Restaurierung Tabbert 425C von 1972

  • So Freunde, jetzt hab ich endlich mal die Zeit anzufangen ueber die Restauration zu berichten!! 8o


    Wie der Titel schon sagt habe ich bereits begonnen einen alten Tabbert 425C von 1972 zu restaurieren.


    Der Hintergrund:


    Wir wohnen in Schweden und campen gerne im Sommer am Mittelmeer. Und so langsam geht uns die Fahrerei auf die Nerven :cursing: . Deswegen haben wir uns gedacht das wir uns einen Zweitwohnwagen zulegen (besagten Tabbert), zusätzlich zu unserem Knausi, und dann diesen In Cavallino auf einem Depot stehen lassen! :thumbup: Dann können wir bequem ohne Wohnwagen oder auch mal mit dem Flieger anreisen. Falls wir im Norden unterwegs sein wollen haben wir noch den anderen Wohnwagen und fuer den gesamten Mittelmeerraum liegt Cavallino ja relativ zentral. Also falls mal Spanien oder Frankreich angesagt ist, oder mal Balkan dann holen wir den Tabbert in Cavallino ab und haben uns immerhin schon mal 2300 KM einfach gespart :thumbup:
    So, warum dann so eine alte Gurke werden sich manche vielleicht fragen?! Das ist ganz einfach, in Schweden sind Fahrzeuge ab 50 Jahren vom "TUEV" befreit. Dann haben wir die probleme nicht einen Wohnwagen in Italien stehen zu haben wo der abgelaufen ist :ok  
    Was mit reingespielt hat einen kleinen Wohnwagen zu kaufen war die Tatsache, das wir die letzten Jahre einen riessen Kasten durch halb Europa geschleppt haben in dem wir dann letztendlich nur geschlafen haben. Da tuts auch was kleines und wendiges. Doppelachser nervt mich auch mittlerweile :D


    so so viel zu den Hintergruenden! Jetzt vielleicht erst mal ein paar Bilder vom Ausgangszustand, der bis auf ein paar feuchte Stellen die man natuerlich beim Kauf nicht gesehen hat gar nicht so schlecht war.


    Dann berichten ich gleich mehr im nächsten Beitrag!

  • Also...


    Da wir den Wohnwagen innen komplett neu gestalten wollen hab ich erst mal alles rausgerissen und angefangen die feuchten Stellen zu lokalisieren. Hinten waren beide Ecken morsch, geschuldet durch die blöden Ruecklichter wo das Wasser ganz wunderbar reinlaufen kann! :evil:


    Vorne war nur die rechte Ecke morsch, und auch nicht wirklich schlimm. Da hat der Wohnwagen an der Ecke mal einen leichten Dämpfer bekommen und dann war das eben nicht mehr richtig Dicht. Da muss ich dann schauen das ich die Kederleiste wieder in Form bringe. Mal sehen ob ich das hinkriege ;(


    Ansonsten noch um die Eingangstuere etwas morsch und die Mittelleiste entlang. Aber das wars dann schon fast. Ein Dachfenster war mal undicht aber das kommt ganz weg. Eines muss reichen!

  • Ja und so ging das dann erst mal weiter, alles unnötige rausgerissen und weggebaut, dabei eventuelle Schäden feststellen und beheben. Zum Beispiel die ganze Heizanlage. Eine wasserfuehrende Anlage. Kommt alles raus, spart ordentlich Gewicht :D


    Der Kamin war auch schlimm durchs Dach gepfuscht :thumbdown: , aber scheint Dicht gewesen zu sein. Da muss ich dann auch ein Stueck Alu Blech aufs Dach kleben. Was meint ihr, nehm ich da einfach Sika irgendwas, am besten UV fest denk ich mal?!


    Eine Antennendurchfuehrung muss ich auch verschliessen.


    Die untere Aussenhaut abzunehmen hat einiges sichtbar gemacht und auch den Austausch erleichtert. Da hab ich erst mal eine schablone angefertigt und jetzt kann ich die ganzen gerundeten Holzleisten einfach und schnell fräsen! 8o Ich kann jetzt in die Tabbert-Rundungs-Ersatzleisten-Produktion einsteigen :lol:

  • Hallo Christopher,


    da hast Du Dir einiges vorgenommen. Wie man sieht, weißt Du aber was zu tun ist und es sieht absolut fachmännisch aus. Geeignete Maschinen sind auch vorhanden. :thumbup:


    Ich drück Dir alle Daumen und wünsch viel Erfolg. Rutsch gut ins neue Jahr.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Was ich immer wieder festgestellt habe ich das die bei Tabbert damals echt gute Arbeit geleistet haben, und manchmal genau das Gegenteil ?(


    Die Dachueberhänge vorne und hinten sind genial finde ich. Aber die Rueckleuchten sind totaler Mist finde ich. War klar das das undicht wird und dann Wasser eindringt. Und wenn das passiert verfault natuerlich gleich das ganze Heck. X( Auch unverständlich finde ich warum zum Beispiel Reflektoren und andere Sachen wie Embleme geschraubt werden und nicht geklebt?! :thumbdown:


    Ich frage mich auch ob ich wegen der genialen Belueftung in den Dachueberhängen auf zusätzliche Pilzluefter verzichten kann?? Hat dazu jemand eine Meinung? Muesste doch reichen mit den befindlichen Be-Entlueftungen oder? Ich könnte sonst eventuell das bestehende Loch vom Kamin nutzen dachte ich mir :thumbup:

  • Hi Klaus,


    ja ist schon einiges an Arbeit aber macht ja auch Spass. Ich bin gelernter Schreiner von daher hab ich schon ein paar brauchbare Kenntnisse und Werkzeuge zum Thema Holz. Und ich bin auch fleissiger mitleser hier im Forum, da lernt man auch vieles...


    Es gibt allerdings vieles wovon ich keine Ahnung habe von daher erhoffe ich mir hier Hilfe. :w


    Dir auch einen guten Rutsch

  • Jo, das kommt mir bekannt vor, ich habe damals Leimholzplatten ausgesägt und passend gehobelt. Es dringt aber auch an den Kederleisten ein, Tabbert hat dort Original nur Gummi ohne Dichtmasse unter gelegt. Schau mal auch vorn, dort sind keine Leuchten, wird aber auch faul sein.



    Viel Erfolg.

  • Schau mal auch vorn, dort sind keine Leuchten, wird aber auch faul sein.

    eine Ecke vorne war faul, die andere war tatsächlich ok 8o


    Mittlerweile hab ich alle Holzarbeiten abgeschlossen. Sämtliche faule Stellen entfernt und ersetzt. Der Unterboden ist bis auf ganz kleine Stellen in Ordnung. Nur Behandeln muss ich ihn neu an einigen Stellen. Da ist die Schutzschicht nicht mehr Intakt. Da werd ich mal ordentlich Dekaphon draufhauen. Oder hat da jemand ein vergleichbares Produkt?? ?(


    Hier mal ein paar Bilder:

  • Ich häng mich mal dran

  • Falls du irgend etwas an der Achse machen musst, tausche diese aus, für meinen hat diese bei Fahrzeugtechnik Wiedemann 320 Euro gekostet, neue Bremsen, neue Bremsseile, neue Gummifeder, der Wagen liegt dann wieder höher und das Fahrverhalten wird signifikant besser. Meine Comtessse 460 hatte eine 1000 KG Achse, jetzt kann diese 1300 KG (Habe aber nicht aufgelastet) Es sind nur die Stoßdämpfer abzubauen, dann sind 4 Muttern zu lösen, fertig.


    Gleiches mit der Auflauf Einrichtung, neu kostet die um die 160 Euro, auch nur 4 Schrauben, Bremsberechnung schickt dir Wiedemann kostenlos.


    Die alte Achse hat keine Rückfahrautomatik und mit dem Hebel, der durch den Auflaufdämpfer wieder raus gedrückt wurde, war das nur Mist.

  • Hi Christopher,


    tolle Arbeit bis jetzt, da habe ich mir Ende der 80er Jahre wesentlich schwerer getan!
    Mein erster WW war ein Tabbert 500 T Bj. 1969 mit ähnlichen Problemen. Bei meinem war die (in Fahrtrichtung gesehen) komplette rechte Seite, von unten bis halbe Fensterhöhe, innen Faul, incl. der Rundungen vorne und hinten! Ursache waren damals undichte Fensterdichtungen und Kantenleisten.


    Warum ich das Photo nochmal angehängt habe?! Die untere Leiste (Dachlatte) war bei mir mit einem Z-Profil mit dem Fahrzeugboden verschraubt (Schlossschrauben M8). Was ich nicht gesehen hatte war, dass das Holz teilweise morsch war und die Schrauben teilweise schon komplett durchgerostet.


    Da ich an dem Holz ebenfalls schon Spuren von Feuchtigkeit sehen kann und du bereits eh Alles offen hast, wäre es vielleicht sinnvoll, da mal genauer hinzuschauen. Ich hatte deswegen ca. 800 Km Kopfschmerzen und 2 durchgeschwitzte Hemden bis ich zu Hause war mit dem Teil.


    Die Schrauben sind teilweise wärend der Fahrt abgebrochen und der Aufbau hat sich bei Bodenwellen ca. 10 - 15 cm auf und ab bewegt. Das kann man dann schön im Rückspiegel sehen, wenn man über den außenliegenden Gaskasten den dahinter liegenden Aufbau wärend der Fahrt beobachtet.




    LG Joachim


    KFZ-Elektriker mit Meisterprüfung (im Ruhestand) und Schrauber aus Passion :ok:ok

  • Ach Ja, über die Achse würde ich mir mal keine Gedanken machen, das ist eine BPW-Achse und die hält glaube ich 1200 Kg.


    Ich musste damals nur beim TÜV wegen passenden Reifen und Felgen nachfragen, da dort noch die "Oldtimerreifen und Felgen" drauf waren, war aber kein Problem. Ansonsten bekommst du für die Achse noch so ziemlich alle Teile, im Gegensatz von z.B. alten ALKO-Achsen.

    LG Joachim


    KFZ-Elektriker mit Meisterprüfung (im Ruhestand) und Schrauber aus Passion :ok:ok

  • Falls du irgend etwas an der Achse machen musst, tausche diese aus

    wuerde ich gerna machen, auch die Auflaufeinrichtung, aber das sprengt wohl meinen finanziellen Rahmen. Ist an sich echt guenstig aber ich werde wohl mit dem alten Zeug weiterfahren... Mal schauen, wenn der Aufbau so weit fertig ist werde ich mir mal die Technik/Mechanik anschauen :D


    Ich muss im Mai noch mal zum TUEV hier in Schweden, das ist dann das letzte mal, dann ist er befreit :thumbup: Da werde ich mir mal alles genau anschauen.



    Warum ich das Photo nochmal angehängt habe?! Die untere Leiste (Dachlatte) war bei mir mit einem Z-Profil mit dem Fahrzeugboden verschraubt (Schlossschrauben M8). Was ich nicht gesehen hatte war, dass das Holz teilweise morsch war und die Schrauben teilweise schon komplett durchgerostet.

    Danke fuer den Hinweis :thumbup: ich werde noch mal genau hinsehen! Ich will die gesamte Deichsel abbauen damit ich die schön Entrosten kann 8o Auch den vorderen Querträger kann ich dann ordentlich behandeln wenn die Deichsel erst mal nicht mehr im Weg ist. Hab schon alle Muttern gelöst aber dann gesehen das er vorne am Querträger noch mal mit so kleinen Blechstuecken verschweisst ist :S


    Ich frage mich was das soll, die duennen bleche halten im Zweifel wahrscheinlich gar nichts. Nun ja muss ich wohl abschneiden und dann wieder anschweissen. Eigentlich keine Lust drauf, Schweissen ist jetzt nicht gerade mein Fachgebiet :D


    Falls ein Schweisser gerade in Schweden unterwegs ist kann er/sie sich gerne bei mir melden :lol:

  • @RFguy Danke uebrigens fuer den Tip mit den Fensterdichtungen in dem anderen Thread. Der Anbieter ist bisher der guenstigste den ich finden konnte. Werde dort wohl demnächst ein paar Meter bestellen... 8o

  • So nun weiter in der Geschichte hier :D


    hab mittlerweile vorne und hinten Die Wände wieder dicht. Alles faule Holz raus und neu gemacht, war ja eigentlich nur an den Ecken. Hinten war die untere Leiste natuerlich auch nur noch Torf :thumbdown:


    Naja auf jeden fall alles neu gemacht und dann statt der gelben Steiwolle gleich mal Styropor genommen. Styrodur soll ja noch besser sein schreiben immer alle, und das glaube ich gerne, aber wenn da noch mal was undicht wird dann hat sich die Geschichte fuer mich sowieso erledigt :D Noch mal renovieren kommt nicht in Frage, dann zuende ich das Ding an :motz:

  • Dann hab ich noch bei einem Seitenfenster vorne oben die Innenwand rausgerissen da die sehr dunkel war, aber es hat sich gezeigt das dahinter alles frisch war, keinerlei Feuchteschäden :thumbup:
    Auf jeden fall neu gemacht, aber leider vergessen zu fotografieren bzw vom Urzustand hab ich ein Bild das schlimmes vermuten lässt. Aber wie gesagt war alles Top dahinter

  • Wieder was geschafft... Innendecke bald fertig. Dazu noch ein Dachfenster verschliessen. Das vom Klo brauchen wir nicht, das sparen wir uns haben wir gedacht :rolleyes:


    Boden rausgerissen und den ganzen Leim abgekratzt und abgeschliffen. Da kommt ein etwas modernerer Linoleum Boden rein.


    Die wände sind soweit auch fertig. Die hab ich mit Renovierungstapete (heisst so in Schweden) tapeziert da die Holzplatte etwas lediert war. Da musste ich ja diese fuerchterliche Tabbert Tapete rausreissen, und da hat es teilweise etwas von dem Holz mit rausgerissen. Da dachte ich mir ich mach erst mal diesek Renovierungstapete drauf und Tapeziere oder streiche dann drueber :)


    Aussen hab ich dann mittlerweile auch das Blech wieder hingemacht.


    Vor dem lackieren muss ich noch die Deichsel abmontieren um vorne an der Unterseite wo das Blech gegen den Unterboden getackert ist einige Suenden vom Vorbesitzer verbessern :thumbup:


    Ach und die vorderen Oberschränke hab ich noch gespachtelt. Da war so ein furchtbares Muster ins Holz geprägt. Das wird dann später foliert oder gestrichen und neue Fronten gebaut.


    Thema Lackierung: Ich hab mir gedacht ich rolle den Lack einfach. Denke mir normalen Lack fuer Metall und natuerlich fuer draussen! Schwanke zwischen Glanz oder Matt. Meint ihr man kann Glanz Lack mit der Rolle lackieren oder schaut das blöd aus?? ?( Ich hätte zwar eine Spritze aber ich hab keine Lust auf Lack-Nebel in der ganzen Garage.

  • Thema Lackierung: Ich hab mir gedacht ich rolle den Lack einfach. Denke mir normalen Lack fuer Metall und natuerlich fuer draussen! Schwanke zwischen Glanz oder Matt. Meint ihr man kann Glanz Lack mit der Rolle lackieren oder schaut das blöd aus?? ?( Ich hätte zwar eine Spritze aber ich hab keine Lust auf Lack-Nebel in der ganzen Garage.

    Moin,
    Wenn Du mit der Rolle lackieren willst würde ich eine Lammfell Rolle nehmen.
    Bei der anderen hättest du das Apfelsinenmusster
    Lammfellrolle vorher gut im heißen Wasser abspülen da du sonst Fusseln hast

  • Moin,
    Wenn Du mit der Rolle lackieren willst würde ich eine Lammfell Rolle nehmen.
    Bei der anderen hättest du das Apfelsinenmusster
    Lammfellrolle vorher gut im heißen Wasser abspülen da du sonst Fusseln hast

    Danke fuer den Tip. Gilt das auch fuer Glanz oder nur Matt Lack??

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