Fragen zum Mazda CX 5

  • Bei uns geht es nicht um die Motortemperatur, sondern um den DPF, der nicht ausreichend gereinigt wird. Ich müßte also hin und wieder einen Zwangsreinigungszyklus durchführen lassen.


    Und das ist vermutlich keine Mazda-spezifisches Problem.

    Best regards


    Christoph







    Die Freiheit besteht in erster Linie nicht aus Privilegien, sondern aus Pflichten.
    Albert Camus
    1913-1960, franz. Schrifsteller und Philosoph

  • Bei uns geht es nicht um die Motortemperatur, sondern um den DPF, der nicht ausreichend gereinigt wird. Ich müßte also hin und wieder einen Zwangsreinigungszyklus durchführen lassen.


    Und das ist vermutlich keine Mazda-spezifisches Problem.

    ich habe auch fast nur Kurzstrecken von 1,5km, der DPF hat es bis jetzt gut verdaut, Olverdünnung ist auch ok, nach 4000km 1,8% Diesel im Öl, Russ 0,2%

  • (...) - oder habe ich dich falsch verstanden?

    Stimmt, hast Du. :_whistling:


    Einer der möglichen Nachfolger ist der CX5. Gegenüber dem jetzigen Kuga darf er mehr ziehen hat aber statt 100 kg Stützlast 'nur' 84.

    Wer Wechstaben verbuchselt erzeugt Dreckfuhler. ttfn Harald

  • Ich hab den alten Threat jetzt noch mal "nachgelesen"

    Jetzt 2023 kann man wohl zusammenfassen das die Glaskugel ziemlich trübe war. Der CX-5 ist nach wie vor der absolute Bestseller bei Mazda!

    Ich fahre meinen immer noch und bin immer wieder begeistert. Ein typischer Mazda: Keine Probleme, keine Rätsel, keine Pannen.......


    Gruß

    Ralf

    Leben ist das, was abläuft während man etwas anderes plant.
    James Patterson in "Alex Cross - Blood"

  • Hallo Ralf,


    es freut mich, dass Du einen problemlos funktionierenden CX 5 hast.


    Zum Versicherungsthema:


    Offensichtlich hat Mazda reagiert und das Problem in den Griff bekommen. Die Typklassen sind in den Folgejahren auch wieder deutlich gesunken. Stichwort u. a. Mazda-Versicherung über die Verti-Versicherung.


    Anscheinend hat Mazda auch erfolgreich etwas gegen die hohen Diebstahlzahlen unternommen.


    Gruß Rainer

  • Ich bin mit meinem Mazda CX 5 bis jetzt auch über die Maßen zufrieden.

    Best regards


    Christoph







    Die Freiheit besteht in erster Linie nicht aus Privilegien, sondern aus Pflichten.
    Albert Camus
    1913-1960, franz. Schrifsteller und Philosoph

  • Habe ihn mir auch schon angesehen. Mazdahändler ist in der Nachbarschaft. Da nur Saugbenziner welcher eben Drehzahl benötigt war er unter anderem raus aus der Liste.

    Einmal Turbobenziner, immer Turbobenziner. Ein ganz anderes Fahren...

    Wie kommst Du zu dieser These? Mein jetziger Lexus RX, genau wie mein damaloger Lexus GS haben 3,2l Sauger verbaut und die brauchen keine höhreren Drehzahlen. Im Gegenteil, das maximala Drehmoment liegt im unteren Drehzalhlbereich an. Die tuckern ganz gemützlich, mit Last am Haken, niedertourig den Berg hoch.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Wie kommst Du zu dieser These? Mein jetziger Lexus RX, genau wie mein damaloger Lexus GS haben 3,2l Sauger verbaut und die brauchen keine höhreren Drehzahlen. Im Gegenteil, das maximala Drehmoment liegt im unteren Drehzalhlbereich an. Die tuckern ganz gemützlich, mit Last am Haken, niedertourig den Berg hoch.

    3,2 Liter???? Was für eine Lexus ist das?


    Wir sprechen hier ja vom CX 5 mit 2l bis 2,5l Motoren. Und da hat ein 2l Turbo definitiv Vorteile zum 2,5l Sauger.

  • Mein Post bezog sich auf folgenden Satz von Dir "Da nur Saugbenziner welcher eben Drehzahl benötigt..."

    Ein Sauger entfaltet seine Leistung linear, also gleichmäßig von unten heraus. Bei älteren dauert es länger, bei gut abgestimmten geht es schneller.

    Beim Turbo muss der Turbo "aufgeladen werden", dazu bedarf es Drehzahl und die muss erstmal aufgebaut werden.

    Richtig ist, dass durch Downsizing mehr Leistung mit weniger Hubraub, durch entsprechende Aufladung erreicht wird. Aber dass ein Sauger mehr Drehzahl erfordert als ein Turbo ist so nicht richtig. Andersherum wird ein Schuh draus. ;)

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Mein Post bezog sich auf folgenden Satz von Dir "Da nur Saugbenziner welcher eben Drehzahl benötigt..."

    Ein Sauger entfaltet seine Leistung linear, also gleichmäßig von unten heraus. Bei älteren dauert es länger, bei gut abgestimmten geht es schneller.

    Beim Turbo muss der Turbo "aufgeladen werden", dazu bedarf es Drehzahl und die muss erstmal aufgebaut werden.

    Richtig ist, dass durch Downsizing mehr Leistung mit weniger Hubraub, durch entsprechende Aufladung erreicht wird. Aber dass ein Sauger mehr Drehzahl erfordert als ein Turbo ist so nicht richtig. Andersherum wird ein Schuh draus. ;)

    da sagen aber die Datenblätter zu den Motoren aber etwas anderes, Auch die Lexus Sauger haben keine Kraft und benötigen eine wesentlich höhere Drehzahl um das max. Drehmoment zu erreichen. Ein Turbo hat bereits begeringen Drehzahlen sein max. Derhmoment

  • da sagen aber die Datenblätter zu den Motoren aber etwas anderes, Auch die Lexus Sauger haben keine Kraft und benötigen eine wesentlich höhere Drehzahl um das max. Drehmoment zu erreichen. Ein Turbo hat bereits begeringen Drehzahlen sein max. Derhmoment

    meiner erreicht sein maximals Drehmoment bei 1400 U/min. Beim GS300 waren es um die 3000 U/min. Nicht zu Verwechseln mit der maximalen Leistung, die war erst bei 5000 irgendwas erreicht.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • meiner erreicht sein maximals Drehmoment bei 1400 U/min. Beim GS300 waren es um die 3000 U/min. Nicht zu Verwechseln mit der maximalen Leistung, die war erst bei 5000 irgendwas erreicht.

    das ist ja auch ein Hybrid wenn ich es mal richtig gelesen habe, viele Turbo hat bereits bei 1500-2000 U/min ihr max. Drehmoment


    Der GS300 mit 3L hat bei 3500 sein Drehmoment

    Der Verbrennermotor vom Vollhybrid sogar erst bei 4500 U7min

  • das ist ja auch ein Hybrid wenn ich es mal richtig gelesen habe, viele Turbo hat bereits bei 1500-2000 U/min ihr max. Drehmoment


    Der GS300 mit 3L hat bei 3500 sein Drehmoment

    Der Verbrennermotor vom Vollhybrid sogar erst bei 4500 U7min

    Meine letzten Angaben sind vom GS. Und ich gehe nicht nach Datenblättern, sondern nach dem was ich weiß, bin den GS schließlich 8 Jahre gefahren, auch im Gespannbetrieb.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Mein jetziger Lexus RX, genau wie mein damaloger Lexus GS haben 3,2l Sauger verbaut...

    Sorry, du schreibst wirres Zeugs. Dein jetziger RX hat 3,2 Liter Hubraum???

    Bin da bei Klaus.S mit seiner Aussage.

    1. Du fährst einen Hybrid

    2. Auch dein jetziger Motor ist Turboaufgeladen


    3. Dein alter 3,2 Liter hatte sein höchstes Drehhmoment weit über 1500 U/min

  • Da ich einen Hybrid fahre, habe ich gesagt, ich rede vom GS.

    Beide Autos haben 3,2 bzw. 3 Liter Hubraum und sind KEINE Turbos.

    Wo also wirres Zeug?


    Ist aber alles OT, hier gehts um Mazda.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Der Mazda CX 5 Diesel hat einen Bi-Turbo Motor. Warum? Um das Turboloch zu überbrücken, das es unterhalb einer bestimmten Drehzahl bei jedem aufgeladenen Motor gibt.

    Best regards


    Christoph







    Die Freiheit besteht in erster Linie nicht aus Privilegien, sondern aus Pflichten.
    Albert Camus
    1913-1960, franz. Schrifsteller und Philosoph

  • Ich fahre inzwischen den 3 Mazda CX 5 und fahre den Wagen gerne.

    1. Diesel 175 PS AWD Automatik Fendt Saphir 495, 1750 Kg - prima Kombination

    2. Benziner 195 PS AWD Automatik gleicher Caravan - prima Kombination

    Dann Wohnwagen neu Fendt Bianco 515 mit 2000 Kg,- das geht auf dem Papier, der ist mE aber für den Benziner zu schwer.

    3 Diesel 184 PS AWD Automatik,- der zieht 2000 Kg ohne Probleme,- wobei der Fendt mit der kurzen Deichsel (selbst bei optimaler Beladung) bei Wind schnell unruhig wird.

    Inzwischen haben wir einen Eriba Nova GL 470 mit 1800 Kg. Der Wagen ist zwar nur 6,93 m lang, hat aber eine länger Deichsel als der Fendt. Ich habe noch nie einen so ruhig laufenden Wohnwagen gehabt. Egal ob Wind oder aus Versehen zu schnell geworden, das Gespann ist nicht aus der Ruhe zu bringen.


    Gruss FHG

  • Danke für die Anworten, also ist der Benziner mit den 2000 Kg etwas überfordert .


    Gruß Hobby 10

  • Ich ziehe meinen 1,9 Tonner mit dem kleinen Diesel mit 150 Ps und komme damit auch gut zurecht. Natürlich wäre mehr schön aber im Normalbetrieb schön sparsam und das ist doch der meistgefahrene Zustand.

  • Der CX 5 mit 194 PS ist doch nicht überfordert mit 2000 Kg am Haken.Bei 90 km/h zieht der locker mit 1800 Umdrehungen und einen Verbrauch von ca. 12,5 liter dahin. Ich würde mal gerne wissen was der 184 Ps Diesel verbraucht. Gruß Kar :w

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!