Gemecker. :whistling:

  • Zwischenfrage: Wozu mußt Du die Klappe öffnen, wenn die Räder auf dem Ständer sind?
    Wenn es nur darum geht, z.b. das Gasflaschenventil zu öffnen, wäre auch eine entsprechende Öffnung in der Gaskastenklappe eine Lösung. So etwas gibt es z.b. als Inspektions- oder Revisionsverschluß im Bootsbereich.


    Die zweite Zwischenfrage: Du möchtest einen Deichselträger für 2 EBikes montieren, das bringt etwa 45 - 50 kg zusätzlich auf die Deichsel. Dein Outback hat eine Stützlast von 75 kg, wenn ich recht informiert bin. Das könnte eng werden.

  • Fast vergessen: Unsere Lösung für unsere EBikes, wenn wir nicht mit dem PU unterwegs sind und beim SUV die 80 kg Stützlast einhalten müßen, ist ein Fahrradinnenträger - das geht natürlich nur, wenn im Kofferraum genug Platz ist.

  • Zuerst mal Dank an alle fürs Gehirnschmalz.

    Evtl,. könnte man den derzeit verbauten Deckel seiner "Ohren" entledigen, wäre dann freier in der Wahl eines Trägers, hätte aber als Trumpf immer noch den neuen Deckel in der Hinterhand.

    Sorry, Cybister - dazu sag ich jetzt mal nix ... :lol:

    Moin, passt zwar nicht ganz zum Thema aber wer sowas konstruiert gehört m.M. ersch.....gen.
    LG Ingo

    Volle Zustimmung. Wenn das das Einzige wäre ... Die ganze Kiste folgt dem Motto: Design vor Funktion. Leider zu spät erkannt. Seit 10 Jahren lebe ich damit.


    Die beiden Scharnierbolzen durch einen entsprechend dicken Sicherungssplint ersetzen.

    Axel, du machst deinem Nick Ehre. Das ist kreativ und eine Überlegung wert.

    Zwischen den Fahrrädern und dem Bug die Klappe entnehmen?
    Und anschliessend wieder hereinfummeln?

    Ich halte das für einen Versuch wert, wenn sich keine andere Lösung findet.


    Von den zwei ausgewählten Trägern glaube ich eher, dass der LAS funktioniert.
    Ich würde mal bei LMC anfragen, was die zum Fahrradträger auf der Deichsel vorschlagen.

    Ist auch mein Favorit. Ich bestell den mal bei O. Wenns nicht funzt, kann ich ihn ja zurückschicken. Aber Behalten wär mir lieber.
    Und bei LMC will ich auch nachfragen.


    Ich seh nur drei Lösungen für die Deichsel:


    - ...
    - ...
    - damit leben das erst die Fahrräder vom Deichselträger abzunehmen sind bevor an der Gaskasten geöffnet werden kann.

    Das wäre ja schon ein Fortschritt. Bei dem anfangs beschriebenen Fiamma-Test war es so, dass der ganze Träger hätte abmontiert werden müssen, nicht nur die Räder runter.


    Wozu mußt Du die Klappe öffnen, wenn die Räder auf dem Ständer sind?
    Wenn es nur darum geht, z.b. das Gasflaschenventil zu öffnen, wäre auch eine entsprechende Öffnung in der Gaskastenklappe eine Lösung.

    Kabel, Vorzeltteppich, Wasserschlauch, Werkzeug ... für Irgendwas muss der Kasten ja funktionell sein. Die Lastverteilung korrigiere ich beladungstechnisch. Gasflasche und Reserverad kommen natürlich raus. Ebenso die Weinflaschen aus dem Nachtschränkchen im Bug :D Dann passt das locker.
    Rausschnippeln für eine Revisionsklappe möchte ich nur ungern. Aber ich google mal danach.
    Der Innenträger ist leider keine Option wegen der Höhe.



    Danke @all für die kreativen Vorschläge.

    Es grüßt Herbert
    ----------------------------------------------------------------------------
    Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit!

  • Der Innenträger ist leider keine Option wegen der Höhe.

    Da gibt es verschiedene Systeme, auch mit "Aussen beladen & reinschieben", z.b. so: KLICK
    Die Höhe reduziert sich über Sattel- und Vorderradentnahme - beides ist dank Schnellverschluß kein Problem.

  • Kabel, Vorzeltteppich, Wasserschlauch, Werkzeug ... für Irgendwas muss der Kasten ja funktionell sein. Gasflasche und Reserverad kommen natürlich raus.

    Du hast das fettmarkierte im Gaskasten, aber keine Gasflasche? Dann verstehe ich aber nicht, wieso du unterwegs dann überhaupt an den Gaskasten musst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!