Copilot Navigatiosapp

  • dann will ich die truck-version gleich mal nächste woche ausprobieren, spanne dann nochmal für 2-3 wochen gen süden an..... im frühjahr und sommer hatte ich einige alpenüberquerungen jenseits der autobahn, da musste ich schon ein bisschen suchen, welche pässe geeignet bzw. für gespanne überhaupt erlaubt sind... natürlich wollten mich alle meine navis von süd nach nord über den zirler berg schicken, obwohl das in diese richtung für gespanne nicht erlaubt ist. hatte sogar ein paar online-routenplaner bemüht, die angeblich die funktion hatten "mit gespann".. auch die wollten mich über den zirler berg jagen, nur der adac-routenplaner machte das ordentlich......mal sehen, wie sygic truck das hinbekommt.
    wie gesagt hyper nervig ist, wenn wegen 1 minute schneller es mal eben irgendwo durch eine wohnsiedlung geht....
    gruß aus ostwestfalen
    klaus

  • wie gesagt hyper nervig ist, wenn wegen 1 minute schneller es mal eben irgendwo durch eine wohnsiedlung geht....

    Ja,
    das kommt aber überall vor.
    Hatte ich letztens auch. Der ein paar KM weitere Weg war wesentlich schnelle mir Anhänger, als ein PKW
    Der fuhr "übers Land und durch die Dörfer - mit Drempel" und hat mich viel später irgendwo auf der BAB überholt



    Knifflige Situationen habe ich nur noch sehr selten. Staus und alternative Routen klappen gut. Tatsächlich beobachte ich seit kurzem auch das Verhalten rechts ab im AB Kreuz und dann gerade wieder

    Aha,
    und ich habe mich gewundert, warum mich sygic auch bei uns zu Hause immer durch ein AB-Kreuz geradeaus auf dem Abbiege-/Durchfahrt-Streifen geschickt hat.
    Das ist dann auch hier die Erklärung.


    Problematisch sind die Vorfälle, da man das "Vertrauen" zum System verliert.


    Also:
    immer danach fahren ( aber nicht den Kopf abschalten :rolleyes::saint: )


    Ich recherchiere bei geplanten Routen das vorher auch schon mal vorab mit Google Maps
    und man ist überrascht, wenn man eigene Routen "baut", das die auch gut & schnell zu fahren sind


    Gruß Thomas

  • Ich habe mich jetzt für das Sygic in der Caravanversion entschieden. Zusätzlich habe ich das Livetracking dazugebucht.
    Kommende Woche gehts dann über Österreich und Bayern nach Hause. Ich hoffe ich bereue die Investition nicht ^^

  • Kommende Woche gehts dann über Österreich und Bayern nach Hause.

    Gerne auch hier einen Erfahrungsbericht posten ;)8)


    Gruß Thomas
    der einen schönen Urlaub wünscht

  • Ich nutze Copilot seit Jahren im In- und Ausland und bin zufrieden.
    Knifflige Situationen habe ich nur noch sehr selten. Staus und alternative Routen klappen gut. Tatsächlich beobachte ich seit kurzem auch das Verhalten rechts ab im AB Kreuz und dann gerade wieder drauf. Spart wohl 5m, erzeugt aber unnötig Stress.
    Updates gibt es ab und an, aber nicht oft.
    Ich bin zufrieden.
    Frank.


    Genau da will ich mich anschliessen. Ich nutze Copilot auch seit vielen Jahren. Bisher NIE mit kniffligen Situationen. Im Gegenteil dazu wurde ich mit Google und meinem Auto Navi schon über derart enge Strassen geschickt, dass ich doch wieder Copilot angeschaltet habe.


    Jeder hat so seine Vorlieben. Bisher hat mich Copilot noch nicht im Stich gelassen.

  • Ich habe mich jetzt für das Sygic in der Caravanversion entschieden. Zusätzlich habe ich das Livetracking dazugebucht.
    Kommende Woche gehts dann über Österreich und Bayern nach Hause. Ich hoffe ich bereue die Investition nicht ^^

    Nach den positiven Berichten hier, würd ich das gern auch testen..... was kostet das denn mit den "Karten weltweit"?

  • Nach den positiven Berichten hier, würd ich das gern auch testen..... was kostet das denn mit den "Karten weltweit"?

    Die Wohnmobilversion gibt's nur für Europa und kostet im Moment 60 Euro. PKW weltweit 20 Euro

  • Also:
    immer danach fahren ( aber nicht den Kopf abschalten :rolleyes::saint: )


    Ich recherchiere bei geplanten Routen das vorher auch schon mal vorab mit Google Maps
    und man ist überrascht, wenn man eigene Routen "baut", das die auch gut & schnell zu fahren sind


    Gruß Thomas

    ja das mit dem kopf ist wichtig.... ich mach das oft noch ganz old school mässig....dann suche ich mir auf der traditionellen landkarte eine schöne route aus, z.b. mit den markierten landschaftlich schönen strecken.. und übertrage die route dann in das navigationssystem... so haben wir auch eine 5000 km tour mit der vespa durch italien geplant. von tag zu tag eine neue route... da war übrigens der copilot absolut super. weil er zwischenziele unterschiedlich behandeln kann, sozusagen als stopppunkte oder "vorbeifahrpunkte". dann kann man zb. den copiloten über das setzen von zwischenzielen doch auf die richtige strasse locken. ist bisschen mühsam aber geht... wenn ich zu hause zeit hab am rechner, dann nehm ich auch mal einen online-routenplaner und übertrag das ins navigationssytem. auf dem mopend z.b. über das supertool kurviger oder mit dem auto gern auch mit dem wenig bekannten routenplaner von sygic
    mit dem kann man die routen auch ganz simpel an die sygic app übertragen...



    aber nächste woche richtung südfrankreich teste ich mal den sygic trucker...


    gruß aus ostwestfalen


    klaus

  • erster kleiner zwischentest mit sygic truck... erstes problem: finde keine einstellung für anhänger/caravan-betriebe. hab wohnmobil/bus ausgewählt und die gesamtlänge des gespanns eingetragen.. ergebnis auf einer probestrecke von der letzten tour.. sygic truck führt mich auch über den zirler berg von innsbruck nach seefeld, obwohl der in dieser richtung für gespanne gesperrt ist.......wahrscheinlich weiss die app nicht, welche strassen für wohnwagen gesperrt sind, wie soll sie es auch, wenn es keien ausdrücklich auswahlmöglichkeit für wohnwagen gibt. schon mist.


    gruß aus ostwestfalen
    klaus

  • Das könnte tatsächlich zu Problemen führen...

  • erster kleiner zwischentest mit sygic truck... erstes problem: finde keine einstellung für anhänger/caravan-betriebe. hab wohnmobil/bus ausgewählt und die gesamtlänge des gespanns eingetragen.. ergebnis auf einer probestrecke von der letzten tour.. sygic truck führt mich auch über den zirler berg von innsbruck nach seefeld, obwohl der in dieser richtung für gespanne gesperrt ist.......wahrscheinlich weiss die app nicht, welche strassen für wohnwagen gesperrt sind, wie soll sie es auch, wenn es keien ausdrücklich auswahlmöglichkeit für wohnwagen gibt. schon mist.


    gruß aus ostwestfalen
    klaus

    Ich probiere die app auch gerade.....


    vieleicht gibt es die auswahl im speziellen Camping Paket?

  • Nein, gibt es nicht.
    Sind denn weitere Straßen bekannt, die für Gespanne gesperrt sind? Bisher habe ich nur Brennerbundesstraße gefunden laut ADAC...

  • Bei uns im Nachbarort ist die Strasse gerade für Gespanne gesperrt. Als ich gestern die App geladen habe und mir mal ein paar Routen anzeigen lies, war dies auch eingezeichnet.

  • Nein, gibt es nicht.
    Sind denn weitere Straßen bekannt, die für Gespanne gesperrt sind? Bisher habe ich nur Brennerbundesstraße gefunden laut ADAC...

    wenn du zb in den alpen unterwegs bist, wirst du eine menge strassen/pässe finden, die für wohnwagen verboten sind.... und noch einige andere, wo es zwar erlaubt ist, aber mit großem gerät eher unlustig wird... schönes beispiel eben schon oben genannt, der zirler berg, der nur in süd-nord-richtung für wohnwagen gesperrt ist.... gute informationen gibt es zb. auf den seiten des adacs. auch deren routenplaner hat diese infos drin, aber mit dem kann man nicht navigieren....ähnliche probleme haben übrigens wohl auch v.a. die norwegen-fahrer...
    gruß aus ostwestfalen
    klaus

  • Ich probiere die app auch gerade.....
    vieleicht gibt es die auswahl im speziellen Camping Paket?

    Moin,
    ihr habt sowohl GPS wie auch WLAN / Netz aktiviert ?


    Evtl. kann das auch nur bei der Navigation ausgewertet werden, also mal die Route ( so kurz wie möglich, aber mit dem neuralgischen Punkt)
    planen und via Routeninfo -> Routenvorschau ablaufen lassen...so zumindest bei der PKW-Version möglich
    Führt mich aber auch durch eine Teststrecke, die eigentlich für Gespanne gesperrt ist......


    Deshalb halte ich von den Camper-Navis nichts.......und genug POIs gibt's bei sygic auch.
    Zur Not können, bis auf die Länder mit Unterteilungen ( D und F )


    Gruß Thomas

  • Hallo
    zumindest bei meinem "normalen" sygic geht's so:


    • Route planen
    • Start
    • rechts unten auf die 3 Pkte
    • Routeninfo
    • dort rechts oben auf die 3 Pkte
    • Routenvorschau Route wird wie ein Video abgespielt



    Viel Glück


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!