Reperatur Wohnwagen Gaskocher

  • Guten Morgen Liebe Mitstreiter,


    ich habe mir vor knappen 1,5 Jahren einen Knaus Südwind 485 TF BJ 1998 zugelegt.


    Damals beim Kauf war mir schon bekannt – dass vom eingebauten Gaskocher von den 3 Kochplatten nur 1,5 richtig funktionieren.Die Düsen sind wahrscheinlich verstopft oder verdreckt.


    Leider steht am Kocher keine Bezeichnung drauf, außer Knaus. Der Zünder funktioniert leider auch nicht mehr.


    Nun die Frage – wie reinige ich denn die Düsen? Einfach mit der Rohrzange runter drehen und aussaugen? Ist das Wechseln des Zünders ein großer Aufwand?


    Ich werde heute Nachmittag mal noch Bilder online stellen.


    Vielen Dank für eure Unterstützung! J


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende


    Basti

    Knaus Südwind 485 TF 1998

    Do warn ma scho!
    2018 Camping Mediteraneo, Cavallino
    2019 Camping Mediteraneo, Cavallino
    2019 Camping Energiebrunnen, Fieberbrunn
    2020 Camping ???, Bad Tölz
    2020 Camping Mediteraneo


    :0-0:

  • Hast ein Foto?
    Bei meinem kann man die Brenneraufsätze runterdrehen (Bajonettverschluss) und dann mit Druckluft die Leitungen ausblasen. Ging dann wieder einwandfrei.
    Automatische Zünder sind selten, wirklich vorhanden?

  • Wie äußert es sich denn?
    Sind die Flammen bei gedrücktem Reglerknopf ebenfalls zu klein?
    Oder erst beim Loslassen, bzw. gehen sie dann aus?
    Außer den Düsen kann auch die Zündsicherung oder das Regelventil selbst betroffen sein.
    Wenn ein Sechskant vorhanden ist, nimm keine Rohrzange, sondern einen passenden Maulschlüssel ;) .
    Düsen sind empfindlich, wenn man mit Drähten etc. darin herumbohrt, um die Verstopfung zu lösen.
    Da musst du Vorsicht walten lassen (Streichholz, Druckluft?).

  • Hallo Basti,


    wir haben einen (fast) baugleichen Azur, ein Jahr jünger wie deiner.
    An unserem Herd sind keine automatischen Zünder vorhanden - wir drehen auf und zünden die Flamme manuell.
    Einmal haben auch 2 Flammen nicht mehr richtig funktioniert, ich konnte das Problem durch ausblasen mit Pressluft lösen. War wohl Staub/Dreck oder eine der berühmten "Gasbrenner-Spinnen" drin gewesen.
    Seither funktionieren alle 4 Flammen wieder ohne Probleme.


    Grüssle,
    Harry

  • Wenn wirklich Zündkerzen verbaut sind und die Starter/Zündeinheit defekt ist, gibt es den Baustein als E-Teil.
    Soweit ich weiß, gehört dann noch ein Taster zum zünden dazu. Dieser sollte logischerweise auch funktionieren.


    Ich frage mich aber gerade wie das Fehlerbild eines Kochfeldes mit halber Funktion ausschaut?


    Wenn es sich darum handeln sollte, dass die Flammen nicht an bleiben (Abschaltsicherung) , würde ich mal die Kontakte der Fühler an den Ventilen reinigen.
    Danach erkennt man den Kocher nicht mehr wieder. Zwar etwas fummlige Arbeit, aber absolut lohnenswert!


    Bei unserem Kocher kann man die Deckel der einzelnen Kochstellen oben abnehmen (2 Schrauben je Deckel) und hat dann Zugang zu der darunter liegenden Gasdüse.

  • Hallo,es kann aber auch eine vestopfung im dem Roten absperhan liegen,kommt von Rückständen Italien Gas .
    Geht mit druckluft ,und gleichzeitigem auf und zu drehen des Ventiels raus ist ein schwarzes dreckzeug was da rauskommt.
    Lg. Michael

  • ? wenn eine Flamme einwandfrei funktioniert und 2 andere nicht, wie soll es da am Kugelhahn liegen?


    Wenn nur bei Gebrauch aller 3 Kochstellen Probleme auftreten, würde ich mit der These allerdings konform gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!