3D Druck (im) für den Wohnwagen Fragen und Diskussion

  • An alle die sich auch an einem 3D Drucker erfreuen.


    Was habt ihr schon alles für den WoWa gedruckt?

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Im Druck oder im Entwurf?

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Haken für das Schinensysteme in der Tabbert Küche, Spoiler für die Lüftungsschlitze im Gaskasten (nein, die werden damit natürlich nicht verschlossen), damit bei Regen kein Wasser mehr rein spritzt und noch einiges was mir nicht auf Anhieb einfällt. Alles selbst entworfen, gezeichnet und gedruckt. Hat sehr gut funktioniert.

    Gute Unterhaltung im Wohnwagen-Forum wünscht:
    Holger & Familie ;)


  • Darüber grübele ich auch schon eine Weile. Zudem habe ich immer noch selbstformbares Plastik im Kopf. Ich folge mal...

    Growing old is mandatory.


    Growing up is optional.

  • Wir haben schon einiges für den Wohnwagen gedruckt... was mir gerade so einfällt:


    • Handy-Ladehalterungen neben dem Bett, damit man nachts die Uhrzeit auf dem Always-on-Display des Handys sieht.
    • Gehäuse für USB-Buchsen samt Schalter, die unter die Oberschränke geschraubt wurden.
    • Halterung für die Mover-Fernbedienung.
    • Ein Safety-Ball
    • Schlüssel für den Druckregler der Gasflasche
    • Clip, um den Gasdruckregler einzuhängen
    • Anhänger für den Wohnwagenschlüssel
    • Ersatzteil Endstopper für die Vorhangschienen
    • Haken für die Kederschiene der Markise um eine Lichterkette einzuhängen.
    • spezielle Halterungen für einen Lenkdrachen
    • Haken und Ösen, die in die Kederschiene passen.
    • Ersatzteil Haken für die Lüftungsstellung des Kühlschrankes
    • Ersatzteil für ein gebrochenes Scharnier am Schuhschrank
    • Halterungen für die (selbstgebaute) Vitrinenbeleuchtung
    • Halterungen für eine Mehrfachsteckdose an der Campingküche im Vorzelt

    Das meiste davon ist selbst entworfen (mit Autodesk Fusion 360), den Rest gabs bei Thingiverse

  • Bei mir sind mittlerweile


    Gardene Endkappen auf dem Frischwasserschlauch
    https://www.thingiverse.com/thing:3547963
    Schrauberbinder auf dem Abwasserschlauch
    Gasflaschenschlüssel
    https://www.thingiverse.com/thing:2477618
    Verschlusskappe für den Gasregler
    Halter für die E-Zahnbürste
    https://www.thingiverse.com/thing:604330
    und mein Baby, Deckel der elektronischen Heizungsssteuerung


    aus dem Drucker gelaufen.


    Die Gasflaschenwaage uvm sind in Vorbereitung...Bilder und links folgen

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Super Einfälle,


    ich häng mich auch mal dran :w


    - Gasflaschenschlüssel
    - Lampenhalter für Vorzeltgestänge
    - Rohrlüfter 12V (in Planung)
    - Klamottenschutz für Netzteil (in Planung)

    Forum (Kultur), ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können (von Suchfunktion steht da nix :undweg: )

  • Bilder, wir brauchen Bilder!


    Ich hab übrigens den Pilzlüfter im Bad noch mit einem PC Lüfter gepimpt und
    da niemand reinfassen soll, einen Grill mit Herstellerlogo angefertigt.
    https://www.thingiverse.com/thing:3672137


    Ach ja und an einer Weiche für das Reich Abwasserrohr habe ich versucht, ist aber noch nicht ausgereift.

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Bedienteil und Halter für die Mikrocontroller

  • @Dedel


    Glückwunsch zum neuen Drucker. Konstruiert du so aufwendig das du verschiedene Filamente brauchst oder ist es "nur" eine Designfrage?


    Ich hab mich jetzt mal in den mehrfarbigen Druck mit einem Extruder gewagt.

    Bilder

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • @Dedel


    Glückwunsch zum neuen Drucker. Konstruiert du so aufwendig das du verschiedene Filamente brauchst oder ist es "nur" eine Designfrage?


    Ich hab mich jetzt mal in den mehrfarbigen Druck mit einem Extruder gewagt.

    Danke, aber er ist noch in der Post.
    Und vorher muss ich erstmal den PC neu aufsetzten.


    Nein, eine Designfrage ist es eher nicht. Aber auch da hat man natürlich mehr Möglichkeiten.
    Ich will meinen Doppel-Drucker in erster Linie nutzen um auf dem 2. Kanal z.B. wasserlösliches Filament für die Stützstruktur zu nutzen.
    Oft ist es ja so, dass wegen der reduzierten Layerhaftung die Stabilität des Druckteils in mindesten eine Richtung eingeschränkt ist.
    Mit dem PVA Filament hört dann auch dieses rausgefrickel der Stützstruktur auf. Einfach in warmes Wasser legen und ausspülen... :thumbup:


    Konstruktion läuft bei mir über Alibre Design. Das habe ich auch in der Firma. Allerdings steht da auch ein BCN3D-SIGMA.

    Forum (Kultur), ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können (von Suchfunktion steht da nix :undweg: )

  • Zitat von Nesenbacher

    Halterung für die Mover-Fernbedienung.

    Welchen Mover hast du denn? Eine Step Datei für die Fernbedienung des Obelink/Enduro Movers käme mir sehr gelegen. :D

  • Halli Hallo, endlich hab ich auch Zugriff auf diesen Thread.


    Gedruckt für den neuen Wohnwagen habe ich schon recht viel. Das letzte war größere Füße für die Pro Plus Trittstufe (in TPU das ist flexibel und temperaturbeständiger als PLA).
    Zur besseren Planung was wo hin soll hab ich auch unseren neuen Wohnwagen (den wir hoffentlich bald da haben) erstellt und in PLA gedruckt.


    Auch Abdeckungen etc für die Arduino Wohnwagen Kontrolleinheit. Auch mein Levelhelper (ist eine digitale Wasserwaage mit langem Kabel fürs Display)


    Ich mach die Tage mal noch Bilder von all den anderen Drucken für den Wowa.


    LG Matze

  • Deine Wasserwaage interessiert mich.
    Arbeitest du viel mit Arduino?
    Ich habe ähnnliches vor. Jedoch sprachbasiert.

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • was hast du für einen Drucker?

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Deine Wasserwaage interessiert mich.
    Arbeitest du viel mit Arduino?
    Ich habe ähnnliches vor. Jedoch sprachbasiert.

    http://www.matzaton.de/matzaton-level-helper/
    Spracbasiert ist mir aktuell zu aufwendig.
    Ja mache ab und an was damit, das ganz dann per copy paste und anpassen mit trail and error. Also Schnipsel suchen, auf meinen Bedarf anpassen und dann probieren bis es klappt.



    was hast du für einen Drucker?

    Einen Anet A8 (mit Silikonpuffern und Magnet Druckbettfolie)


    LG Matze

    2021 Italien - Carole
    2021 Berlin Mahlow
    2020 Camping Iller
    2019 Gitzenweiler Hof
    2019 Camping Christopherus (entfallen wegen Krebs :( )
    2018 Breitenthal
    2017 Ostsee (entfallen wegen Getriebeschaden :( )
    2017 Breitenthal


    :0-0:

  • ich hab mich für den creality ender 3 entschieden

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Hier noch ein paar Drucke.
    Das ist hinten ein Teller Abtropfhalter. Ein Bowling Spiel, ein Tic Tac Toe Spiel, ein Doctor Who Spiel, Gewürzhalter für Big Size Tic Tac Spender. Hacken fürs Bad, Smartphone Halter für den Wohnwgen (da können die Kinder ihr Handy reinhängen und sogar als mini TV nutzen, hab da auch noch andere solcher Halter für den Wowa). Nicht auf dem Bild Kabelbinder aus TPU für die Markiesenrafterstange also für LED Lichterkette. Und ein paar Sachen mehr, wie Kabelhalter für die zu verlegenden Kabel usw.


    LG Matze

    ich hab mich für den creality ender 3 entschieden

    Wie geht ABS bei Dir? Bei mir sehr schlecht, muss alles einkapseln und zusätzlich aufheizen. Der nächste wird entweder ein Cube (besser in ein Gehäuse unterzubringen) oder vermutlich lieber ein Delta Kossel. Aber eigentlich wollte ich damit Technik meinen Kindern näher bringen daher auch einiges mit Arduino. "Dank" meiner Krebserkrankung hab ich ja Zeit für sowas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!