Mobile Stromversorgung mit Akku an WoWa anschließen

  • Hallo und frohe Weihnachten :-)


    um autark stehen zu können ohne basteln zu müssen werde ich auf eine mobile Akku Lösung setzen welche auch Solar unterstützt. Ich habe zwei Geräte identifizieren können, welche u.a. recht leicht sind und eine saubere Sinus Spannung sowie 400wh liefern. Suaoki 400 Lithium Ionen wäre mein aktueller Favorit.


    Über 230V habe ich einmal alle Verbraucher eingeschaltet und ca. 50 Watt/h Verbrauch gemessen. Den Kühlschrank kann ich über Gas betreiben, sonst kommen da noch einmal 120 Watt / h hinzu. Mit 400 Wh komme ich also locker über den Abend.


    Nun meine Frage. Wie bekomme ich den WoWa angeschlossen? Die Lösungen haben einen 230V Ausgang. 300 Watt sind max möglich. Das ginge also über CEE Stecker. Ideal wäre aber der 12V Anschluss über den 13 poligen KFZ Stecker. 12V Ausgänge bieten alle Lösungen. Eine Art Adapter von 12V auf 13 poligen Stecker wäre also die Lösung, oder? Gibt es so etwas?


    VG
    Andreas

    Viele Grüße
    Andreas


    ---
    Caravan
    Fendt 390 Bianco Selection


    Zugmaschine
    Dacia Duster 4WD | 150PS

  • Hallo Andreas,


    was willst du mit dem wahrscheinlich implementierten 30Ah-Akku (400Wh) alles (12V / 230V) betreiben?
    Sind die 12V-Ausgäne auch für einen Moveranschluss geeignet?


    Die Lösung über den 230V-Ausgang wieder auf 12V gleichzurichten wäre unsinnig.
    Ein 12V-Anschluss direkt an das 12V-Bordnetz dagegen sinnvoll.
    Mangels Fehlerstromabschaltung sollte am 230V-Ausgang nur ein Gerät direkt angeschlossen werden.


    Gute Gesundheit und schöne Reisen im Neuen Jahr!

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Hallo Erni,


    grundsätzlich nur Licht und Pumpe. Mover ist nicht vorh (kleiner Wohnwagen). Mein Fendt hat auch einen Spannungswandler verbaut. Ich sehe es auch als beste Lösung über das 12V Netz zu gehen, nur das Einspeisen ist problematisch. Also muss ich mir doch einen Adapter von 12V Zigarettenanzünderdose auf 13 poligen KFZ Stecker basteln.


    Da fällt mir ein, der WoWa hat doch eine FI Absicherung, jedenfalls gibt es einen Sicherungskasten. Da muss ich mal reinschauen.


    Der Reiz an der Lösung ist, das der mobile Akku in den Kofferraum kann, ebenso das faltbare Solarmodul. Das richtige Einspeisen die Herausforderung :-\


    VG Andreas

    Viele Grüße
    Andreas


    ---
    Caravan
    Fendt 390 Bianco Selection


    Zugmaschine
    Dacia Duster 4WD | 150PS

  • Was genau meinst Du denn mit basteln?
    Eine fertige Lösung wird es dafür nicht geben...


    Ein Victron + (vielleicht faltbarem) Solarpanel + 12V KFZ-Bestromung müsste an den KFZ-Anschluss der AHK-Dose.
    Also die Ausgänge müssten dann an eine AHK-Dose und die Komfortleitungen belegen.
    So hättest Du das, was Du gerade an Ansprüchen gestellt hast.
    Bei Autark geht Heizung und Kühli eh nur mittels Gas. Alles andere wäre Energieverschwendung.


    Wenn Dein KFZ jedoch über eine Ladeleitung verfügt, würde ich den Akku innerhalb des WW´s platzieren.
    Hat den einfachen Grund, dass LiFePos (oder generell alle Akkus) bei niedrigen Temperaturen an Kapazität einbüßen und bei den ersteren selbst das laden bei niedrigen Temperaturen schwierig wird. Insofern wäre also das KFZ bei kühlen Temperaturen eher nicht so sehr geeignet.


    Sollte Deine Lösung nicht auch noch für andere Anwendungen eingesetzt werden sollen, überlege Dir gut wohin das Akkupack soll.
    Solltest Du in Erwägung ziehen, den Akku innerhalb des WW zu installieren, brauchst Du "nur" 2 Kabel mittels Relais an den Umformer klemmen.
    Einen Schaltplan Deines WW´s solltest Du bei den Unterlagen dabei haben. Zumindest war das bei unserem Fendt so.
    Generell ist das alles nicht so schwierig, wie man denkt. Und mithilfe des Forums sicherlich durchführbar.
    Ein wenig Werkzeug und ggf. ein Multimeter sollte allerdings im Haushalt vorhanden sein oder aber jemand aus dem Umfeld der sich ein wenig mit Elektrik auskennt und Hilfestellung geben kann.

  • Hallo Ionee,


    danke erst einmal für die Beschreibung. Ich glaube aber, dass da ein Missverständnis bei meiner angedachten Lösung besteht, oder ich habe deinen Beitrag nicht ganz verstanden :-/. Die Lösung welche ich mir vorstelle läuft über eine mobile Power Station, hat also kein fest verbauter Akku im WW oder KFZ der dort installiert werden müsste. Das Ding kann ich dahin stellen wo ich es möchte, jederzeit und so z.B. im Winter auch einfach in meiner Scheune, unterwegs zwischen WW und KFZ wechseln oder eben für ganz andere Dinge nutzen. Auch praktisch wegen dem Gewicht ... während der Fahrt wäre die Anlage im Auto untergebracht.


    Die Solarkollektoren sind dann mobil in einer faltbaren Tasche (120W) untergebracht und laden den mobilen Akku. Wie gesagt gibt es da mehrere Systeme, ich werde mich dann aber aus Kostengründen wohl für diese Kombination entscheiden.


    - WATTSTUNDE 120W Solartasche
    - Suaoki 500Wh Lithium


    Heizung und Kühlschrank laufen wie du schon vermutet hast über Gas. Auf 230V habe ich bei allen eingeschalteten Leuchten 50W gemessen. Selbst wenn ich den Kühlschrank über 230V laufen lasse (+120W) bleibe ich bei <200 Watt gesamt. 300 Watt kann die Suaoki bei 230V Sinus liefern. Seitens der Kapazität mache ich mir da also keine Sorgen.


    Der Anschluss über 12V Klemmen im WW wäre natürlich auch eine Lösung. Eine Autark Vorrichtung habe ich aber nicht gefunden (den WW habe ich erst seit Dezember). Ansonsten würde ich mir einfach einen 13-Pol. Stecker nehmen und die 12V des Akkus auf die ?Komfortleitung? (also dauerhaft 12V) legen. Belegung der 13-Pol. Stecker habe ich gefunden. Das ist ja kein Hexenwerk.


    Ich hatte einfach gehofft, dass jemand schon einmal eine ähnliche Einspeisung über eine solche mobile Power Station realisiert hat.

    Viele Grüße
    Andreas


    ---
    Caravan
    Fendt 390 Bianco Selection


    Zugmaschine
    Dacia Duster 4WD | 150PS

  • Hallo Andreas

    Hallo Ionee,
    ...
    Heizung und Kühlschrank laufen wie du schon vermutet hast über Gas. Auf 230V habe ich bei allen eingeschalteten Leuchten 50W gemessen. Selbst wenn ich den Kühlschrank über 230V laufen lasse (+120W) bleibe ich bei <200 Watt gesamt. 300 Watt kann die Suaoki bei 230V Sinus liefern. Seitens der Kapazität mache ich mir da also keine Sorgen.
    ...

    offensichtlich ist ein wenig Aufklärung erforderlich.
    300W pro Stunde ist bei Batteriebetrieb (300W / 12V = 25A) die volle Batterie nach 1 Stunde leer (50% nutzbare Kapazität).
    Leistungshungrige 230V-Geräte über die Batterie zu betreiben ist also nur kurzfristig sinnvoll bzw. möglich.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Moin Andreas,


    Wir reden von dem Ding hier, oder?-> https://www.pricecheck.co.za/o…12V+Dc+12#product-details


    Da finde ich als Angabe über den Akku allerdings: 1377,00mAh!!
    Das Ding kann man mal kurzzeitig für kleinere Verbraucher nutzen, aber im Wesentlichen ist das Augenwischerei.
    Wenn man mal hier schaut, >https://www.suaoki.com/suaoki-…1826266_027709487289.html


    Z.B. 150 x ne kleine DJI-Spark laden. Sorry aber das ist lachhaft.
    Da möchte jemand nur Dein Bestes, nämlich an den Geldbeutel.
    Man macht sich hier zunutze, dass der 0815 Anwender mit den Angaben nichts anzufangen weiß. Also ist gerade die Aussage, dass die Kapazität unproblematisch ist, nicht ganz richtig.


    Da wäre ein Victron die weitaus bessere Lösung. Wesentliche mehr Kapazität und alles "Ladegedöns" schon drin.


    Du hast sicherlich einen Anschluss innerhalb des WW´s, sofern das Anschlusskabel vom KZF aus bis ins innere verläuft.
    Dann hast Du im Inneren eine Art Verteiler, woran man dann den mobilen Akku anklemmen kann.
    Man könnte dort auch eine Art Verlängerung anbringen und mittels Steckverbindung trennbar machen.
    Hochstromstecker wie PowerPole oder XTR-Stecker machen auch höhere Ströme möglich.
    So hättest Du die Möglichkeit den "Akku" sowohl im KFZ zu lassen oder auch überallhin mitzuschleppen.


    Wenn Du dann eine Solartasche an den Ladeeingang des Victron ansteckst, passiert der Rest wie von alleine.
    Allerdings "nur" bis 7A, aber die muss man erst einmal mit einer Solartasche erzeugen!
    Christiane hier im Forum nutzt das auch genau so in ihrem Mini-Womo was sie selbst ausgebaut hat.


    Wie Erni schon treffend bemerkt hat, macht die Umwandlung der sauer geernteten Solarenergie auf 230V mit den ganzen Verlusten keinen wirklichen Sinn.
    Kann man machen, ist aber ineffektiv und belastet den Akku unnötig.
    Also wäre die erste Tendenz, den Verbrauch auf gering zu optimieren und nach Möglichkeit auf eine Spannungswandlung zu verzichten.
    So blöde wie es klingt, selbst ein 12V->USB-Adapter braucht zur Umwandlung Energie, die dem Endgerät nicht zur Verfügung steht aber vom Bordakku entnommen wird. Daher sollte man sowas auch abschaltbar machen und nur bei Bedarf einschalten.


    Solltest Du beim Fendt mit Originalbeschaltung einfach nur die KFZ-EInspeisung nutzen wollen, dürfte die Türbeleuchtung nicht funktionieren.
    Die müsste man dann noch "umbelegen".
    Den WW einfach mittels des Wechselrichters zu bestromen, ist als solches nicht erlaubt.

  • Hallo Erni und lonee,


    erst einmal euch beiden ein frohes neues Jahr(zent) 2020! ... und danke für die Antworten. Ich bin jetzt wieder zurück und habe mich über die Beiträge gefreut :-)


    Erst einmal die Bestätigung, ja es geht um das Ding! Der Wert ist aber falsch, jedenfalls sehe ich da etwas anderes bei Amazon in der Beschreibung. Die Bewertungen bei Amazon sind auch OK. Bei YouTube findet man gute Beiträge zu dem Gerät und die sind eigentlich durch die Bank weg sehr positiv.


    Beispiel-Beiträge

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    @Erni
    Da Lithium-Akku sollten doch 100% nutzbar sein, oder warum nur 50%? Aber klar, wer 300Watt/h zieht kommt nicht weit. Nur ziehe ich keine 300Watt dauerhaft. Auf 230V habe ich am WW knapp 50 Watt gemessen, dann sind aber alle Leuchten an. Kein Mover, kein TV ... . Ziel wäre es über die Abendstunden Licht und Wasser-Pumpen zur Verfügung zu haben. Am nächsten Tag lädt dann die Sonne den Akku wieder auf.


    @lonee


    "Den WW einfach mittels des Wechselrichters zu bestromen, ist als solches nicht erlaubt." Oh, dass ist eine wichtige Aussage. Wie kann ich die denn verstehen? Wechselrichter (also Akku auf 230V Sinus) ist grundsätzlich verboten? Dann kann ich meine Lösung ja gleich vergessen :-( Das würde doch aber auch die Victron-Lösung einschließen, oder?

    Viele Grüße
    Andreas


    ---
    Caravan
    Fendt 390 Bianco Selection


    Zugmaschine
    Dacia Duster 4WD | 150PS

  • Ehm, nein, Du kannst jedes einzelne Gerät an den WR anklemmen.
    Bei einigen Wechselrichtern sind deswegen extra keine normalen Schukostecker verbaut, sondern nur diese Dosen wo die flachen Stecker ohne Erdung reinpassen.
    Um ein "größeres" 230V System wie den WW anzuklemmen, braucht es andere Voraussetzungen wie z.B. die Erdung.
    Wenn es wirklich nur um die Pumpen oder Licht geht, reicht dafür auch ein wesentlich kleinerer Akku.
    Aber wenn Du von diesem Produkt überzeugt bis, es hindert Dich keiner daran es für das Forum zu testen! ;)


    Um Deine Wünsche umzusetzen, bräuchtest Du nur den 12V Ausgang mit Deinem WW verbendseln.
    Also entweder über den AHK-Stecker mittels 13-Pol Adapter, oder gleich am Umformer an den entsprechenden Kontakten.
    Im letzteren Fall würde ich mir allerdings noch einen etwas besseren, verpolungssicheren Stecker ausgucken; wie z.B. die PowerPole oder welche von der XT-Reihe (im Modellbau für höhere Ströme gerne genommen)
    Ein XT90 kann übrigens mehr als die 90A ab, bei meinem 1:8 RC-Auto laufen darüber kurzzeitig Ströme >200A bei 6S (also etwa 22,2V)


    Übrigens kann man keinen Akku zu 100% ausnutzen. Ist ja kein Wassereimer, dem man 100% des Inhaltes entnehmen kann.
    Ich lasse bei meinen Li-basierten Akkus immer um 30% drin. Man könnte ohne Sorge auch bis 20% gehen.
    Beim Bleiakku sind´s max. 50%, die man in der Praxis entnehmen kann. Darunter kann es passieren, dass man den Akku irreparabel schädigt.

  • Hallo Andreas,


    die 50%-Angabe war ein Schreibfehler.
    Sorry, gemeint war natürlich 90%.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Kostet der Power Pack 500€???


    Falls ja, würde ich für das Geld vielleicht folgendes in Erwägung ziehen:


    Z.B Live PO von Liotron 55 ah... kostet auch rund 500€.


    Ladeleitung von der LIchtmaschine mit den von mir beschriebenen Steckern ( Passend Dimensioniert) in den Kofferraum legen. Feste Dose Installieren... bei Bedarf Batterie in den Kofferraum, und Verbinden... Leitung zum WW durch die Heckklappe raus, in die passende Dose am WW ( Deichsel ).


    Am WW passende Leitung von der Deichsel zur Stromverteilung legen und gut.
    natürlich an die Absicherungen, und den richtigen Querschitt unterwegs denken.
    Für Feste Standplätze mit 220 V kannst du dann zusätzlich bei Bedarf ein Handelsübliches Ladegerät für die Batterie/ nächste Etappe anschliessen.

  • Suaoki 400 Lithium Ionen wäre mein aktueller Favorit.

    Dann lese dich einmal in den Fred mit etwas unpassenden Titel
    Vorrangschaltung
    von und mit Christiane59 ein.


    Da geht es genau um das Suaoki Gerät aus Chinesien.


    Zusammengefasst: Es hat nicht das gebracht, was erhofft wurde.
    Kauf-Rückabwicklung klappte mit Hürden, die nicht jede(r) nehmen mag.
    Um zu ermitteln, was nötig (oder möglich) ist, dafür gibt es hier eine kleine Rechenhilfe:
    Hilfe zur Berechnung der notwendigen Batteriekapazität für Autark / Mover.
    Auch von Christiane59

  • OK, der Beitrag von Christiane59 ist Gold wert ... ich verstehe jetzt. DANKE treckertom! Danke euch allen!



    Nun, da ich mich auf eine mobile Lösung so eingeschossen habe werde ich mir wohl einen entsprechenden Koffer bauen wie in dem angepinnten Beitrag von ALF'S Xi und so wie von lonee beschrieben auf den 13pol. Stecker einspeisen.



    Im Frühling werde ich einmal schauen wie ich das realisiere, nochmals vielen Dank an alle!

    Viele Grüße
    Andreas


    ---
    Caravan
    Fendt 390 Bianco Selection


    Zugmaschine
    Dacia Duster 4WD | 150PS

  • Hallo zusammen,
    ich habe das Hochholen des Suaoki/Victron Themas zum Anlass genommen, das Endergebnis mit Bildern zu beschreiben. Falls es jemand nachbauen möchte. Hier ist der Beitrag:
    Vorrangschaltung

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!