Dometic Kühlschrank RMT 7655L Gasbetrieb geht nicht

  • [tt][/tt
    Hallo, unser Dometic Kühlschrank funktioniert auf Gasbetrieb nicht mehr. 12/220V alles ok. Ich habe mal wie in einem anderem Beitrag beschrieben die Revisionsklappe geöffnet, meiner Meinung nach kommt kein Gas an und/ oder die Zündung funktioniert nicht. Manuell mit Feuerzeug lässt sich die Flamme nicht zünden, also kein Gas da. Steuert das P-810 auch das Gasventil an? Das wäre ja eine Erklärung warum kein Gas kommt wenn das Steuermodul defekt ist.


    Lg Axel

  • Wurde der Gasfilter schon kontrolliert?

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Manchmal vergisst man das naheliegenste:
    Wurde der Kühlschrank-Gashahn (befindet sich zusammen in einer Leiste mit Heizung und Herd) geöffnet?


    Wie auch immer:
    Ein RMT 7655L braucht IMHO immer 12V.
    Auch für Gasbetrieb.
    Da kein Gasknopf zum Zünden gedrückt werden muss, wird auch ein elektr. Gasventil vorhanden sein.

  • Moin moin,


    ja das Gasventil wird vom Feuerungsautomaten
    P-810 angesteuert.
    Bekommt denn das P-810 Spannung von
    der Kühlschranksteuerung?
    Klemmen 6,7 und 8 kommen von der Steuerung.


    Grüße Fidi

  • Hallo Axel,


    wie du sicherlich den vorhergehenden Beiträgen entnommen hast muss die 12V-Versorgung stehen.
    Wie wird diese bereitgestellt?
    Brennen/funktionieren Herd und Heizung ?

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Was ich von dem AES halte... nix für mich.


    Du kannst damit noch nicht einmal einen Tag vollautark stehen.


    Übrigens gibt es diese Slimtower deswegen auch wieder mit der guten alten Batteriezündung.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Erni,


    ja Alles andere, auch der Kühlschrank funktionieren auf 12V, Spannung ist also da. Ich werde mal zu Hause die Spannung an den Klemmen kontrollieren, wenn die anliegt ist das Steuermodul wohl defekt.


    Lg

  • Was ich von dem AES halte... nix für mich.


    Du kannst damit noch nicht einmal einen Tag vollautark stehen.

    Sicher doch.
    Bei Gasbetrieb mit einer passend dimensionierten Batterie, die dann an sich ohnehin nötig wird?
    Was AES-KS und alle Tower-Absorber angeht: Total am Bedarf der Realcamper vorbeientwickelt.


    Ist eben mehr für Lifestyle-Camping und Glamping.
    Klimbim und Talmi.

  • Hallo Erni,


    ja Alles andere, auch der Kühlschrank funktionieren auf 12V, Spannung ist also da. Ich werde mal zu Hause die Spannung an den Klemmen kontrollieren, wenn die anliegt ist das Steuermodul wohl defekt.


    Lg

    Kannst du bitte vorab ein Bild des "Elektroblock" (meist im Kleiderschrank oder nahe des CEE-Einspeisedose) und Fabrikat, Typ sowie Baujahr der Wohndose bekanntgeben? Erleichtert die mögliche Mängelsuche ungemein.
    Danke.

  • Nur mal so,


    in der KW 29 ein Camping Gt direkt an Dometic zur Garantie Abwicklung eingeschickt (ausreichend frankiert). Vorab tel das so abgesprochen wg Rücksendung.
    Nun in der KW 32 mir erlaubt tel nach zu fragen über den akt Status.
    Antwort:
    frühestens in der KW 34 hat ein Techniker Zeit sich darum zu kümmern.
    Gut das man sich dort gründlich kümmert, das dauert eben ;)

  • So, zu Hause angekommen ließ sich das leicht reparieren. Etwas Kontaktspray an alle Steckverbindungen und zack er lief wieder. Danke trotzdem für die Tipps

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!