5 Fahrräder mitnehmen

  • Liebes Forum,


    ich bin neu hier und auch Neuling als Camper, also bitte nicht zu streng sein, wenn meine Frage zu doof sein sollte ;)


    Wir haben 3 Kinder, sind also zu fünft im Wohnwagen unterwegs. Jetzt möchte ich auch 5 Fahrräder mitnehmen. Was würdet ihr empfehlen?


    Deichsel- und Heckträger?
    Autodach und Deichselträger?
    Autodach und Heck???


    Wie viel Fahrräder wohin??? Ich habe keine Ahnung.
    Wir haben einen Fendt Saphir 535 TK von 1999 und ich meine, dass auf den Fendt wegen kurzer Deichsel auch nur max. 2 Fahrräder auf die Deichsel passen. Vom Heckträger wird ja öfter abgeraten (Löcher bohren undFahrverhalten).


    Ich bin um jeden Tipp sehr dankbar.
    HP

  • Hallo HP,


    wir waren auch viele Jahre mit 3 Kindern und 5 Fahrrädern unterwegs.


    Wir hatten immer 4 auf dem Auto und 1 auf der Deichsel.


    Gruß
    Frank

  • Heckträger beim Wohnwagen geht nur, wenn die Rückwand des WoWa entsprechend dafür ab Werk verstärkt ist.
    Wir transportieren unsere Räder im Kofferraum des Zugwagens oder auf dem Dach.

  • vom Heck würde ich dir komplett abraten !!


    3-4 auf das Dach den Rest auf die Deichsel. Wenn du im Kofferraum Platz hast, dann dort soviel wie möglich.
    Was ein bischen fehlt ist die Info was für einen Wagen du hast und ob dort im Kofferraum noch Platz ist.

  • Kommt auch noch auf das Zugfahrzeug und die Größe der Räder an. Im letzten Urlaub hatten wir 5 Fahrräder (1 x Rennrad, 2 x 28 Zoll, 2 x 24Zoll) auf dem Dach.

    Bilder

    2016 - Camping Village I
    2017 - Camping Mediterranee Plage F
    2018 - Gitzenweiler Hof D / Camping Mediterranee Plage F
    2019 - Gitzenweiler Hof D / Berghof A

    2020 - Hegi D

    2021 - Südseecamp D

    2022 - Strandcamping D / Piani di Clodia I + diverse Landvergnügen-Höfe

    2023 - Natterer See A / de kleine Wolf NL / Ferienpark Orsingen D + diverse Landvergnügen-Höfe

    gebucht 2024 Union Lido I / Hvidbjerg Strand DK

  • Du solltest bei der Entscheidung auf jeden Fall das Gewicht der Räder berücksichtigen. Ich weiß jetzt nicht wie groß die Räder bzw. die Kinder sind. Aber da können schnell mal 60 bis 80 kg an Gewicht zusammenkommen. Daher würde ich die Räder auf keinen Fall alle am bzw. im wohnwagen Transportieren. Ich kenne die Gewichte von deinem Fendt nicht, aber er gehört sicherlich nicht zu den Leichtgewichten.


    Wenn möglich transportiere die Räder Auf dem Auto. Du musst allerdings dabei die zulässige Gesamtmasse des Gespanns im Auge haben. Ich weiß ja nicht welches Auto du hast, dass kann aber ein Problem werden.

  • Wir sind zwar nur zu zweit, aber unsere 28" Fahrräder liegen im Wohnwagen. Eines auf dem Bett und eines in der Rundsitzgruppe, natürlich geschützt durch eine Decke.


    Vielleicht ist der Transport der Kinderfahrräder im WW eine Möglichkeit für Euch.

  • Alhambra: 3 Räder auf die Heckklappe und 2 aufs Dach...Problem - die Hinterachlast ist bei mir gandelos überreizt gewesen.
    T5: 4 Räder am Kofferraum und das kleinste Rad im Wohnwagen.
    Citroen: 3 Räder am Heck - 2 Räder am Wohnwagen (Heckträger)


    Bzgl. des Wohnwagenträgers (HECK) habe ich Knaus direkt kontaktiert und der alte Knaus-Träger, den man ab Werk verbaut hat ist heute noch verfügbar. Ich habe sogar die Aufnahmepunkte für die Bohrungen als Konstruktionszeichnugn von Knaus bekommen. Bin damit zum Knaus Händler mit Werkstatt und der hat das alles besorgt und angebracht.
    Vorteil ist, dass ich keine Probleme mit dem Knickwinkel habe und der Träger ist sogar so gestalltet, dass das Heckfenster sich vor Ort normal öffnen lässt.
    Fahrtechnisch habe ich nichts vom Träger gemerkt - allerdings ist der Zugwagen auch deutlich schwerer als der Wohnwagen.


    Das Kernproblem ist bei Trägern am PKW (egal ob Thule oder Serie VW), dass bei den MTB Bikes die Gabeln so breit sind, dass die Räder auf Stoß liegen. Das kann man ggf. nur mit Dachträgern entzerren/lösen.


    Die Heckträgerlösung am Wohnwagen gibt mir jedoch das Gefühl, dass ich auch mal anstatt eines großen Busses einen großen SUV leasen könnte (3 Räder aufs Dach vom PKW und fertig).


    Just my 2 Cent

    Gruß


    Sebastian


    _____________


    Gier frisst Hirn

  • Mal nur so laut gedacht -
    wenn @mysputnik etwas Info zum Zugfahrzeug und zu Art der Räder (20"/26" usw.) geben würde,
    dann sind gewiss die Tipps zielgerichteter.


    Greetz
    nobbynator

    Aus aktuellem Anlass sei darauf hingewiesen, dass alle meine Beiträge als genderfreie Wortkunst zu betrachten sind...

  • Bei 5x Fahrräder kam für uns nur das Dach vom Zugfahrzeug in Frage. Zum einen sind das dort bei 100kg (75kg reichen praktisch nie!) Dachlast das Maximum und zum anderen füllen 5x Fahrräder in der Breite das Dach voll aus. Der Kofferraum und die Gaskastenklappen bleiben immer frei! Außerdem lassen sich somit die Fahrräder immer einen Tag vor der eigentlichen Fahrt verstauen. Ich finde das keine schlecht Option. Innenraum halte ich bei 5x Personen für keine gute Lösung. Das kann als letztes rein und muss auf jeden Fall wieder raus, bevor man den WW nutzen kann. Mein Fahrräder bleiben bei Ankunft auch mal noch ne Nacht auf dem Dach, falls es z.B. Regnet oder ich schlicht keinen Lust mehr habe.


    Wie das aussehen kann verlinke ich immer wieder gerne auf mein Video :whistling:


    5x Fahrräder aufs Dach (Mitte)


  • Hallo,


    was auch noch fürs Autodach spricht, du kannst einen Fahrraddachträger immer nutzen. Auch wenn du mal ohne Wohnwagen unterwegs bist.
    Ich würd empfehlen, so viele Räder wie draufpassen aufs Dach. Wenns nicht reicht, einen Deichselträger mit Kugelkopfbefestigung. Der ist auch ohne Wohnwagen nutzbar.


    Kommt aber auch aufs Auto drauf an. Und die Fahrräder. Also Kinderräder und VW Bus würd ich dann wieder den Kofferraum empfehlen.


    Und was auch zu überlegen ist, nutz man die Räder so oft, daß sich das rumgerödel überhaupt lohnt. Kommt auch drauf an, wo es hingeht. Evtl mal den ersten Urlaub ohne Räder machen und dann überlegen, wie sehr die Räder euch gefehlt haben.


    Was aber auf jeden Fall ratsam ist, erstmal auf eine Waage fahren. Kann sein, daß sich dann das Themma schon erledigt hat. Die tatsächlichen Leergewichte weichen zum Teil stark von den Angaben der Hersteller ab. Und mit 5 Personen plus Gepäck kommt schon einiges an Beladung zusammen.


    Grüße


    Andi


    Wanderdüne? Wieso Wanderdüne? :_whistling:



    Wer Hilfe bei einem technischen Problem benötigt, sollte in einem Forum niemals angeben, um welches Gerät es sich handelt! So kriegt er viel mehr mögliche Lösungen angeboten! Bilder zu posten scheidet völlig aus! Suchfunktion und Google sind aus datenschutzrechtlichen Gründen zu verurteilen! Ein Hallo verschwendet eine ganze Zeile! Wie das Problem dann gelöst wurde, geht auch keinen was an!

  • Wir haben zum Glück sehr leichte Kinderräder. Drei normale Räder auf dem Dach und die 2 Kinderräder ( 16 und 20 Zoll, jeweils keine 6 Kg) im Wohnwagen drin . Die sind im unteren Stockbett unter den Bettdecken am Lattenrost befestigt, die Matratze ist dann provisorisch auf dem Elternbett.

  • Wir haben zwei Räder auf der Deichsel und zwei auf dem Dach. Drei auf dem Dach gingen auch noch, bei vier 29 zoll mtb's wäre es ziemlich eng, deshalb die Lösung mit Deichsel und Dach.

  • Autodach und Deichselträger?

    Moin,
    bitte die Dachlast des Zugwagens beachten und direkt einen guten stabilen Dachträger kaufen.
    Der begleitet dich dann das ganze Autoleben.....bis auf die Träger-Füsse/-Halter


    Unter 20"-Kinderrräder hatten wir damals auch oft im WoWa ( Bugbett - auf Bett gesichert und in Decke gehüllt) transportiert


    Gruß Thomas
    der die von Zoelzer empfiehlt und den seit 23 Jahren auch nutzt
    Fahrradschienen wahlweise von anderen Herstellern

  • Auto und Caravan getrennt wiegen, bei 5 Personen ist es gewichtsmäßig immer eng, ausser vielleicht BUS oder PickUp. Nach dem Wiegen kannste verteilen oder auch nicht.

  • Bei uns ging kein Deichselträger wegen der Stützlast! Deswegen erst mal ermitteln wo Du die Räder überhaupt transportieren kannst.

  • Zwei Räder auf der Deichsel, zwei im Wohnwagen (Dinette und Festbett). Bei einer Zwischenübernachtung packen wir die zum Schlafen kurzerhand übereinander.

  • 3 auf der Deichsel und weitere 2 in der "Heckgarage" unseres LMC.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!