Fendt 390 Bianco Selection Gewicht / Leergewicht

  • Hallo liebes Wohnwagen Forum,


    wir haben uns nun einen kleinen Wohnwagen zugelegt. Ich versuche nun das tatsächliche Leergewicht zu ermitteln. Die Zulassung gibt folgende Daten an:


    Typ
    Fendt 390 Bianco Selection


    BJ
    2016


    Zulässiges Gesamtgewicht (KG)

    1.300


    Leermasse (KG)

    1.000 - 1.280



    In der EG Übereinstimmungsbescheinigung habe ich folgende Informationen gefunden.



    Masse des fahrbereiten Fahrzeugs (KG)
    1.114


    Tatsächliche Masse (KG)
    1.119



    Im Internet habe ich auf einer Seite noch einen weitere Werte gefunden (1.114 kg). Schlau werde ich daraus irgendwie nicht. Einmal von der Matratze und den Sitzpolstern abgesehen ... wenn alles aus den Wohnwagen herausgenommen wird (kein Gas, kein Geschirr, kein Wasser, ...), was wäre dann eigentlich der genaue Wert für das Gewicht? Ich würde von den 1.119 KG ausgehen.


    Mit etwas Glück hat ja jemand den gleichen Fendt und kann mir hier einen Tipp geben.

    Viele Grüße
    Andreas


    ---
    Caravan
    Fendt 390 Bianco Selection


    Zugmaschine
    Dacia Duster 4WD | 150PS

  • Hallo Andreas,
    Im fahrbereiten Zustand ist alles an Zubehör mit drin was zu dem Wagen dazugestellt wurde zuzüglich der „Grundausstattung“. Bei der Masse des fahrbereiten Fahrzeugs handelt es sich laut Fendt um:


    2. Masse im fahrbereiten Zustand
    Die Masse im fahrbereiten Zustand entspricht der Masse des leeren Fahrzeuges einschließlich aller werkseitig eingebauten Standardaus- stattungen zuzüglich der Grundausstattung wie Gas und Frischwas- ser (Fahrbefüllung).


    Zur Grundausstattung gehören Flüssigkeiten, Gas, etc.

  • Hallo und vielen Dank für die Antworten!


    dasauge60: Das ist ja höchst erfreulich. Dann habe ich ja doch einiges an Zugladung, wenn Gas und der Wassertank schon mit eingerechnet wurde. Dann kann ich im Wohnwagen also rnd. 180KG zu laden ... da können die Mädels aber mehr als ein Paar Schuhe einpacken :-)


    Ulli: Ja das war natürlich auch mein erster Gedanke. Meine Personenwaage kann aber nur bis zu 800KG anzeigen :-) ... nein ernsthaft ... ich habe hier keine Möglichkeit. Im Sommer werde ich wohl einmal bei meinem örtlichen Entsorger ganz lieb bitte, die haben eine entsprechende Waage für LKW. Ich weiß aber nicht wie genau die ist ... auf 50KG genau nutzt mir auch nicht wirklich was.


    Etwas Druck aus dem Kessel kann ich mit einer Auflassung nehmen. Da möchte ich im Sommer einmal beim TÜV fragen, 100KG wären ja völlig ausreichend.

    Viele Grüße
    Andreas


    ---
    Caravan
    Fendt 390 Bianco Selection


    Zugmaschine
    Dacia Duster 4WD | 150PS

  • Hallo Andreas
    Auflasten geht wenn du eine 1500kg Achse hast, sonst wird es wohl teuer.
    Ich habe den Activ, mit ein paar extras, der wiegt Urlaubsfertieg bei uns 1560 kg.
    Habe aber eine 1700kg Achse Gott sei dank.
    Bei einer 1300 kg Achse musst du bei der Zuladung schon aufpassen, ein Fendt ist schwer :D .


    Gruß Torsten :0-0:

  • Hallo Torsten,


    wo finde ich denn da ein Typenschild? Unter dem WW irgendwo an der Achse?

    Viele Grüße
    Andreas


    ---
    Caravan
    Fendt 390 Bianco Selection


    Zugmaschine
    Dacia Duster 4WD | 150PS

  • Hallo
    Genau an der Achse sollte es stehen welche Achse verbaut ist.
    Im Gaskasten ist auch eine, da wird das eingetragene Gewicht drauf stehen.


    Gruß Torsten

  • Hi,


    danke jedenfalls für den Hinweis. Mal sehen, im Auto passt ja auch noch was rein

    Viele Grüße
    Andreas


    ---
    Caravan
    Fendt 390 Bianco Selection


    Zugmaschine
    Dacia Duster 4WD | 150PS

  • Im Abschluss habe ich den Wohnwagen wiegen lassen. Er wiegt komplett leer ohne Wasser, Gas, Ausstattung und auch ohne Fahrrad Träger auf der Deichsel 1067 KG.


    Mit einer Gasflasche, dem Fahrradträger sind es dann ca. 1100KG.


    Nehmen wir noch eine normale Grundausstattung inkl. 30 Liter Wasser, der zweiten Gasflasche zwei Stühlen und einem Tisch sowie etwas Kleinkram wie Besteck, Reinigungsmittel, usw. landet der Wohnwagen bei 1200 KG. Jetzt bleiben noch 100 KG zur Zuladung.


    Mit etwas Management ist das ein guter Wert. Allerdings wird es doch recht knapp, wenn zwei Fahrräder mit geführt werden sollen, dann schrumpft die Zuladung auf 40 - 50 KG, dass ist knapp.


    Ich hoffe die Werte helfen irgendwann jemanden.

    Viele Grüße
    Andreas


    ---
    Caravan
    Fendt 390 Bianco Selection


    Zugmaschine
    Dacia Duster 4WD | 150PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!