Günstiger Austausch von HSC-Schließzylinder bei Hobby und Fendt Kauf und Anleitung

  • Hallo
    ich hatte das Problem das bei meinem Hobby im Urlaub zwei Schließzylinder hinten abgebrochen sind.
    Beim Ersatzteil handel von Hobby bekommt man die Schlüssel für 19 Euro.
    Einen Demontageschlüssel bekommt man aber nicht.


    Nach kurzem suchen fand ich bei der Firma Campingshop-24 einen Demontageschlüssel für HSC-Schließsystem und die Zylinder für HSC - Schließsystem. Zusätzlich die Schlüssel für HSC Schließsystem.


    Nach kurzem Rechnen habe ich diese bestellt.
    2 Hobby Schlüssel wären auf 40 Euro gekommen.


    Mein Wohnwagen hat insgesamt 6 HSC Schlösser.
    6 Schlösser von Camping-24 oder auch bei anderen kosten 37,50 Euro
    3 neue Schlüssel kosten noch ein mal 15 Euro.


    Der Demontageschlüssel kostet 15,50 Euro. Den brauche ich sowieso.
    damit wäre ich mit allen neuen Schlössern und neuen Schlüsseln bei 53 Euro ohne Porto.


    Nach Aussage von Hobby muss man das Schloss der Eingangstüre ausbohren. Ich habe aber eine andere Lösung gefunden. :-)


    Die Schließzylinder an den Klappen kann man mit dem Demontageschlüssel herausziehen wenn sie aufgeschlossen sind.
    Die neuen werden mit dem neuen Originalschlüssel einfach eingesteckt.


    Bei der Eingangstür muss man anders vorgehen.
    Der alte Schlüssel lässt sich nur in zwei Stellungen abziehen.
    Normal steht er immer mit dem Schlitz quer.
    image004.png
    Bei einem rechten Außengriff den Schlüssel nach rechts um 90 Grad drehen. In dieser Stellung kann man den Schlüssel abziehen.
    01-09-_2019_20-05-02.jpg
    Bei einem linken Außengriff den Schlüssel nach links in 90 Grad drehen. In dieser Stellung kann man den Schlüssel abziehen.


    Jetzt wird der Demontageschlüssel in das Schloss gesteckt und durch gleichzeitiges ziehen und weiterdrehen das Schloss entnommen. Je nach Tür nach links oder rechts.

    Durch leichtes Rütteln kann man das Schloss leichter ziehen.


    Eingesetzt wird wieder wie bei den Klappen.


    Der Vorteil für mich ist, das ich jetzt ein defektes Schloss für 7 Euro tauschen kann und nicht 20 Euro dafür zahle.


    Wegen der Sicherheit von Hobby mach ich mir keine Sorgen da man bis vor kurzem alle Schlüssel und Schlösser bestellen konnte.
    Mit ein bisschen suchen gibt es die immer noch :-)


    Ich habe ein Schloss auch schon rausgebohrt. Ein Sache von einer Minute.
    Auf jeden Fall werde ich die teuren Preise nicht mehr zahlen.
    Bei Fragen könnt ihr euch melden.


    Harry

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • ......
    Nach Aussage von Hobby muss man das Schloss der Eingangstüre ausbohren ......

    Hihi,


    da hast du aber einen Fachmann gefragt!


    Manchmal ist es unfassbar was in der Branche so rumläuft.


    Schön, dass du die Lösung gefunden hast und danke fürs teilen.


    Gruß
    Ralf

    Leben ist das, was abläuft während man etwas anderes plant.
    James Patterson in "Alex Cross - Blood"

  • Das war nicht ein Fachmann.


    Nachgefragt bei Hobby direkt, bei Hobby Ersatzteilbestellung, bei Camping 24 und beim Hersteller der Türverriegelung.
    Erst bei dem letzten habe ich eine sinnvolle Info bekommen. Camping 24 hatte keine Lösung.


    Das ist eine Mafia.
    Hier noch ein Link mit falscher Info.
    FAQ-Schliesszylinder


    Harry

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Hallo zusammen,


    auch ich habe soeben die Info von der Hobby-Fachwerkstatt bekommen die Schlösser auszubohren...


    … alternativ kann im Werkstatttermin das Schloss ausgebohrt werden.


    Nicht nachvollziehbar!


    Danke HarryB66 für die Infos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!