Kein 230V Strom mehr im Wohnwagen

  • Hallo zusammen,
    hab mal ne Frage an die Elektriker,
    seit ein paar Tagen kommt im Wohnwagen kein Strom mehr an. Habe die Zuleitungen an einem anderen Wohnwagen getestet, funktioniert. Habe an mehreren Steckdosen getestet, es kommt nix an. Der FI im Wowa und auch der Automat waren an. Hab den FI getestet, funktioniert. Hab den Automat aus und wieder eingeschaltet, es ist kein Strom auf den Steckdosen, am Kuehli usw. Meine Vermutung ist, das zwischen Aussenanschluss und Sicherungskasten keine Verbindung mehr ist. Es ist ein 10 Monate alter Adria Adora, wg. Garantie schraub ich da nix auf. Habt Ihr sowas schon mal gehabt?
    Gruss
    fane30

  • Diese Frage ist Quatsch, klar wird irgendwer dir sagen das er sowas schonmal hatte, aber was hast du davon?


    Die Frage wäre besser aufgehoben bei Klatsch und Tratsch.

  • Es ist ein 10 Monate alter Adria Adora, wg. Garantie schraub ich da nix auf.

    Wie sollen wir Dir dann helfen? ?(


    Wenn Du Glück hast, ist eine von den Steckverbindungen der 230V Verkabelung (in, unter, hinter den Schränken /Bänken/Betten) auseinander gerutscht.
    Manchmal sind die nicht richtig eingerastet.
    Ich würde der Sache aber auf jeden Fall nachgehen.

    Forum (Kultur), ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können (von Suchfunktion steht da nix :undweg: )

  • Der Hinweis, dass manchmal Steckverbinder nicht richtig zusammen sind, passt schon mal. Ich bin auf dem Weg zum Haendler, um dort mal nachzufragen. Wenn es nur ein Verbindungsproblem ist, koennte ich das mit Einverstaendnis des Haendlers selbst beheben, denn das waere wesentlich weniger Aufwand als den Wowa dort hin zu bringen. Daher wollte ich einfach mal hoeren, ob sowas schon mal vorkommt oder sogar ein herstellerspezifisches, bekanntes Thema ist

  • Wenn der FI beim testen auslöst, kommt dort auch Strom an.
    Ergo liegt der Fehler hinter dem FI.

    Carpe diem

    :0-0::w:w:w
    Obelix II hinter Tante Tilly auf Urlaubstour


    Gruß Leo und Werner

  • Hallo zusammen,
    hab mal ne Frage an die Elektriker,
    seit ein paar Tagen kommt im Wohnwagen kein Strom mehr an. Habe die Zuleitungen an einem anderen Wohnwagen getestet, funktioniert. Habe an mehreren Steckdosen getestet, es kommt nix an. Der FI im Wowa und auch der Automat waren an. Hab den FI getestet, funktioniert. Hab den Automat aus und wieder eingeschaltet, es ist kein Strom auf den Steckdosen, am Kuehli usw. Meine Vermutung ist, das zwischen Aussenanschluss und Sicherungskasten keine Verbindung mehr ist. Es ist ein 10 Monate alter Adria Adora, wg. Garantie schraub ich da nix auf. Habt Ihr sowas schon mal gehabt?
    Gruss
    fane30

    Zwischen der Einspeisedose existiert idR nur eine reine Drahtverbindung, also keine zusätzliche Si o.ä..


    Hmmm.


    Hast Du ein Vielfachmeßgerät? Für 25€"erhälst Du schon ein Gutes.


    Es wäre interressant zu wissen, ob nur eine Ader weg ist oder beide incl der Erdungsleitung.


    Das könnte man damit auf unterschiedlichen Wegen einfach ermitteln.


    Du könntest auch gucken, ob am Netzgerät ein Kaltgerätestecker für die 220V Versorgung vorhanden ist. Einfach so einen mit einem Schukostecker am anderen Ende kaufen oder basteln und direkt an der Zuleitung \ Kabeltrommel etc betreiben.


    Gruß
    Michael

  • so, der Wowa war beim Haendler und das Problem trat dort nicht mehr auf. War wohl wie eine Pilgerfahrt nach Banneux. Auch zu Hause kein Problem mehr. An derartige Selbstheilung glaub ich natuerlich nicht. Vorher war das Problem beliebig oft wiederholbar. Mir ist dann im nachhinein aufgefallen, dass der Schalter fuer die 12V Versorgung die ganze Zeit an war. Jetzt ist er natürlich aus,hab ihn aber auch bei gleichzeitiger 230V Versorgung mal eingeschaltet. Nix passiert. Koennte es aber sein, dass der eingeschaltete Mover ohne Nutzung trotzdem Leistung zieht, sodass das Ladegeraet ueberlastet wird?
    Gruss
    fane30

  • so, der Wowa war beim Haendler und das Problem trat dort nicht mehr auf.

    Liest sich sich wie Wackelkontakt, der durch die Erschütterungen für unbestimmte Zeit "in Ordnung" ist.
    Besser alle Leitungsverbindungen Im Sicherungskasten auf festen Sitz und sauber angepresste Aderendhülsen (Zugprobe) prüfen lassen.

  • Liest sich sich wie Wackelkontakt, der durch die Erschütterungen für unbestimmte Zeit "in Ordnung" ist.Besser alle Leitungsverbindungen Im Sicherungskasten auf festen Sitz und sauber angepresste Aderendhülsen (Zugprobe) prüfen lassen.

    Unbedingt machen.
    Kann sonst nervig bis katastrophal werden... :(

    Forum (Kultur), ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können (von Suchfunktion steht da nix :undweg: )

  • Irgendwie geht das Thema weiter. Um den Wohnwagen zum Haendler zu bringen, hatte ich sicherheitshalber die Batterie fuer den Mover mit einem separaten Netzteil nachgeladen. Anschließend waren wir am Wochenende damit unterwegs. Dann hat er knapp 2 Wochen im Hof gestanden bei angeschlossenem Strom. Heute stelle ich fest, keine 12V Spannung mehr da. Batterie gemessen, noch 9 V. Ich hatte ja schon vermutet, dass die Sicherung raus ist, weil das Ladegeraet nen Schaden hat. Sind euch Schaeden bei dem Schaudt CSV 414 bekannt? Ich hatte meinem Haendler meine Vermutung geäussert, aber er hat keine Probemessung vorgenommen, nur gesagt, due 230 V Versorgung habe den ganzen Tag problemlos funktioniert.

  • mit nur 9 Volt akkuspannung hast du jetzt einen gewährleistungs-, Reklamations- und Austauschfall.
    Tiefentladene akkus bleiben für immer bleibend geschädigt.
    Weil ich das auf den freien markt nicht erhältliche csv414 nicht kenne: Hat das einen ladegerät integriert?

  • habe gerade die ba zum csv 414 gefunden:
    https://www.google.com/url?q=h…20140530_CSV414_BA_DE.pdf
    Ist ähnlich mit CSV 409.
    damit auch die batterielader, welche ganz (zu) einfach sind ohne jegliche ladezustandsüberwachung.
    wenn die 12 v Elektrik funktioniert, kann die Batterie Sicherung ausgelöst habe. Dann wird diese auch nicht mehr vom CSV 414 geladen.

  • Die 12V Versorgung bei angeschlossener 230V Versorgung geht auch nicht mehr, weder der Schalter am Panel reagiert, noch das Alde-Panel. Nachdem ich die Batterie an ein anderes Ladegeraet angeschlossen habe, geht jetzt die 12V Versorgung wieder, d. h. es laeuft nur ueber die Batterie

  • dann ist nach wie vor die 230 v versorgung fraglich. Keine Ahnung, was der Fachwerkstatt festgestellt haben soll. Mit Termin reklamieren, die Fachwerkstatt muss auch abholen und zurück liefern. Doch, das recht steht jedem privaten seit 2004 gesetzlich zu. Man muss nur richtig und schriftlich reklamieren.

  • Ja, so sehe ich das auch, ich danke dir, Treckertom, auch fuer den Tipp bzgl. Abholung. Ich werde Euch ueber den weiteren Verlauf informieren.

  • Ja, so sehe ich das auch, ich danke dir, Treckertom, auch fuer den Tipp bzgl. Abholung. Ich werde Euch ueber den weiteren Verlauf informieren.

    Also emotionslos den Sachverhalt schriftlich mitteilen mit einer Frist, innerhalb die Nachbesserung abgeschlossen sein soll.
    Fax ist gut, ist mit dem Sendebericht quasi wie Einschreiben.
    2 Wochen sind recht großzügig.
    Die Werkstatt KANN auch jemanden damit vor Ort beauftragen.
    Auf jeden Fall musst du NICHT den Wagen auf dein Risiko bringen und zurückholen.
    Das liest sich hahnebüchen, ist aber so gesetzlich vorgesehen. Nur geschieht das nicht automatisch, der Kunde muss das fordern.


    Verbringst du trotzdem, freut es die Werkstatt.
    Und es schwindet der Druck, eine ordentliche Qualitätssicherung mit Biss zu etablieren.


    Merke: Entweder der Hersteller und dieWerkstatt hat Geld für eine Qualitätssicherung.
    Oder mehr Geld für an sich unnötige Nachbesserungen.


    Wenn mehr "richtig" reklamiert würde, würde sicher weniger gemurkst, weil das eben unterm Strich ko$tet.


    Andererseits:
    Gibt es keinen Elektriker im Bekanntenkreis?
    Liest sich an sich wie ein leicht zu behebenes Problem, Gewährleistung hin oder her.
    Wenn die Zuleitung über jeden zweifel erhaben ist und -so meine ich verstanden zu haben- sogar der FI IM WOHNWAGEN (mit Prüftaste?) funktioniert, kann es nichts weltbewegenes sein.

  • Hallo zusammen, war heute wieder in der Werkstatt. Wie vermutet, war das Schaudt CSV414 defekt und wurde ausgetauscht. Bei der Abholung konnte mir niemand sagen, ob die Batterie getestet wurde (wg. Tiefentladung). Habe die Reparatur nur unter Vorbehalt akzeptiert. Da ich keinen Termin vereinbart hatte, wollte man mir zunaechst gar nicht helfen. Da musste ich sehr energisch werden.

  • Den Akku schriftlich reklamieren, weil nicht behobener Folgemangel.
    Beachten: die ladeeinrichtungen aller schaudtgeräte sind für das Geld zu einfach.
    Keine Temperatur Überwachung
    Keine plausibilitätsprüfungen.
    Wurde bei übergabe richtig eingewiesen, insbesondere den maßnahmen bei mehrmonatigen abstellen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!