Mit dem Wohnwagen durch Europa

  • Hallo zusammen! :w


    vorab:
    Ich bin neu in der Community und kenne mich nicht mit Wohnwagen aus.
    Ich würde mich freuen, wenn einige von euch mir ein paar Tipps und Erfahrungen mit auf den Weg geben könnten. :)


    Zunächst zu mir, ich bin 22 Jahre jung und komme aus Hamburg. Mein Plan für 2020/21 ist es, mit einem Wohnwagen ein wenig Europa zu erkunden (vor allem die Atlantikküste in Frankreich).
    Ich habe mir überlegt, mir dafür eine alte Mercedes E-Klasse E320 als Zugmaschine anzuschaffen und hinten dran einen kleinen, aber feinen Wohnwagen zu hängen.
    Und dort haben wir schon die wichtigste meiner Fragen: Bekomme ich einen vernünftigen, wetterfesten und fahrbereiten Wohnwagen für 2000-3000€ der diese Tour (ca 6-12 Monate) ohne Probleme übersteht?
    Im Internet findet man diverse Angebote mit (in meinen Augen) brauchbaren Modellen ab ca. 1500€. Aber sehe ich das richtig oder Irre ich mich schon hier komplett? :/
    Wenn ich definitiv mehr Geld in die Hand nehmen müsste für mein Vorhaben, wäre es gut zu wissen, wie sehr ein Wohnwagen seinen Wert in dieser Zeit verliert und ob er sich anschließend wieder gut verkaufen lässt.


    Soviel erstmal dazu. Ich freue mich über ein paar nette Unterhaltungen, Erfahrungen und Anregungen.
    Wenn Ihr irgendwelche Fragen habt, schießt einfach los!
    Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!


    Liebe Grüße aus dem Norden
    Roadtrip :prost:
    :0-0:

  • Morgen Roadtrip97,


    mit dem Budget einen vernünftigen, wetterfesten und fahrbereiten Wohnwagen zu finden halte ich für schwierig. Es wird jedoch genug Leute geben die sagen: "Klar, geht."


    Problem bei dem Budget dürfte das alter des Wagens werden. Ich gege davon aus das die zwischen 20-30 Jahren alt sein werden. Eher Richtung 30 Jahre. Und da kommt oftmals viel Arbeit auf einen zu. Natürlich gibt es auch gepflegte Wagen.