Hallo zusammen,
Vorweg:
Ja, ich habe mich bewusst entschieden, ein Cabrio als Zugfahrzeug zunutzen und nehme bauartbedingte Nachteile inkauf. Aber ich kenne die Nachteile nicht bei den verschiedenen Modellen...
Der Nachfolger wird wohl ein Cabrio aus dem Hause Audi, Mercedes, Saab oder Volvo sein.
Meine Frage ist, ob es hier bei den verschiedenen Cabrios konkrete Erfahrungen bezüglich des Zugverhaltens gibt?
Klar ist:
- Cabrio ist Pflicht, 4 Sitze auch.
- BMW fällt zu 99% aus. Ich mag die Autos einfach optisch nicht, obwohl die Motoren toll sind. Hier müsten deutlich Vorteile im Zugbetrieb erwähnt werden, die mir zum Umdenken verhelfen könnten
- Audi wird vermutlich am meisten Features fürs Geld bieten. Und der Quattro macht schon Spass. Neben dem kultigen Saab ist dies mein leiser Favorit (3.0 TDI Quattro oder so heisst das Modell vom A4)...
- Mercedes ist einfach gediegen, der Heckantrieb macht sich mit WW toll, aber im Winter bei mir in den Bergen weniger. Ja, ich fahre Cabrios ganzjährig... Hat im Vergleich Motoren mit der höchsten Anhängelast (1900 kg)
- Saab? Na, ist halt Saab. Da fällt mir abgesehen von etwas geringerem Komfort und höherem Alter der Konstruktionsbasis im Vergleich nichts ein
- Volvo C70II: Der Wendekreis ist schon besser als beim Vorgänger, aber immer noch grotteschlecht. Gibt es da Erfahrungen im Rangierbetrieb auf dem CP? Sonst würde mir hier das Stahldach sehr gefallen.
Peugeot/ Renault (Pannenstatistik) fallen eher aus, genau wie Ford und Opel (Optik). Nur der Cascada spricht mich durchaus an.
- Preisrahmen liegt bei 10.000 bis 12.000 Euro.
Ah, und Kaufangebote benötige ich keine: Ich sondiere nur, werde aber erst 2020/2021 zuschlagen. Solange hält mein kleiner Silberfisch hoffentlich noch durch.