Cabrio als Zugfahrzeug

  • Ford Mustang, Chevrolet Camaro, BMW 440i, BMW Z4. Eventuell auch BMW 1er und 3er.

    Bei den ersten 2 habe ich keine Daten gefunden, wieviel die wirklich ziehen dürfen. Bei BMW schaut es schlecht aus, die dürfen alle bis max. 1,8 T ziehen.

    Hallo,


    unsere Kaputze darf 2t bei 8% und hat keine Probleme mit unseren 1,8t.


    Gruss Hotte

    Sehr schick! Darf ich fragen welche Motorisierung du hast?
    Bist du zufrieden mit der Combi?


    2T bei 8% würden uns auch vollkommen ausreichen, allerdings würden wir uns auf das Vorgängermodell konzentrieren,
    da wir uns eine Budgetgrenze gesetzt haben.


    Besten Dank für die Rückmeldungen

  • Ich habe Cabrios mit 2t Zuglast auch schon mal recherchiert und habe auch nur den S5 (Benzin) bzw. den A5 mit dem 3,0l Diesel gefunden. Die A5 Cabrios mit kleinerem Motor können die 1,9t / 2,1t nicht ziehen.


    Als ziemlicher Exot bliebe vielleicht noch der Range Rover Evoque in der recht seltenen Cabrio-Variante (wenn man sich mit der Optik anfreunden kann).

    ---------------------------------------------
    Grüße vom Strelasund, Iguacu.

  • Als ziemlicher Exot bliebe vielleicht noch der Range Rover Evoque in der recht seltenen Cabrio-Variante (wenn man sich mit der Optik anfreunden kann).

    wenn ich richtig recherchiert habe, darf der sogar nur 1,5t ziehen.
    Technische Daten Range Rover Evoque Cabrio (L538) seit 2011 | mobile.de
    Dann bleibt wohl nur noch dieses Modell :lol:
    Jeep Wrangler Unlimited im Zugwagen-Test | Caravaning

  • Oh, das hatte ich noch nicht nachgeschaut und dachte, die 2t des normalen Evoque gibt's auch beim Cabrio.
    Danke.

    ---------------------------------------------
    Grüße vom Strelasund, Iguacu.

  • Oh, das hatte ich noch nicht nachgeschaut und dachte, die 2t des normalen Evoque gibt's auch beim Cabrio.

    Hat mich auch gewundert und ich hätte bei dem auch mehr vermutet ;(


    Viele Grüße :w

  • Hallo


    3.0TDI; 218PS quattro, für uns das perfekte Urlaubsgespann.
    Komfortabel und entspannt cruisen und wenn die Sonne dann noch scheint ist es perfekt.


    Wir können die Combo wirklich empfehlen.


    Gruß
    Hotte
    Hotte

  • T roc cabrio, darf bis zu 1,7tonnen, ist da aber wirklich an der Grenze, besser nur bis 1,5 oder so...

    Im Forum seit 2016, davor diverse Rundreise im Norden z.B Norwegen.


    Camping 2016: Camping Brunner (AT), Marina de Venezia (IT :ok ), Camping Völlan (IT-Südtirol), Therme Obernsess


    Camping 2017: Camping Union Lido (IT), viele WE Touren ohne CP, Therme Obernsess :thumbup: , Hergamor (AT :thumbup: ), WE in der Pfalz (privat)


    Camping 2018: Tripsdrill, WE in der Pfalz (privat 2x), Knaus Park Bad Kissingen ( :thumbdown: ), Montroig (E, :thumbup: ), WE Bad Windsheim (Freilichtmuseum im Winter auf Busspur, nach Hinweis Autark) - zum Testen kurz auf Las Dunas (E, :ok ) und auf Le Brasilia (F, :ok ). Reiseübernachtung: WoMo Stellplatz Dole (F, :thumbup: )


    Camping 2019: zur Mühle, Zirndorf, zur Perle, Büsum ( :thumbup: ) geplant: MDV (it) Köln (privat), Therme Obernsess, Königsee oder dergleeichen


  • Das klingt gut. Vor allem hat er ein ordentliches Grundgewicht und einen kurzen Überhang, was zur Fahrstabilität beiträgt.
    Vielleicht ist eine 100kmh Zulassung sogar möglich, wobei das nicht ins Gewicht fällt.
    Ein Diesel würde für uns nicht in Frage kommen, da es ein reines Wochenende Auto werden würde und wir max. 5000km im Jahr damit fahren würden. Somit fällt auch der Jeep Wrangler raus und es kommt eigentlich nur der S5 in Frage.


    Dann mach ich mich mal auf die Suche, natürlich ist es jetzt der beste Zeitpunkt ein Cabrio zu kaufen! :thumbup:


    Danke für die vielen Antworten

  • Danke nochmal für die Vorschläge, geworden ist es tatsächlich ein S5 Cabrio aus 2015, leider ohne AHK.
    Die muss ich jetzt noch nachrüsten, sollte aber bis aufs Codieren kein Problem sein!

  • Glückwunsch zu Deinem Entschluss ein Cabrio als Zugfahrzeug zu verwenden. Wir sind nach wie vor von unserem Gespann begeistert. Bei schönem Wetter macht es noch mehr Spaß offen mit dem Wohnwagen zum Zielort zu cruisen. Auch am Zielort ist es immer wieder ein Erlebnis mit dem Cabrio die Gegend zu erkunden.


  • Ein Diesel würde für uns nicht in Frage kommen, da es ein reines Wochenende Auto werden würde und wir max. 5000km im Jahr damit fahren würden.

    Ich hab auch einen Diesel und fahr keine 5000 km / Jahr, ist eine Rechnerei um ein paar Euro Unterhalt.


    Viel Spaß mit dem zweit schönsten Cabrio :)

  • @didi-fendt Vielen Dank!

    Das ist doch top. Dann ist mit dem Zugfahrzeug schon keiner mit Anhänger "rumgeschrubbt"! :ok

    Da hast du natürlich recht, denkbar wäre aber auch dass der Vorbesitzer nur seine Fahrräder auf der AHK befördert hätte. Nunja nu muss ich sie nachrüsten.

    Viel Spaß mit dem zweit schönsten Cabrio :)

    Welches ist denn das schönste? 8o

  • ein G Cabrio :undweg:

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Ich hab auch schon mit einem Suzuki JS 413 und einem Landcruiser KJ 73 offen den Wohnwagen gezogen.


    Der Landcruiser hatte ein Hardtop, daß ich im Sommer jeweils durch ein (Original Toyota-Teil) Softtop ersetzt habe. Dann war ab der Windschutzscheibe offen.
    Das war mit dem 3l Dieselmotor und dem Allrad ein Super-Zugfahrzeug und ein tolles Cabrio.


    Das entspannte, offene Fahren mit dem Gespann hat uns viel Spaß gemacht!!


    Schluss war dann, als unser Nachwuchs kam- man kann ein Baby im Maxi-Cosy nicht auf eine Rückbank stellen, wenn das Fahrzeug offen gefahren wird und hinten nicht mal Seitenscheiben vorhanden sind, Höhe Rücksitzbank gleich Höhe der Seitenbordwand. Das Baby wäre im Freien in der prallen Sonne und voll im Sturm gesessen- ging gar nicht...


    Schade :(

  • https://www.mercedes-benz.com/…-maybach-g-650-landaulet/


    Also der Wagen wäre zumindest fast ein Cabrio zum ziehen...weiß gerade nur nicht, ob man hier eine AHK ordern kann.... :undweg:


    Ich glaube der S5 wird schon gut sein und der Diesel wäre halt für die Langstrecke mit Dose dran die sparsamere aber nicht schlechtere Wahl gewesen.

    Gruß


    Sebastian


    _____________


    Gier frisst Hirn


  • Schluss war dann, als unser Nachwuchs kam- man kann ein Baby im Maxi-Cosy nicht auf eine Rückbank stellen, wenn das Fahrzeug offen gefahren wird und hinten nicht mal Seitenscheiben vorhanden sind, Höhe Rücksitzbank gleich Höhe der Seitenbordwand. Das Baby wäre im Freien in der prallen Sonne und voll im Sturm gesessen- ging gar nicht...


    Schade :(

    War bei meinem Wechsel vom SL zur E Klasse auch ein sehr großer Gesichtspunkt.
    Aircap hoch und Windschot hoch und es ist hinten Ruhe.
    Und Airscarf sehr zu empfehlen, man wird halt Älter :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!