Aufladen der Batterie eines Hybrid-Autos mit Solarstrom

  • Moin zusammen,


    hat jemand Erfahrung mit dem Aufladen einer KFZ-Hybrid-Batterie via Solaranlage-/koffer ?
    Es geht hier um einen VW Passat GTE mit 13 KWh (37 Ah).


    Gruß
    Andre

  • Gibts beim Prius mittlerweile als Option zum Plugin, vielleicht mal ins Priuswiki schauen. Da gibts vielleicht paar Leistungsdaten zum Vergleich.


    Wanderdüne? Wieso Wanderdüne? :_whistling:



    Wer Hilfe bei einem technischen Problem benötigt, sollte in einem Forum niemals angeben, um welches Gerät es sich handelt! So kriegt er viel mehr mögliche Lösungen angeboten! Bilder zu posten scheidet völlig aus! Suchfunktion und Google sind aus datenschutzrechtlichen Gründen zu verurteilen! Ein Hallo verschwendet eine ganze Zeile! Wie das Problem dann gelöst wurde, geht auch keinen was an!

  • Moin zusammen,


    hat jemand Erfahrung mit dem Aufladen einer KFZ-Hybrid-Batterie via Solaranlage-/koffer ?
    Es geht hier um einen VW Passat GTE mit 13 KWh (37 Ah).


    Gruß
    Andre

    13 kWh oder 13000 Wh sind schon eine Hausnummer.


    Mit einen (schon recht unhandlichen) 100W-Solarkoffer sind (ohne Wandlerverluste) 13000 Wh : 100 W = mindestens 130 h (Stunden) Mittagssonnenschein nötig.

  • Es geht hier um einen VW Passat GTE mit 13 KWh (37 Ah)

    Spricht für einne Akkuspannung von 13000 Wh : 37 Ah = ~350 VA/A,
    A kürzt sich 'raus, also ~350 V Akkuspannung.
    Ein passender Wandler von "Solarkofferspannung zu Akkuspannung" muss auch noch her.

  • da rumpfuschen kann man nur abraten.
    Erstens sollte die Diagnose merken das ein Stecker abgenommen wurde und die Batterie abschalten.
    Selbst wenn man einen passenden Stecker auftreibt muss man die Einspeisung so machen das die Isolationsüberwachung und das BMS mitmachen. Sonst ist die Batterie wieder einfach aus.
    Und beim Freundlichen hat man größeren Erklärungsbedarf...

  • Spricht für einne Akkuspannung von 13000 Wh : 37 Ah = ~350 VA/A,A kürzt sich 'raus, also ~350 V Akkuspannung.
    Ein passender Wandler von "Solarkofferspannung zu Akkuspannung" muss auch noch her.

    Die Höhe der System-Akkuspannung ist beim Laden zweitrangig, da in E-Fahrzeugen u.a. entsprechende AC/DC-Wandler zwischen Ladebuchse und Akku angeordnet sind.


    Man könnte also durchaus einphasiges AC-Laden annehmen (230V, max 3,6kW), um die erforderliche Solar-Mimik zu dimensionieren.
    Beim VW Passat GTE werden 4,5h angegeben, bis der Akku wieder geladen sein soll, wenn man mit 3,6kW laden kann. Selbst bei einer verfügbaren Sonnenscheindauer von 8h bräuchte es also eine PV-Anlage mit mindestens 2 kW !!Dauerleistung!!; die zu installierende kWp-Leistung müsste noch größer sein in Abhängigkeit der Einstrahlung, WR-Verluste etc. ...


    Wechselrichter für 230V sind ja prinzipiell verfügbar, aber es wird daran scheitern, jedesmal 10 PV-Module (mit z.B. 250Wp) mitzuschleppen und auf der CP-Parzelle zu installieren... (die fachgerechte Anwendung einschlägiger elektrotechnischer Normen, Regeln und Schutzmaßnahmen mal "außen vor" gelassen)


    Fazit: für den heimischen Car-Port machbar, für unterwegs nur bei Expeditionsreisen und mit Fachpersonal denkbar ;)

  • hat jemand Erfahrung mit dem Aufladen einer KFZ-Hybrid-Batterie via Solaranlage-/koffer ?

    Fazit: für den heimischen Car-Port machbar, für unterwegs nur bei Expeditionsreisen und mit Fachpersonal denkbar

    Auf die Eingangsfrage bezogen: Mit handhabbaren Solarkoffer eine KFZ-Hybrid-Batterie laden wird (aus hoffentlich in diesem Faden erkennbaren Gründen) kaum jemand Erfahrungen haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!